Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Rückfordern von Verlusten bei Sportwetten

• 24 Antworten
  • 6360 Aufrufe
Rückfordern von Verlusten bei Sportwetten
« am: 15 September 2022, 22:39:46 »
Hallo,

bin recht neu hier und hab einiges gelesen, aber noch für mich keine passende Antwort gefunden.
Ich selbst habe (leider) ewig Geld verspielt bei sehr unterschiedlichen Anbietern und viele Schulden angehäuft :-(

Habe jetzt eine Transaktionsliste bei unterschiedlichen Anbietern beantragt.
Schneeweißchen, Rosenrot und Rumpelstilzchen usw.

Habe ausgerechnet, dass ich im Jahre 2013 über 20.000,- Euro allein bei Rumpelstilzchen verloren habe, alles nur durch Sportwetten.
Das ist jetzt 9,5 Jahre her...

Hat hier jemand bei dem Anbieter Erfahrungen oder weiß es, ob diese zu dem Zeitpunkt eine Lizenz für Deutschland hatten oder
ob man hier nur durch Sportwetten Geld zurückholen kann?
Wenn ja, welche Anbieter, Anwälte kann man vertrauen/empfehlen, die jemand nicht aussaugen wollen und es ernst meinen?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, es wäre schön, wenn ich dadurch wenigstens einen Teil meiner Schulden zurückzahlen kann.

Vielen Dank.

Gruß mitschiii

Edit Olli: Anbieternamen entfernt
« Letzte Änderung: 16 September 2022, 05:44:48 von Olli »

*

Der_Neue_22

Re: Rückfordern von Verlusten bei Sportwetten
« Antwort #1 am: 16 September 2022, 08:36:37 »
Anwalt kontaktieren, dann weißt du mehr. Es gibt einige Fachanwälte, die (zahlreiche) erfolgreiche Klagen vorzuweisen haben. Mein Tipp: Nutze "Google"

Deine Schulden davon abbezahlen  ;D Ein Verfahren dauert teilweise mehrere Jahre also geh nicht mit falschen Hoffnungen an die Sache...
« Letzte Änderung: 16 September 2022, 08:40:36 von Der_Neue_22 »

« Antwort #2 am: 16 September 2022, 09:36:14 »
Es gibt keinen einzigen Sportwettenanbieter, der 2013 eine deutsche Lizenz hatte. Die ersten Konzessionen wurden im Oktober 2020 vergeben.

*

Offline Ilona

• 3.889
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #3 am: 16 September 2022, 09:55:56 »
Willkommen im Forum. Wie sieht’s denn mit der Spielfreiheit bei dir aus? Bist du stabil? Falls nicht: lass die Finger davon und kümmere dich darum. Solche Prozesse sind sehr stressig und erfordern Geduld und starke Nerven. Alles der ideale Nährboden für Rückfälle.
Ohne Anwalt solltest du nichts unternehmen. Es sind mehrere Prozesse vor Amtsgerichten verloren gegangen, weil die Spieler meinten, sich mal gerade selbst vertreten zu können. Es ist gefährlich, Verfahren gegen Glücksspielanbieter ohne anwaltliche Hilfe zu führen, da hier etliche Formalien zu beachten sind, die man als Laie gerne übersieht und dann keine Chance hat, Verfahren zu gewinnen, obwohl es Anspruchsgrundlagen für Rückforderungen gibt. Zudem müssen bei Unterliegen bei Gericht auch die gegnerischen Anwaltskosten getragen werden, was empfindlich teuer werden kann, wenn man das Verfahren nicht ordentlich vorbereitet. Also Finger weg von solchen Wegen. Es gibt inzwischen einige Kanzleien, die auf diesem Gebiet tätig sind und schon viele Verfahren gewonnen haben. An die würde ich mich wenden.
Alles Gute
Ilona

« Antwort #4 am: 16 September 2022, 17:45:03 »
Anwalt kontaktieren, dann weißt du mehr. Es gibt einige Fachanwälte, die (zahlreiche) erfolgreiche Klagen vorzuweisen haben. Mein Tipp: Nutze "Google"

Deine Schulden davon abbezahlen  ;D Ein Verfahren dauert teilweise mehrere Jahre also geh nicht mit falschen Hoffnungen an die Sache...
Das ist mir klar, dass das seine Zeit dauern würde. Das Problem, das ich hier sehe ist, dass in Google viel Fake ist bzw. auf Websiten und darum frag ich auch hier nach, ob jemand vl. jemand zuverlässigen kennt, den man auch vetrauen kann.
Viele wollen sich eben auch an am Boden liegenden noch bereichern...

Es gibt keinen einzigen Sportwettenanbieter, der 2013 eine deutsche Lizenz hatte. Die ersten Konzessionen wurden im Oktober 2020 vergeben.

Würde dann ja heißen, dass jeder seine Verluste einklagen könnte, der online gewettet hat, oder seh ich das falsch?

Wie sieht’s denn mit der Spielfreiheit bei dir aus? Bist du stabil?
Ohne Anwalt solltest du nichts unternehmen. Es gibt inzwischen einige Kanzleien, die auf diesem Gebiet tätig sind und schon viele Verfahren gewonnen haben. An die würde ich mich wenden.
Alles Gute
Ilona
Spielfreiheit und Stabilität ist Gott sei Dank gegeben. Danke dir für die Sorgen, die auch berechtigt ist.
Habe auch nicht vor hier einen Alleingang zu unternehmen, sondern möchte eine(n) Kanzlei/Anwalt finden, auch gerne durch Hilfe und Erfahrung hier,
der man wirklich vertrauen kann und sich eben nicht an einem bereichern wollen.
Und die zu finden, ist ja leider oft nicht so einfach...
Kann bzw. darf hier so ein Tipp gegeben werden?
Anbieter wie bei mir das mit der UNI... darf man ja nicht so erwähnen?

*

Online IRA

• 62
« Antwort #5 am: 17 September 2022, 11:58:11 »
Wann hast du denn von der Illegalität erfahren?

Aus welchem Grund, möchtest du jetzt nach 9,5 Jahren klagen? Hast du noch Schulden?

Du hast ein enormes Risiko. Die Anwälte können dir sicherlich auch nicht 100% garantieren, dass eine 10 Jahresfrist greift. Sie können höchstens der Ansicht sein und dadurch kannst du evtl. auch Geld verlieren. Die Leute klagen immer von der gegebenen 3 Jahresfrist. 10 Jahre hab ich noch nicht gehört.... Außerdem muss KLAGE bis Ende des Jahres eingereicht sein, sonst verfällt ein Teil der Forderung. Außerdem sind Sportwetten auch umstritten.

« Antwort #6 am: 17 September 2022, 12:05:08 »
Du hast ein enormes Risiko. Die Anwälte können dir sicherlich auch nicht 100% garantieren, dass eine 10 Jahresfrist greift. Sie können höchstens der Ansicht sein und dadurch kannst du evtl. auch Geld verlieren. Die Leute klagen immer von der gegebenen 3 Jahresfrist. 10 Jahre hab ich noch nicht gehört.... Außerdem muss KLAGE bis Ende des Jahres eingereicht sein, sonst verfällt ein Teil der Forderung. Außerdem sind Sportwetten auch umstritten.

Also CLLB ist von der 10 Jahresfrist überzeugt. Ich denke, die wissen ganz gut bescheid.

*

Kläger2021

« Antwort #7 am: 17 September 2022, 12:13:35 »
Außerdem sind Sportwetten auch umstritten.

Weshalb sollte es umstritten sein?

*

Phoenix_2022

« Antwort #8 am: 17 September 2022, 12:21:42 »
Die Antwort von Kläger2021 ist eine sehr gute Zusammenfassung: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,5686.msg53091.html#msg53091

Alle Details können nur mit einem Rechtsanwalt geklärt werden… Die Anbieter agieren nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter"

Der Beitrag von Ilona ist auch sehr wichtig:

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,5684.msg53081.html#msg53081

Eine Status Quo Analyse von CLLB:

https://www.cllb.de/wp-content/uploads/2022/03/Klagen-gegen-die-Anbieter-von-Online-Glu%CC%88cksspielen_Beitra%CC%88ge-zum-Glu%CC%88cksspielwesen_1_2022.pdf

Warum Klagen ins Leere gelaufen sind:
https://www.cllb.de/wp-content/uploads/2021/07/Zeitschrift_fuer_Wett-_und_Gluecksspielrecht_CLLB-Istavan-Cocron_Heft-03-04-2021-Seite-327-v2.pdf

.. und das ist die Sichtweise der Anbieter-Anwälte, die äußerst fragwürdige Urteile erstreiten...

Und das sind die wichtigsten Fragen bevor an das Klagen gedacht werden sollte:

„Wie sieht’s denn mit der Spielfreiheit bei dir aus? Bist du stabil? Falls nicht: lass die Finger davon und kümmere dich darum. Solche Prozesse sind sehr stressig und erfordern Geduld und starke Nerven. Alles der ideale Nährboden für Rückfälle.“

Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: 17 September 2022, 22:35:22 von Phoenix_2022 »

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #9 am: 17 September 2022, 15:34:02 »
Hi!

Der Link zur PDF läuft ins Leere ... habe ihn in Deinem Beitrag mal als Link gekennzeichnet ... hat nicht geholfen ...
Da scheint also irgend etwas drin nicht in Ordnung zu sein ... oder er ist schlicht veraltet ...

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Phoenix_2022

« Antwort #10 am: 17 September 2022, 16:22:11 »
Hi Olli,

danke für deinen Hinweis und sorry für den von mir verursachten Verwaltungsaufwand.

Im Quellcode habe ich den richtigen Link gefunden. Die Umlaute im alten Link waren das Problem.
« Letzte Änderung: 17 September 2022, 16:25:03 von Phoenix_2022 »

« Antwort #11 am: 18 September 2022, 10:59:19 »
Für s Erste schon mal allen vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Geld zurück, weil ich bis vor kurzem gespielt habe und es nicht wusste, dass das alles illegal war.
Bin selbst in Behandlung/Beratung. Bin auch stabil, da gibt es momentan absolut keine Bedenken des Rückfalles.

Wusste bis vor kurzem auch nicht, dass man überhaupt die Möglichkeit des Rückholens von Geld. Jedoch habe ich sehr viel Geld verloren und
ich wäre froh, wenn ich einen Teil der Schulden, die durch den ganzen Mist des Wettens entstanden sind zurückholen kann,
damit man Step for Step den Mist, den man natürlich selbst fabriziert hat, ausbaden kann.

Hätte es früher nicht die Möglichkeit des Onlinespielens gegeben, wäre ich sehr sicher niemals so weit ins Schlamassel gekommen, da es online
einfacher ist zu spielen und an Geld zu kommen als vor Ort.
Besonders durch Livewetten usw.
Wäre das Angebot nicht dagewesen... aber egal: hätte hätte Fahrradkette...

Wie geschrieben, ich bin selbst schuld. Dafür möchte ich auch jetzt nach vorne schauen und das ist alles einfacher, wenn
man positiv nach vorne schauen kann und ein bisschen Mist ausbaden kann und das geht einfach besser, wenn
finanziell auch etwas abgearbeitet ist.

Mir ist es jedenfalls wichtig, einen Anwalt/Kanzlei zu finden, die sich voll dafür einsetzt und ehrlich zu einem ist, wie es mit den Erfolgsaussichten aussieht.

*

Phoenix_2022

« Antwort #12 am: 18 September 2022, 15:16:09 »
FLAGS hat folgende seriöse juristische Beratung auf die Beine gestellt:
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,3737.0.html

Zahlreiche spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien haben umfangreiche Erfahrung.
Olli hat eine sehr umfangreiche Sammlung von Urteilen und Berichten der Kanzleien zusammengestellt:
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,5084.0.html

Ansonsten kommt auch der Rechtsanwalt deines Vertrauens oder aus deinem Familienkreis/ engen Bekanntenkreis in Frage. Eine Spezialisierung im Zivilrecht/Internet-Recht ist wichtig.
Eine seriöse Kanzlei wird dich im Rahmen einer Erstberatung umfassend beraten und aufklären. (auch hinsichtlich der Erfolgswahrscheinlichkeit)
« Letzte Änderung: 18 September 2022, 15:21:54 von Phoenix_2022 »

*

Offline Ilona

• 3.889
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #13 am: 18 September 2022, 15:22:40 »
Es steigen jetzt viele in den Markt ein. Bevorzugen würde ich Anwälte mit zusätzlicher Kenntnis und Erfahrung im Glücksspielrecht. Es gibt ein paar Kanzleien, die die Mehrzahl der bisher gewonnenen Verfahren geführt haben.
Soo schwer ist das nicht zu recherchieren.
LG Ilona

« Antwort #14 am: 19 September 2022, 11:55:29 »
Edit Olli: unnötiges Vollzitat entfernt

Habe jetzt einiges gelesen, danke dir/euch dafür, für Links etc.

Welche würdest du Spezialistin für dich wählen bei Sportwetten?

CLLB habe ich viel oder über die Seite glueckzurueck, oder welchen Tipp hast du/habt ihr?
« Letzte Änderung: 19 September 2022, 12:50:11 von Olli »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums