3 Jahre ist doch eher die Regel als die Ausnahme.
Ich würde es nicht so ausdrücken mit den 3 Jahren. 3 Jahre wären sicherlich die Regel sollte die Gegenseite Berufung einlegen und man
keinen Vergleich erzielen / annehmen können vor/nach dem 1. Urteil.
Von den veröffentlichten Urteilen sind vergleichsmässig eher wenige Berufungen zu lesen, nur meine subjektive Wahrnehmung, da auch parallel dazu über 1000 Klagen abgeschlossen wurden (laut CLLB) kann man hier auch keine finale Aussage treffen, aber es ist ein Richtwert.
Ich bin eher mittig positioniert was Klagen angeht, zwischen alles haben und sich mit einem Teil zufrieden geben. Ich verstehe gewiss, dass jeder Kläger ein Recht auf seinen gesamten Verlust hat. Doch das Geld darf nicht vor der Gesundheit stehen, wenn dieses eventuell durch längere Prozesse einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein könnte. Stichwort Rückfall, Stress etc...
Ich möchte nur an die Gesundheit appellieren die oft nach hinten zu rücken scheint, weil man oft diese "Wann-bekomme-ich-Geld" Thematik verstärkt in Foren wahrnimmt.
Ob sich hier die Differenz zwischen
potenzieller Vergleichssumme und Streitwert lohnt weiter zu klagen? Dies muss jeder selber beantworten, in Zusammenarbeit mit seiner Kanzlei.
Edit: Bitte nicht falsch verstehen: Klagen bedeutet Recht durchsetzen, keine Frage! Aber: Abwägen bedeutet, soll ich im laufe des Verfahrens einen Vergleich ablehnen, sollte dieser kommen? Lohnt sich in Anbetracht der Situation mit den möglichen Risiken der weitere "Kampf"? Nur kleine reminder, die nicht unbedeutend und erwähnenswert sind. Ich weiß, niemand hat das Gegenteil behauptet. Wird oft vergessen, spreche aus Erfahrung. Das gilt dann logischerweise auch eher denjenigen, die überhaupt einen Vergleich angeboten bekommen haben, leider gibt es auch dann welche, die durchgehend in diesem Prozess stecken ohne überhaupt dazwischen eine Wahl zu haben. Sonst gilt: Entscheidungen die man trifft, legen den Grundstein für den weiteren Prozessweg. Das Geld ist wichtig, aber Gesundheit noch viel mehr
just my 2 cents!