Guten Morgen und herzlich willkommen!
da ich schon immer sehr Sportbegeistert war und einfach wegen dem Kick einen Wettschein machen wollte
Nur um es mal klar zu stellen: Der Sport kann existieren ohne Wette. Die Wette ohne Sport existiert nicht! Die Wettanbieter werben gerne mit der Verknüpfung als "von Gott gegeben". Tatsächlich betreiben sie beim Verbraucher Gehirnwäsche. Solltest Du also diese Verknüpfung bereits in Deinem Oberstübchen haben, dann löse sie wieder!
wenn man mal selber ins Stadion ging oder im Cafe Fußball mit seinen Freunden guckte. Mal hat man Gewonnen, mal hat man Verloren (öfters Verloren).
Sprichst Du da gerade von Dir? Dann nutze auch bitte "ich" - und wenn es auch 100 Mal in einem Satz vorkommen sollte! Du schiebst das Thema innerlich von Dir weg. Weigerst Dich so Verantwortung zu übernehmen und in Deinem Sinne zu handeln. Weil ... Du bist ja nicht betroffen ... das ist bloß "man".
Ansonsten beschreibst Du die typische Gewöhnungsphase an die Sucht. Ich frage mich gerade, ob man Glücksspiel wirklich je als "Hobby" betreiben kann? Glücksspiel ist ja destruktiv, wenn wir es zu häufig ausführen. Kann also ein destruktives Verhalten als Hobby angesehen werden? Hmmmm ...?!
Ich habe es also sehr gut und darf mich nicht beschweren.
Welche Saat keimt denn da in Dir? Natürlich darfst Du Dich beschweren. Du beschreibst vorab nur Monetäres. Hier geht es aber doch nun um Dein Wohlbefinden ... Deine Gefühle ... Also ja! Du darfst!
Mein Wettschein ging nur ganz knapp (wegen einem Tor) flöten.
Ist das nicht sehr häufig so? Ist dies nicht gerade Bestandteil des Systems? "Ach, das war aber knapp ... ich lag nur 1 x daneben ... alles Andere hatte ich aber richtig!"
Mich hat das irgendwie genervt, da 300 Euro auf dem Spiel standen.
Auch hier muss ich mal klugsch...
Bei einer Wette musst Du im Vorfeld eines Ereignisses, dessen Ausgang überwiegend vom Zufall anhängt, einen Einsatz leisten. Das Geld ist also weg - nicht "erst einmal" - es ist weg! Das System dieses Glücksspiels besagt, dass Du x Vorhersagen richtig haben musst, um einen "Gewinn zu erziehlen". Da steht in den Regeln nicht x - 1 oder x - 1/1000000000000000000000000000000000000000000000 - nein!
Genau x Vorhersagen müssen passen! Du hattest also niemals "nur knapp" die 300 € Gewinn verpasst. Es gab keinen Gewinn!
Ich muss auch hier noch einmal darauf zurück kommen, dass Du einleitend meintest, Du seist sportbegeistert. Höre ich da raus, dass Du meinst Sportwissen zu besitzen? Und setzt Du dieses Wissen beim Wetten ein?
Tobias Hayer von der Uni Bremen erzählt gerne, wie sie an der Uni einen Test gemacht haben. Leute mit und ohne Sportwissen sollten Vorhersagen zu irgendwelchen Sportereignissen machen. Wer war da wohl der Gewinner? Keiner ... die Ergebnisse waren gleich. Allerdings gab es doch einen Verlierer, denn die Sportaffinen hatten mehr Geld (in dem Fall Spielgeld) gesetzt und damit mehr Geld verloren!
Jetzt gehts los: ...
Was nach diesen Worten folgt, ist ein Verhalten, welches sich "Chasen" nennt. Es ist die Jagt nach dem Gewinn, der die bisherigen Verluste wieder hereinholen sollte. Wer sich noch nicht genau mit der Thematik auskennt, der vermutet hier, dass jede Einzahlung, die Du getätigt hast ein Kontrollverlust war. Tatsächlich hat der aber schon viel früher begonnen!
Zu Deinem Vater ... drücke ihn mal von mir und trete ihm danach in den Hintern! Er hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass jeder Fehler macht und man aus ihnen nur lernen kann. Es war aber vollkommen falsch von ihm, Dir das geld zuzustecken! Welche Konsequenz hast Du denn nun erfahren zu Deinen Fehlentscheidungen? Keine ... was dann folgte, ist klassisch ...
Ich habe stand heute seit 3 Tagen nicht mehr gespielt. Aber dieser Kampf ist echt hart.
Ja, weil Du ihn alleine mit Dir ausmachst ... bisher! Es war absolut richtig, Deine Not hier herein zu schreiben! Denn beantworte Dir diese Frage mal selbst: Wie hast Du Dich gefühlt, als Du den Beitrag geschrieben und letztlich auch abgeschickt hast? Wie fühlst Du Dich, wo Du nun all die Antworten liest?
In Dir drin ist diese symbolische Stimme, die Dir suggeriert. wie schlimm doch der Verlust ist und wie einfach es doch wäre mit nur einem einzigen großen Gewinn alles wieder rückgängig zu machen. Diese Stimme sagt Dir auch, dass Du Dich schämen sollst und auf gar keinen Fall noch einmal mit Deinen Eltern reden solltest! Die Stimme putzt Dich runter und zeigt Dir Lösungsmöglichkeiten, die aber allesamt nur ein Ziel haben: die Suchtausübung!
Und bitte versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst, dass es schlimmere Fälle gibt als meinen bisherigen Weg.
Das war auch diese Stimme ... es ist vollkommen schuppe, ob Du 1 € - 10 € - 2.700 € - 1.000.000.000.000.000.000 € verloren hast. Du quälst Dich damit! Und das ist Grund genug, Dir zuzuhören und Dich zu unterstützen bei Deinem Genesungsweg!
Ich habe das extra so formuliert, denn Du bist derjenige, der diesen Weg beschreiten wird. Das kann Dir keiner abnehmen. Aber wir können Dir schildern, was wir in der Situation gemacht haben - wie wir gescheitert sind - wie wir Erfolg hatten ... und Du darfst Dich einfach so an diesen Erfahrungen bedienen und das adaptieren, von dem Du meinst, dass es zu Dir passt.