Hallo
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Hat jemand Erfahrung mit CBD gemacht? Ich habe die letzten paar Tage mich mit CBD und der Wirkung beschäftigt und habe relativ schnell gemerkt, dass es einigen Menschen sehr gut geholfen hat.(antidepressive Wirkung, angstlösend, entspannend) Warum ich die Frage aber hier reinschreibe und nicht in ein Gesundheit Forum oder ähnlichem ist der Aspekt, dass CBD laut einigen Studien bei Süchten helfen soll:
``Beim Entzug gegen all diese Süchte kann CBD unterstützend eingesetzt werden. Neueste Studien fanden nun auch heraus, wie genau das möglich ist. So aktiviert Cannabidiol einen bestimmten Serotonin-Rezeptor (5HT1-A-Serotonin) im Gehirn. Dieser sorgt für eine stimmungsaufhellende Wirkung und ein Gefühl des Wohlbefindens. Also ähnlich wie bei dem Befriedigen einer Sucht – nur dass das Zufriedenheitsgefühl in dem Falle nicht durch eine bestimmte Substanz oder ein Verhalten ausgelöst wird, sondern durch CBD.
Darüber hinaus gibt es konkrete Hinweise darauf, dass das Hanfextrakt der Hanfblüte einen Einfluss auf das menschliche Belohnungssystem hat. Dieses wird normalerweise beim Ausüben der Sucht aktiviert. CBD kann dafür sorgen, dass die Ausschüttung von Botenstoffen unterdrückt und das Belohnungssystem folglich nicht angeregt wird. Der Effekt, der normalerweise bei der Abhängigkeit eintreten würde, bleibt also aus. Wenn das über längere Zeit der Fall ist, kann man so den Körper von dem gesteigerten Hormonspiegel entwöhnen, an den er sich mittlerweile gewöhnt hat.``
Meine Sucht Therapeutin ist leider noch im Urlaub und ich konnte dies mit ihr noch nicht besprechen. Ich habe aber mit einem anderen Sucht Therapeuten gesprochen, und er meinte es könnte wohl Triggern und zum Cannabis Konsum führen bzw dran erinnern.
Da es auch keine Medikamentöse Behandlung bei einer Glücksspielsucht gibt, finde ich diese Studien recht interessant und wollte mal fragen ob jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat? Nachdem ich dies mit meiner Sucht Therapeutin besprochen habe, werde ich das ganze mal testen. Ich werde euch dann unter dem Thread auf dem laufenden halten, wenn es eine positive Wirkung hat.
Schönen Abend zusammen