Autsch!
Vielleicht ändert sich ja mal mein Leben.
Guten Morgen!
Mein Leben ändert sich permanent, weil ich es verändere! Darauf zu warten, dass irgend etwas passiert, ist nicht meins ...
Kleine Anekdote: Als ich damals noch tief in der Sucht steckt, da hatte ich mir auch überlegt, einen Lottoschein abzugeben.
Ich zog es immer wieder hinaus, schließlich war ja das Geld knapp und woanders "besser investiert".
So kam es, dass ich an einem Samstag vor dem Fernseher saß und rumswitshte zwischen den Sendern. Ich landete bei der gerade startenden Ziehung der Lottozahlen. Mein nicht abgegebener Lottozettel wanderte aus meiner Tasche in meine Hand und so verglich ich die gerade gezogenen Zahlen mit denen auf meinem Schein. Ich hatte mir richtig Mühe gegeben mit den Zahlen. Hatte mal Kombinationen aus dem Dartsport gewählt - mit welchen Zahlen kann ich im Master out checken? Davon nahm ich dann die, die ich am liebsten hatte. Hatte mir 49 Zettel gemacht und habe mir selbst eine Lottoziehung gebastelt.
Nun, die erste Zahl kam ... Treffer ... die zweite ... wieder Treffer ... Das Gleiche noch bei der dritten, der vierten und der fünften Zahl ... da habe ich den Lottozettel zerknüdelt und habe umgeschaltet.
Doch was wäre zum damaligen Zeitpunkt geschehen mit dem Geld? Egal wie viel es gewesen wäre - ich hätte es verballert. Was wären denn 3 Millionen DM gewesen, wenn ich täglich 1 bis 2.000 in einer Halle verballert hätte? Was hätte das im Nachgang mein Selbstbildnis und damit meinen Selbstwert zerstört?
Was würde ich heute mit dem Geld machen, wenn ich denn Lotto spielen und den Jackpot gewinnen würde? Alles, was mir bei dieser Frage durch den Kopf gehen würde, sind Träume. Es kommt doch immer anders als man denkt.
Dabei ist Träumen durchaus legitim! Ich muss nur aufpassen, dass die Gefühle dabei mich nicht zu sehr an die Suchtausübung erinnern.