Hi Lish!
ich bin neu hier und dachte vielleicht hilft es mir Mal über mein Problem zu sprechen.
Hmmm, ist da doch was von der Therapie hängen geblieben?
Natürlich hilft Dir das ... das tut es immer ...
Ich weiß für den ein oder anderen nicht lang
Es gibt hier kein Ranking, wem es schlechter geht, wer länger gespielt hat oder wer am Meisten verloren hat. Du hast gemerkt, dass Du ein Problem hast - das ist Grund genug Dich ernst und wichtig zu nehmen! Damit meine ich "uns" - Dich selbst und all die Anderen hier.
Ich habe mittlerweile drei Kredite aufgenommen und mein Dispo ist jeden Monat komplett überzogen...
Da Du später davon berichtest von zu Hause aus zu zocken, gehe ich mal davon aus, dass Du in OCs spielst.
Hast Du Dich schon bei OASIS gesperrt? Hast Du Dein Onlinebanking gekündigt? Wie sieht es mit einer Blocksoftware aus?
Du kennst die Situationen, wenn kein Suchtmittel zur Verfügung steht. Dann nämlich beruhigt sich das Suchtteufelchen in uns und wartet geduldig ab.
Also wieso nicht dieses Verhalten nutzen, indem Du schon mal die drei Dinge umsetzt?
Langfristig bräuchtest Du aber auch jemanden an Deiner Seite, mit dem Du ein Geldmanagement machen kannst. Ralf hatte das Thema schon angesprochen. Gibt es da Personen Deines Vertrauens in Deinem sozialen Umfeld?
Letztes Jahr um die Zeit habe ich zusätzlich zu der Spielsucht starke Depressionen bekommen und war an einem Punkt an dem ich gesagt hab ich muss was ändern...
Zwei Dinge hierzu ... 1. die Glücksspielsucht kann Depressionen verursachen. In einer Therapie sollten beide Krankheitsbilder gleichzeitig angegangen werden. Je eher dies geschieht, desdo besser die Aussichten auf Besserung oder Heilung der Depressionen.
2. Du verfügst über die Kompetenz Dir adäquate Hilfe zu organisieren! Deshalb hast Du Dich auch hier angemeldet und Deinen ersten Beitrag geschrieben! Ich denke, dass ich so etwas ruhig mal öfters betonen sollte ...
eigentlich war ich die gesamte Zeit nur damit beschäftigt irgendwelche Gerüchte aus dem Weg zu räumen und meinen Ruf zu verteidigen
So in der Art, wie Du Dich auch hier klein machst? Sei beruhigt ... hier ist es egal, ob Du Männlein oder Weiblein bist. Das Wesentliche hier ist: Ich habe ein Problem, welches ich lösen möchte!
Wir hatten hier mal einen Troll, der per PN sexuelle Avancen gemacht hatte. Deine Worte möchte ich daher noch mal zum Anlass nehmen, Ilona und mir diese User zu benennen. Sie werden dann ganz schnell zu Ex-Usern.
Es gibt tatsächlich die ein oder andere Klinik, Ilona kann dazu bestimmt mehr sagen, die reine Frauengruppen organisieren. Da ich mir denke, dass bei Dir vielleicht eine weitere stationäre Behandlung von Nöten sein könnte, behalte das bitte mal im Hinterkopf und spreche es bei der Beratung an.
Tatsächlich scheint mir hier aber auch wieder das eigene Zurücknehmen das Problen gewesen zu sein. Richtig wäre es gewesen in der Gruppe oder beim Therapeuten im Einzelgespräch die Problematik anzusprechen und um Hilfe bei einer Lösungfindung zu bitten.
Gruppen haben eigene Dynamiken, die dann auch zu solchen "Vorwürfen" führen können. Man hätte darüber reden müssen, was diese Aussagen in Dir ausgelöst hat und auch wieso die Männer überhaupt den Vorwurf des - ich nenne es mal beim Namen - Flittchens in die Gruppe getragen haben.
im Endeffekt habe ich die Therapie zwei Wochen früher beendet..
Und Du hast Dich der Chande beraubt die Therapie vor Ort sogar noch zu verlängern.
war alleine Zuhause "eingesperrt" und bin sofort rückfällig geworden...
Naja ... war das denn nicht irgendwie auch eine logische Folge? Wenn ich beim Lehrgang: Wie wechsele ich einen Reifen ... abhaue, wenn der Reifen abgeschraubt ist, wie soll ich dann wissen, wie ich ihn wieder richtig anschraube?
Zudem fehlte bei Dir die sofortige Nachsorge - oder? In der Therapie wird Dir Vieles abgenommen. Du befindest Dich in einem beschützenden Rahmen.
Viele die denken, dass sie die Therapie erfolgreich abgeschlossen haben, kommen nach Hause und werden sofort mit der vollen Wucht des ungeschützten Rahmens konfrontiert - und werden rückfällig. Du hattest noch längst nicht dieses Rüstzeug, welches Du benötigt, um wieder im normalen Leben klar zu kommen!
Seitdem habe ich das Gefühl das ich ein hoffnungsloser Fall bin..
Gute Frau mit der Kompetenz Dir Hilfe zu organisieren ...
Wie viele Kompetenzen werden wir wohl noch in Dir entdecken, wenn wir Dich erst einmal richtig kennen lernen?
Du bist ganz sicher kein hoffnungsloser Fall. Im Moment übt das Glücksspiel bei Dir noch eine Funktion aus, die trotz der damit verbundenen Lasten dnnoch positiv belegt sind. Das muss und das kann sich ändern! Dazu muss die Funktion erkannt und abgelöst werden. Sollte hierzu die Depression gehören ... bist Du da schon medikamentös eingestellt?
Nun zu den Stellen, die Abstinenz verlangen, damit eine Therapie begonnen werden kann. Da muss ich Ralf wiedersprechen ... leider machen das einige Stellen. Es gibt sicher Gründe dies zu verlangen, genau wie es Gründe gibt, diese Bedingung aufzulösen.
Wenn Du eine Therapie machen möchtest, dann suche Dir eine andere Stelle, wo Du sie machen kannst. Um aber die ganze Beziehungsarbeit nicht wieder von vorne beginnen zu lassen, würde ich das Thema noch einmal ansprechen.
Das mit der Miete ist natürlich nicht so dolle ... Wenn die Zahlung auf der Kippe steht, dann musst Du auch hier das Gespräch suchen und um Stundung bitten.
So ... das war es mal fürs Erste ...