Hi Olaf!
Entschuldigt bitte das ich erst jetzt schreibe.
Du bist uns gegenüber zu nichts verpflichtet. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du bist nur Dir selbst gegenüber verpflichtet, auf Dich zu achten und alle Maßnahmen zu treffen, damit Du halbwegs entspannt abstinent bleibst.
Nun hast Du aber dieses Forum als einzige Unterstützung gewählt. Was sagt mir dann aber Deine 14-tägige Abwesenheit über Deine Motivation aus an Deinem Verhalten, Denken und Fühlen (sind untrennbar miteinander verknüpft) zu arbeiten, damit so wenig wie mögliche kritische Situationen für Dich entstehen?
Abstinenz - ja ... Arbeit - nein ... ?
Wenn dem so sein sollte, aus den verschiedensten Gründen, so wirst Du Dich nur selbst quälen. Schaue Dir die 3 bis 4 Momente noch mal an. Was war los? Woher kam der Druck auf einmal? Was waren die Auslöser? Als Nächstes schaue Dir an, wie Du die Situationen gewuppt hast. Dass dem so war, ist klasse, keine Frage ... Doch hättest Du die Situationen vermeiden können, hättest Du frühzeitiger intervenieren können, um es Dir leichter zu machen?
Die Selbstsperre ist prima ... aber sie ich nicht alles ... Wer spielen möchte, der wird einen Weg finden die Sperre zu umgehen. Möchtest Du Dir irgendwann vorwurfsvoll sagen wollen, dass Du Dich selbst übers Ohr gehauen hast? Belese Dich hier mal in den Threads. Dieses Szenario ist nicht selten. Viele von den Mitgliedern haben sich gesagt, dass ihnen das nicht passieren wird ... nieeeemals ... Sie haben sich selbst eines Besseren belehrt. Erspare Dir lieber all diese negativen Gefühle und werde aktiv! Die Frge nach der Selbstsperre hattest Du nicht beantwortet. Hast Du eine unbefristete Sperre eingerichtet? Dann endet die Aufhebungsfrist in einem Jahr und Du kannst die Aufhebung beantragen. Hast Du sie befristet eingerichtet, dann gilt die Zeitspanne, die Du angegeben hast, mindestens 3 Monate.
Beide Zeitspannen sind zu kurz bemessen, wenn Du ein Problem mit dem Glücksspiel hast! Du merkst ja selbst, wie die Zeit verfliegt. Ich empfehle immer eine befristete Sperre auf 99 Jahre. Diese Möglichkeit ist wohl in der Begründung des Gesetzes verankert.
Allgemeiner Hinweis: Wer denkt, man könne eine unbefristete Sperre in eine befristete auf 99 Jahre umwandeln, der irrt. Die erste Sperrfrist muss erst ablaufen, eine Entsperrung beantragt werden und dann erst kann eine neue Sperre eingetragen werden! Zwischen Entsperrung und neuer Sperre liegt ein gefährlicher Zeitraum von ca. 2 Wochen. So lange dauert ja in der Regel die Eintragung. Also lieber mal direkt den Antrag stellen, der sicher stellt, dass ich mein Leben lang nicht mehr spielen kann. Wie man ja an Olaf sieht, scheint die Sperre ein wohliges Gefühl der Sicherheit zu geben ...
Also ... suche Dir eine SHG, gehe in eine Beratungsstelle, komme ins Samstagsmeeting ... Entweder eines davon oder alle drei ... Du kannst oben rechts auf der Seite auch mal die Hilfsangebote anklicken und Dich durch die folgende Seite kämpfen. Da ist für Dich bestimmt etwas dabei ...