Hallo, erstmal Glückwunsch! Viel Kraft für die Zukunft.
Aber dass du dieses "Angebot" ernsthaft in betracht ziehst, da fehlen mir echt die Worte. Du siehst ja anhand der Urteilsammlung wie realistisch Rückforderungen sind, wie viele positive Urteile im Vergleich zu Berufungen, Einschätzungen diverser Kanzleien etc. Selbst mit einem PKF bleibt dir der finanzielle Teil erspart, und selbst dann wärst du eventuell mit einem "schlechten" Vergleich wesentlich besser dran als lausige 7%.
Du wärst streng gesehen sofort damit "Durch", wenn man deine Forderung abkauft. Unabhängig davon wie du dich entscheidest, möchte ich sagen: So tragisch ist ein Gerichtstermin wirklich nicht. Meistens ist es meines Erachtens nach die Unwissenheit, die dazu führt dass man einen Verkauf in Betracht zieht. Es kommt ja nicht immer zu einem Gerichtstermin, aber selbst wenn dann sind es tatsächlich 5-10 Minuten auf einem Stuhl sitzen und Fragen beantworten, die Kanzleien bereiten dich mit einem Musterschreiben Monate vorher sogar darauf vor, welche Fragen das wären und wie ein vorheriger Kläger ungefähr geantwortet hatte. Ich war selber erstaunt, mit wie viel Unterstützung die Kanzlei einem beisteht, dass ist in Anbetracht der Situation wirklich wenig Eigenregie, meiner Meinung nach!
Wenn du das Gefühl hast, dass eine potenzielle Rückforderung deinen Gesundheitszustand gefährden kann, dann sage ich dir als Mensch lass es erstmal. Ob du es ganz lässt oder zu einem späteren Zeitpunkt starten willst, das bleibt dir überlasen. Du hast 3 Jahre ab Kenntnisnahme Zeit, innerhalb von 10 Jahren seit Verlust. Genug Bedenkzeit!
Aber bitte überlege es dir gut, hol dir rechtlichen Beistand und arbeite das in Ruhe durch, wenn du dich auch bereit fühlst. Wenn es "lebensverändernde" Summen sind, dann ist ein Verkauf ziemlich Schade meiner Meinung nach. Was sind 7000, von beispielhaften 100 K Verlust? Das ist in dem Beispiel echt nicht viel Geld, es ist vorsichtig gesagt eine verschenkte Möglichkeit. Du kannst dir bestimmt denken, wieso man deinen Fall abkaufen möchte. Nur einmal die Summe verkauft, dann gibt es kein zurück...