Ich habe leider keine statistischen Werte.
Ich kann 3 Gruppen identifizieren:
-Gruppe 1- PKFVon den > 1.200 Klagen wird der Großteil der Klagen von einem PKF finanziert und geführt werden.
Die erzielen in Sammelverfahren häufig Vergleiche.
Hier haben einige Mitglieder Berichte geschrieben.
(20% und aufwärts der Streitsumme)
Der Großteil der Klagen ist vom Tisch.
Hier wird Geld fließen.
-Gruppe 2- Verbraucher führt den Prozess mit eigenen MittelnHier habe ich den Eindruck, dass die großen Unternehmen (Marktführer) immer bis an das OLG ziehen, um Stärke zu zeigen, und um massiven Druck auf die Geschädigten auszuüben.
Vergleiche halte ich nach/ beim OLG auch für wahrscheinlich oder es wird nach dem OLG-Urteil neu verhandelt.
Andere werden aber ggf.auch nach einem LG-Urteil bezahlen, oder eben neu verhandeln.
Die großen Anbieter müssen zahlen, weil die Anbieter ihre deutsche Lizenz nicht verlieren wollen.
Hier wird Geld fließen.
-Gruppe 3- Versäumnisurteile (Curacao) / zum Teil noch immer nicht lizenzierte Anbieter
Die Anbieter, die kein Interesse an einer deutschen Lizenz haben, erscheinen vor Gericht nicht.
Das deutsche Lizenzierungsverfahren ist ja so ausgelegt, dass jeder eine Lizenz erhält.
Bei denen stelle ich mir es wirklich schwierig vor, weil ja eigentlich wirklich jeder Anbieter eine Lizenz erhält
Die Anbieter verlassen sich auf Malta und deren Verweigerung die Urteile anzuerkennen.
Hier wird nach Lust und Laune Geld fließen...
----
-Gruppe 4- in Zukunft wohl Sammelverfahren durch myRight, usw.
Warum in aller Welt bieten die jetzt nicht einfach allen 75% an und die Sache ist damit erledigt.
Dann sind die meisten insolvent … ihre miese Taktik hält sie am Leben. Die Unternehmen können weiter wachsen und die Investoren sind happy!!! Ohne Wachstumsrate würden die Investoren abspringen.
Die miese Taktik werden diese Investment-Firmen vorgeben ... Die AXA will Dividende kassieren und Kurswachstum sehen.
Capital Research & Management Co. (World Investors)
Dodge & Cox
Sands Capital Management LLC
Abrdn Investment Management Ltd.
AXA Investment Managers UK Ltd.
Janus Henderson Investors US LLC
Janus Henderson Investors UK Ltd.
Ignis Investment Services Ltd.
Marathon Asset Management Ltd.
The Vanguard Group, Inc.
Diesen Erfahrungsbericht aus Österreich halte ich für sehr ehrlich (was die Machenschaften der großen Anbieter betrifft):
Beim jüngsten Prozess wurden einem Unternehmer aus Wien knapp 75.000 € zugesprochen.
Das Problem ist, die Entaingruppe will nicht zahlen. Sie schikaniert den Kläger dadurch, dass der Kläger seine Forderung jetzt mühsam in Malta exekutieren muss und ist sogar so frech durch Ihre Anwälte Brandl & Talos und DLA Piper den Kläger zur Annahme einer geringeren Summe (80-85%) zu nötigen, damit er "schnell an sein Geld kommt".
Man bekommt den Eindruck, dass die beklagten Parteien generell immer auf Zeit spielen, weil sie schon in den meisten Verfahren damit auffallen, dass sie völlig wertlose hunderte Seiten umfassende Schriftsätze einbringen.
vgl.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-11/54420216-jetzt.htm