Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Durch den Wald in die Sonne...Tagebuch von Schwarzwaldteufel

• 174 Antworten
  • 35768 Aufrufe
*

Offline Rubbel

• 1.120
Re: Durch den Wald in die Sonne...Tagebuch von Schwarzwaldteufel
« Antwort #150 am: 12 Oktober 2024, 20:07:52 »
Hi ;)
Ich finde klasse, dass du immer wieder neu Anlauf nimmst. Und ... Weißt Du was? Es wird auch so die Zeit kommen da bist Du die Kack Zockerei so leid, dass Du gar nicht mehr mühsam zählst, wie lange Du den Kreislauf unterbrochen hast. Schon allein der Stress ist eine  große Verschwendung von Kraft und Energie. Du wirst das schaffen!! Nur nicht  aufgeben.  Never!
Liebe Grüße Rubbel
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2024, 20:15:10 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #151 am: 25 Februar 2025, 09:40:42 »
Ich kapituliere

*

Offline Rubbel

• 1.120
« Antwort #152 am: 25 Februar 2025, 10:03:48 »
Wovor hast Du Dich entschieden kapitulieren zu wollen???

Viele Grüße, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Wolke 7

• 1.423
« Antwort #153 am: 25 Februar 2025, 11:38:57 »
Ich kapituliere

Nix da......du musst das umformulieren.....es funktioniert auf diesem Wege nicht ,also muss ich es anders machen.....egal ob beim Spielfrei werden oder abnehmen oder sonst etwas.  Funktioniert es so nicht ,mach es anders !!!! Aufgeben und kapitulieren gibt es nicht.

Bist du Einzelkämpfer,mach es ab jetzt in der Gruppe.  Knüpfe neue Rituale an guten ,alten Ritualen an und verbinde sie . Es dauert mindestens 3-4 Monate,bis sich das etabliert hat ,mach es in kleinen Schritten ,so ist es sehr viel leichter.  Stell dir nen Timer. Mach etwas für 1 Minute und jeden Tag 1 Minute länger. Sport ,Hausputz, lesen, Papierkram,Gartenarbeit . Und ein Morgen und Abendritual von 5 min.

Rituale von Dingen ,die wir nicht so mögen ,bringen Struktur und Erfolg und wir müssen nicht alles auf einmal machen. Rituale von Dingen ,die wir lieben,bringen uns Freude ,Entspannung, Ruhe und machen uns glücklich.

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #154 am: 25 Februar 2025, 12:23:44 »
Hat hier einer eine Pinzette zufällig dabei? Ich würde gerne versuchen, dem TE ein paar Worte aus der Nase zu ziehen ... doch ohne Pinzette und sogar ohne Handschuhe ... ne ... ne ... ne ... ;)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

• 3.952
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #155 am: 25 Februar 2025, 12:36:10 »
Ich verstehe es so, dass unser Schwarzwälder jetzt vor der Sucht kapituliert und verstanden hat, dass er sie nicht besiegen kann. Ist da was dran? Ergibst du dich und willst jetzt ohne Glücksspiele leben?
Alles Gute!
LG Ilona

« Antwort #156 am: 25 Februar 2025, 13:14:55 »
Hallo zusammen,

wie Ilona es treffend schreibt habe ich erkannt das ich die Sucht nicht besiegen kann,
ich muss eben lernen mit Ihr zu leben.

Ich bin mittlerweile 14 Jahre in dem "Buisness" und dachte schon paar mal es geht nicht mehr tiefer,
doch es geht noch tiefer und tiefer.

Ich verdiene gutes Geld inkl. Nebenjob aber komme trotzdem zu nichts,
ich arbeite mich kaputt um auf der Stelle zu treten.
Heute habe nun verstanden dass ich Grundlegend auf allen ebenen meines Lebens etwas ändern muss,
sei es Räumlich, Gesundheitlich oder auch Finanziell.

Im Moment rotiert das Gedankenkarusell den ganze Tag, einen  "schnellen" Ausweg gibtes es leider nicht.
Egal was ich nun Unternehme es wird mühsam, zäh und langwierig aber ich bin bereit.

Es sind ganz einfache/banale Dinge die mich immer wieder zum Spielen bringen:

Beispiel letztens:

Wir stehen auf der Arbeit zusammen und machen Witze.

Da haut der eine Arbeitskolleg völlig aus dem Kontext auf mich bezogen raus
"Der hat bestimmt schon ein  Jahr nicht mehr gebumst"

Ich bin kein Schönling dass weiss ich selber, mit Frauen hab ich schon länger nichts mehr am hut.
Ehrlicherweise auch Aufgrund meiner ganzen Probleme will ich das keinem zumuten.

--> Aber solche Sprüche treffen mich ungemein, und genau dan dem Abend hab ich dann wieder richtig hart gezockt.

Ich hätte ja auch Selbstbewusst antworten können: "Ich ruf dich an wenn es das nächste mal soweit ist",
das denke ich mir jetzt im Nachhinein.

Es sind auch immer die zwei selben Arbeitskollegen die Sprüche in die Richtung drücken.

Warum bin ich so Angreifbar für solche Sprüche?
Manchmal denke ich die Leute riechen wie verletzlich ich bin.

Mir hilft das zocken dann einfach "abzuschalten" es geht auch längst (seit Jahren) nicht mehr nur ums Geld,
sondern eher die Flucht vor mir selbst und meinen Gefühlen/fehlenden Selbsbewusstsein..

Naja etwas wir und einfach mal rausgeschreiben.

Gruss
Schwarzwaldteufel

*

Offline Rubbel

• 1.120
« Antwort #157 am: 25 Februar 2025, 15:11:53 »
Hallo :)
Ich möchte Dir etwas Leidensdruck nehmen wegen der Sprüche 'unter Männern' - ich bin zwar keiner, aber mittlerweile weiß ich:
Sexualisierte Witze oder das, was DU da erlebt hast, machen ...
*Jugendliche, die noch keinen Sex hatten,
*mit sich selbst hadernde und sich im Vergleich zu Anderen nicht attraktiv findende Männer(, ohne das zugeben zu wollen),
*unreife Persönlichkeiten und **Vollidioten**
Von daher: Vergleich Dich nicht und lächle einfach nur ... und/oder sag': Jaja, klar ...

Ich denke, es täte Dir gut, rauszugehen, wenigstens 1 x die Woche, abends - ins Kino, einen Stadtbummel machen - jedenfalls etwas, was Dich aus dem Zimmer bringt und vom PC weg. Du kannst Dir ja tolle Kamotten kaufen, zur Massage gehen oder in ein Spa, oder in ein Schwimmbad, einfach Dir guttun. Auf dem Fahrrad bist Du weitestgehend auch 'alleine', und ich denke: Es ist dieses alte, viel zu lange dauernde Festkleben an Gewohnheiten, das Dich doch letztendlich eher quält als dass es Dich fröhlich stimmt.

Jetzt ist es milder draußen - d.h. auch 'Aufbruch'. Jedenfalls wünsche ich Dir Aufbruchstimmung!

Liebe Grüße - Rubbel
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #158 am: 25 Februar 2025, 15:29:42 »
Hey Rubbel,

Ja es stimmt schon das solche Witze im Grunde mehr über denjenigen der Sie macht Aussagen als über mich.

Ich vergrab mich hald dann gerne im Selbstmitleid und zocken, ein Teufelskreis.

Wurde vergangene Woche noch Ambulant operiert und muss mich daher auch aufgrund der Narbe und der  12 "Löcher" in meinem Knochen nach der Metallentfernung noch etwas schonen.

Ich hab schon das ein oder andere In Planung was meine Freizeit angeht. Fahrradfahren auf jeden Fall und evtl. auch irgendwas anders was nichts mit PC/Hand zu tun hat....das fehlen mir aber noch bisschen die Ideen.

Zunächst muss ich schauen das in finanziell wieder bisschen in die Spur komme.

Gruss
Schwarzwaldteufel

*

Offline Wolke 7

• 1.423
« Antwort #159 am: 25 Februar 2025, 15:52:42 »
Hey Schwarzwaldteufel,

blöde Kollegen gibt es leider überall. Halt dich von ihnen fern ,wenn es um nichts berufliches geht. Aber wie Rubbel schon sagte ,wer solche Sprüche raus haut ,redet meistens von sich selbst.

Schulden abbezahlen oder etwas ansparen dauert . Anfangs zieht sich das wie Kaugummi ,aber dann sieht man plötzlich doch ein Vorankommen und das motiviert ungemein und es fällt einem leichter und plötzlich geht es schneller .

Ja,der Frühling kommt jetzt und wir haben viel früher und länger Licht. Sonne tut so gut. Ich laufe viel draußen und es gibt so viele Ecken ,die man in seiner eigenen Wohngegend noch nie gesehen hat,habe ich selbst festgestellt.  Nicht nur Orte in der Natur,auch kleine Cafés oder Museen . Kennst du alles in einem 25 km Radius um deine Wohnung?

An was hast du Spaß, was du schon lange nicht mehr gemacht hast? Oder was gibt es ,was du schon immer machen wolltest?

Ich höre sehr gerne Musik. Habe viele CDs und viele Schallplatten.  Da stöber ich gerne in Musikläden oder aufm Trödelmarkt.  Das gönne ich mir zwischendurch und mache mir damit selbst eine Freude. Das ist EIN Hobby von mir. Kann ich alleine oder mit anderen zusammen machen. Du brauchst auch mehrere Hobbys ....wo manche von Zeit- ,Wetter- und Personenunabhängig sind. Die Abwechslung machts ,die Freude bringt .

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #160 am: 26 Februar 2025, 06:07:14 »
Es gibt Quatsch redende Kollegen und es gibt die Personen, die den Quatsch auch noch persönlich nehmen. Das geschieht, weil ihr Selbstwert, bzw. das Fehlen desselben, es ihnen gestattet.

Was kannst Du da ändern? Wen kannst Du da ändern? Den Kollegen? Oder doch eher Dich selbst?

Höre bitte auf Dir Ausreden zu suchen, weshalb Du immer wieder spielst. Es ist nun mal Deine Art, mit negativen Gefühlen umzugehen. Doch anstatt das zu ändern, spielst Du weiter, um Dich negativ zu fühlen. Das ist eine ganz einfache Spirale.
Und die Lösung ist genauso einfach ... komme ins Handeln ...
Doch anstatt das selbst wieder negativ darzustellen, erkenne den Vorteil darin und wenn es denn soweit ist, erfreue Dich auch daran.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #161 am: 26 Februar 2025, 12:01:43 »
Hallo zusammen,

ja Olli du hast total Recht, das Selbstmitleid und der vermeintlich einfache Ausweg daraus mit Zocken haben mich ja da hin gebracht wo ich jetzt bin.

Egal was kommt ich bin bereit alles Notwendige zu Unternehmen um endlich Spielfrei zu werden.

Finanziell steh ich an der Wand, keine Bank gibt mir mehr etwas. Aber eigentlich ist das auch ganz gut so.

Ab jetzt wird nicht mehr nach Problemen gesucht, sondern nach Lösungen.

Gruss

*

Offline Rubbel

• 1.120
« Antwort #162 am: 26 Februar 2025, 12:42:43 »
oh-oh ... mein lieber Scholli - was für eine Kommunikationsform zwischen Euch:
Wie der Vater schimpfend mit dem Stock in der Hand vor dem verunsicherten Kind - und das Kind verspricht Einsehen und Reue und Änderung. Zu Befehl!
Erinnert mich an das, was ich mal so aufgeschnappt habe über Familienaufstellung :)

Naja ... spannend irgendwie. Ich hoffe allerdings, lieber SWT, dass Du aus Fürsorge für Dich und in Frieden und Entspannung einfach!! tust,  was für Dich das Allerbeste ist,Stück  für Stück, Thema für Thema, für ein weniger stressiges Dasein.
Und das schaffst Du auch, weil Dir das Hier und Heute zum Hals raushängt. Vertrau Dir, Du hast die Kraft!

Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

• 7.599
« Antwort #163 am: 26 Februar 2025, 17:00:06 »
Zitat
Wie der Vater schimpfend mit dem Stock in der Hand vor dem verunsicherten Kind - und das Kind verspricht Einsehen und Reue und Änderung. Zu Befehl!

Mit meiner Intention zu schreiben hat das nichts zu tun ...  :o
Gute 24 h
Olaf

« Antwort #164 am: 02 März 2025, 14:47:43 »
Tag 6 Spielfrei

Immer noch ganz am Anfang, heute war ich von 6 bis 11 Uhr bei meinem Nebenjob, dann habe ich mir Zuhause was leckeres gekocht. Die Laune war mies, also Entschied ich mich zu einem Nahegelegen Wildgehege zu fahren. Hier sitze ich jetzt auch auf einer Bank und Schreibe nach 6 Km Spaziergang diesen Post, es hat tatsächlich minimal etwas an meiner Stimmung geändert.

Ich muss weg von Sofa, weg vom Handy -Langeweile und Social Media sind meine grössten Trigger.

Für mich gilt Tag für Tag immer einen kleinen Schritt schaffen

Gute 24h

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums