Hi Kalle!
Ich habe ja nie eine Therapie gemacht. Doch ich habe mich immer wieder mal auf Schulungen angemeldet. Die Meisten waren eher Vorträge. Dann aber hatte ich mir 3 Tage bei einem Psychologen gegönnt ... und es war ein Workshop! Hui ... das kannte ich so noch nicht und ich war doch eher zurückhaltend.
Aber bereits nach einem Tag taute ich langsam auf und traute mich aktiver teilzunehmen.
Den Psychologen hatte ich dann später an einem kompletten Wochenende in der Gruppenleiterschulung. Auch hier wieder war es ein Workshop.
Wir, die Gruppe, haben sogar mal ein Rollenspiel zu einem meiner Themen gemacht, was mir allerdings nicht so wirklich gefallen hatte, da die Probanten ihren eigenen Teil haben einfließen lassen. Peter, der Psychologe, hatte das an meiner Reaktion auch mitbekommen und so hatten wir es an dem Punkt dann auch beendet.
Wenn ich die Online-Gruppe leite, dann habe ich immer den Wunsch, dass permanent etwas geschieht. Dazu meinte er sinngemäß, dass er in seiner Anfangszeit genau vor dem gleichen Problem gesstanden hat. Es ist aber vollkommen ok, wenn mal absolute Ruhe einkehrt und jeder seinen eigenen Gedanken nachgehen kann.
Und ja, er hatte Recht! In meiner damaligen SHG gab es immer wieder mal Phasen der Ruhe. Ich selbst habe sie genutzt, um über das gerade gehörte nachzudenken.
Er hat mir also eigentlich etwas gesagt, was ich schon wusste! Lediglich "be"wusst war es mir nicht. Na klar wirst Du dort viele neue Sachen im Laufe der Zeit lernen. Das Meiste wird aber eher die "Bewusst"machungung ausmachen. Davor brauchst Du aber nicht nervös werden.