Hi Wolke!
Wenn andere nicht das denken,was du für richtig hälst ,sind alle doof ,was? Du antwortest dann immer wie so ein kleines trotziges Kind.
Nein, das ist pure Resignation. Und es beinhaltet das absolute Unverständnis - gerade hier in Janas Thread! Und Du weisst, dass ich Dich als alles andere als "doof" ansehe.
Nun, wie fühlt Jana sich denn jetzt? Sie fühlt sich verletzt, weil ihr Mann sie belogen hat vor der Hochzeit. Du sagst "nein". OK, das Wort war falsch, ihr Mann hat sie getäuscht. Du sagst wieder "nein". Ja was denn? Na, ich habe nur geschwiegen! Immerhin, das ist eine Aussage. Ich sage dazu Realitätsverdrängung, Du wieder "Nein".
Was hilft das jetzt Jana? An ihrer Stelle würde ich da jemanden sehen - in meinem Schmerz - dem der Angehörige vollkommen schnuppe ist. Ich würde da eine vollkommen egoistische Person erkennen - wohlweislich wieder nur in meinem Schmerz! Ich würde mich bestätigt fühlen, ihn rausgeschmissen und die Scheidung gefordert zu haben!
War das jetzt hilfreich? War es tatsächlich eine so übertriebene Reaktion? Hat das einem von beiden geholfen? Wird es noch zu einer Lösung beitragen?
Sorry ... dann doch lieber mal das Schnütchen halten und eine Sache unkommentiert lassen.
@Ralf
Ich lasse mich bei dem Wort gerne korrigieren. Wie nennt man es, wenn eine Handlung nur negativ bewertet wird, OHNE auf irgendeine Weise zur Lösung des Problems beizutragen? Einer nach dem Anderen dachte sich: Ich haue mal drauf ... Natürlich hat die Erzählung in jedem einzelnen etwas ausgelöst - Entrüstung z.B. .Was bringt es aber, wenn nur die zum Ausdruck gebracht wird und dann nix mehr? Siehe oben ...
Bestimmt wollte keiner etwas Böses ... aber in Summe finde ich das so deftig, dass mir hier das Wort Mobbing entfleucht ist. Mag es falsch sein, meine Entrüstung ist es nicht.
Cool übrigens, dass Du das bei der Beraterin thematisiert hast.