Ein Hallo an Alle,
seit dem 4.10. d.J. habe ich mein 2. Jahr ohne Spielen oder Spieldruck verbracht. Ich habe es bis heute geschafft keinen Gedanken an die Spielerei zu vergeuden. Letztes Jahr sah mein Konto noch ziemlich mies aus, was aber inzwischen nicht mehr so ist.
In diesem Jahr 2008 hat sich viel getan. Ich möchte hier eine kurze Darstellung für alle Spie-ler/-innen darlegen, gerade für die Verzweifelten, die z.Zt. keinen Ausweg sehen, dass man es echt schaffen kann, wenn man ganz fest an sich glaubt und an sich arbeitet. Geschenkt wird einem nichts im Leben. Das Konto ist leergeräumt, Dispo überzogen, Kredite laufen, Schulden bei Verwandten u. Bekannten, es kommt der Moment wo nichts mehr geht. Man denkt nur noch wo bekomme ich Geld her, ich will spielen, Kühlschrank ist außerdem auch leer, Mietrückstände usw..
Meine Therapie war der erste Schritt und der beste Schritt, den ich ganz am Anfang gemacht habe. Ich habe mich psychisch aufbauen lassen. Dort bekam ich Kraft und fing langsam an, meinen Weg zu finden, das war im Jahre 2006. Für das Jahr 2007 habe ich hier im Forum Bericht erstattet.
Das Jahr 2008
- Keinerlei Spieldruck oder –gedanken ich könnte ja mal usw. Ihr kennt das ja auch!
- Genügend Geld auf dem Konto, so dass am Monatsende Plus auf dem Konto ist
- Keine Schulden bei Bekannten u. Verwandten
- Zu Weihnachten werde ich viele Geschenke kaufen, ohne Angst zu haben, dass das
Geld nicht langt.
- Ende Juni bin ich 50 geworden und obendrein habe ich wieder einen Lebenspartner (nach 6 Jahren Singleleben) in diesem Jahr kennengelernt mit welchem ich jetzt auch zusammenlebe, was vor einem Jahr für mich noch undenkbar war. Weihnachten werde ich also ganz gelöst u. entspannt mit meiner Familie und neuem Partner verbringen!
- Ich habe wieder Zukunftspläne u. Ziele, alles hat einen Sinn und ich habe Kraft für andere Menschen, die mir nahe stehen. Ich kann wieder richtig Mutter, Freundin, Kol-legin sein, d.h. ich kann zuhören, trösten, weinen u. lachen. Ganz wichtig, ich bin wie-der beziehungsfähig! Trotz meiner „50“ fühle ich mich gesundheitlich sehr gut, auch nehme ich meine Arzttermine wieder wahr. Vorsorge habe ich in meiner Spielzeit nicht mehr gemacht ohoh. Übrigens habe ich wieder einen ganz normalen Blutdruck, der während meiner Spielzeit ziemlich hoch war, obwohl ich nicht dicklich bin. Dass ich keine gesundheitlichen Schäden, bis auf meine Psyche, davongetragen habe, sehe ich schon als Geschenk an. Kaffee und Zigaretten ohne Maß im Casino, keine richtigen Mahlzeiten mehr, das war schon heftig für meinen Körper.
- Auch habe ich gelernt „nein“ zu sagen, wenn ich etwas nicht mehr will, ausnutzen lasse ich mich nicht mehr.
Das letzte Jahr war schon super aber dieses Jahr 2008 war wirklich schön. Ein dunkler Fleck hat es schon, meine Freundin, auch spielsüchtig, ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Sie konnte gegen diese Krankheit nicht gewinnen, diese Krankheit ist tödlich. Nun hat sie ihren Frieden und ich hoffe, es geht ihr da, wo sie jetzt ist, richtig gut.
Allen hier wünsche ich viel Kraft, nicht verzweifeln sondern etwas tun gegen die Krankheit, niemals aufgeben, wir haben keinen Krebs, wir können kämpfen und gewinnen! Jeder kann ein normales Leben ohne Druck oder Verzweiflung führen, wenn man will und wirklich kämpft. Einfach ist es nicht aber machbar. Es ist doch unser Leben.
Eine schöne Vorweihnachtszeit, Adventszeit und einen guten Start mit positiven Gedanken in das kommende Jahr 2009 wünsche ich uns ALLEN.
In diesem Sinne verabschiede ich mich erst einmal.
Marzipine