Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Unterlagen nach DSGVO Dateiformat

• 11 Antworten
  • 919 Aufrufe
Unterlagen nach DSGVO Dateiformat
« am: 24 Februar 2023, 14:50:58 »
Hallo liebe Gemeinde,

folgender Fall,
ich hab meine Unterlagen beantragt und auch mittlerweile erhalten von einem Anbieter( Liste aller Transaktionen nach DSGVO).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage..

Die Datei wurde mir als PDF geschickt, diese habe ich dem Prozessfinanzierer weitergeleitet.. Als sie diese Auswerten wollte, ging es wohl nicht.. die Datei lässt sich nicht ändern, da es im Bildformat ist, also sagte man mir, man kann damit nichts anfangen, da sie nicht in Excel gezogen werden kann.. auf eine erneute Anfrage beim Anbieter nach der Datei im Auswertbaren Format.. antworteten sie mir, das sie mir die Auskunft schon gegeben haben und sie mir leider kein anderes Format senden könnten.. anscheinend wird dann kein Dienstleister dies berechnen können.. 2200 Seiten

Hat jemand damit Erfahrung, was man da jetzt machen kann?

Grüße

*

Der_Neue_22

Re: Unterlagen nach DSGVO Dateiformat
« Antwort #1 am: 24 Februar 2023, 15:00:11 »
Das sind Tricksereien. Siehe mein Post in meinem heute erstellen Beitrag. Mir ging es bei einem Anbieter ähnlich. Ich habe die Auswertung schließlich selbst vorgenommen. Wobei sich das Ganze in Grenzen hielt (ca. 3000 Euro) und hier schon nervig war. Zudem darf man sich hier keine Fehler leisten. Ich kann den Dienstleister verstehen. Das ist eine Sch... arbeit. Bei über 2000 Seiten sitzt eine Person locker einige Wochen dran.

Mit diesem Vorgehen soll die Auswertung erheblich erschwert werden. Gerade wenn die Transaktionslisten ziemlich umfangreich sind, wie in deinem Fall. Im Grunde genommen haben Sie dir die Auskunft nach der DSGVO erteilt. Ich denke nicht, dass man den Anbieter zwingen kann, dir die Daten in einem für dich umgänglicheren Format zu liefern.
Mir geht es ähnlich.

Bei welchem Prozesskostenfinanzierer bist du wenn man fragen darf?
« Letzte Änderung: 24 Februar 2023, 15:07:36 von Der_Neue_22 »

*

Der_Neue_22

« Antwort #2 am: 24 Februar 2023, 15:08:50 »
Ich glaube leider auch, dass der einzige Weg letztendlich über die mühselige Selbstauswertung geht. Jede Position in einer Excel Datei erfassen, z.B.
« Letzte Änderung: 24 Februar 2023, 15:11:57 von Der_Neue_22 »

« Antwort #3 am: 24 Februar 2023, 15:11:43 »
Puuh das ist ja mies.. da sitzt man ja Wochen drüber, am Ende stimmt es vorne und hinten nicht..gerne kannst du mit deine Tipps per PN senden

*

Der_Neue_22

« Antwort #4 am: 24 Februar 2023, 15:13:16 »
Hab dir geschrieben Drogba. Alles gute dir. Ich hoffe du bekommst es irgendwie hin....

*

Offline Olli

• 7.321
« Antwort #5 am: 24 Februar 2023, 15:32:11 »
Hi!

Hier gibt es ein Musterschreiben: https://www.datenanfragen.de/blog/musterbrief-dsgvo-anfrage-auskunft/

Darin enthalten:

Zitat
[Ich bitte Sie, mir die betreffenden personenbezogenen Daten, die ich Ihnen zur Verfügung gestellt habe, im Sinne des Art. 20 Abs. 1 DSGVO in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu übermitteln.]

In Art. 20 Abs. 1 heißt es:
Zitat
Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

1    die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b beruht und
2    die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Also ... moch mal anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass sie ihren Pflichten nicht umfassend nachgekommen sind!

« Letzte Änderung: 24 Februar 2023, 15:44:02 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Der_Neue_22

« Antwort #6 am: 24 Februar 2023, 21:06:55 »
Man kann den Anbieter bezüglich des Datenschutzverstoßes - neben der Anzeige bei der Datenschutzbehörde auf Malta - zusätzlich bei der für die Erteilung der Deutschen Lizenz zuständigen Stelle (Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder?) melden:

§ 6g GlüStV 2021
Datenschutz, Speicherung, Aufbewahrung und Löschung
(1) Erlaubnisinhaber müssen die personenbezogenen Daten der Spieler ab Schließung des Spielkontos fünf Jahre aufbewahren. Nach Ablauf des Zeitraums sind die personenbezogenen Daten zu löschen.
(2) Vorhandene personenbezogene Daten sind jederzeit wirksam vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
(3) Die betroffenen Personen sind über Art und Umfang der Speicherung, der Aufbewahrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.

Aus den Erläuterungen zum GlüStV:
"§ 6g enthält allgemeine Vorgaben zur Datenspeicherung. Die Speicherfrist für persönliche
Angaben der Spieler einschließlich der Spielhistorie beträgt fünf Jahre ab Schließung des
Spielkontos."

Mein Anbieter besitzt mittlerweile eine Deutsche Lizenz. So werde ich beide Wege gehen....
« Letzte Änderung: 24 Februar 2023, 21:37:42 von Der_Neue_22 »

« Antwort #7 am: 24 Februar 2023, 22:08:52 »
Man kann locker eine PDF in Excel umwandeln es gibt so viele Programme die es machen, da zahlst du paar Euro für die App und schon klappt das. Es gibt auch kostenlose Apps, ich würde die kostenpflichtige aber nehmen.
Ich hatte von der PDF alles markiert und in Excel reinkopiert muss dann halbe Stunde hin und her sortieren und auch da hat ich die selbst formatiert bekommen.
Ich habe ein MacBook damit ging es, habe von andere Betriebssysteme keine Ahnung
« Letzte Änderung: 24 Februar 2023, 22:12:39 von Manollo »

*

Offline Olli

• 7.321
« Antwort #8 am: 25 Februar 2023, 07:33:51 »
Hi Manollo!

Das Problem war hier, dass die Liste als Grafik nach PDF ausgegeben worden ist. Damit kannst Du nichts mehr kopieren und einfügen.
Bin mal gespannt, ob es mit einer OCR-Software klappt die Daten so aufzuarbeiten, dass aus Pixeln wieder Zahlen und Buchstaben werden.
Bin aber überzeugt, dass die Aufarbeitung immer noch den Rahmen sprengen wird bei der großen Masse an Daten.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Der_Neue_22

« Antwort #9 am: 25 Februar 2023, 07:43:30 »
Hatte Drogba auch per PN empfohlen, dass er sich nach einer derartigen Software umschauen soll. Ich meine, dass es eine derartige Software geben könnte. Ob diese dann ohne Fehler in dem Umfang alles 1:1 aufbereitet, steht in den Sternen.

*

Online Ilona

• 3.886
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #10 am: 25 Februar 2023, 09:12:33 »
Chargeback24 hat wohl eine richtig gute Software entwickelt, die alle Daten aufarbeitet und analysiert. Fragt doch mal, was das kostet. Könnte sich lohnen.
LG Ilona

« Antwort #11 am: 25 Februar 2023, 11:45:40 »
Danke für eure Tipps! Mittlerweile hab ich eine Seite probiert und es hat geklappt, kommt jetzt nur drauf an, ob auch wirklich alle Seiten Funktionieren, bei der großen Datenmenge.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums