Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Legale Mafiamethoden Spielhallen

• 11 Antworten
  • 3186 Aufrufe
*

Thomes335

Legale Mafiamethoden Spielhallen
« am: 01 September 2022, 23:15:31 »
Hallo Leute

Ich bin aus Hessen habe im Jahr 2015 in einer Spielhalle mich sperren lassen, jedoch finde ich dass diese Spielersperre sinnlos ist, weil es überall diese Novo Geräte gibt. Fake Gaststätten die mit mehrfach Konzessionen eröffnet werden, werden wie Spielhallen betrieben 8-10 Spielmaschinen und auch in Lagerräume sind illegale Spielgeräte die man am Abend für bekannte Stammspieler zugänglich gemacht wird. Keiner hält sich an die Regeln jeder Spieler spielt mindestens zwei bis drei Spielgeräten und verzockt seine 500 € in 2 Stunden locker. Das schlimme ist die Geräte zahlen nichts aus ( Betrug ) und alle machen Profit von uns Glücksspielsüchtigen. Jeder Spieler weiß dass diese Geräte damals Gewinne ausgeschüttet haben wo man am einem Abend Tausende von Euros gewinnen konnte und so wurde auch jeder spielsüchtig gemacht. Das Ordnungsamt weiß ganz genau bei wem sie kontrollieren, bei einigen gehen die Hart durch und bei einigen systematisch. Systematisch bedeutet das Ordnungsamt weiß ganz genau da sind illegale Spielmaschinen aber kontrolliert wird erst wen es mehrere Beschwerden gibt und die Kontrolle wird erst nach Monaten oder Jahre durchgeführt. Bis die Kontrolle kommt hat der Automatenaufsteller das 100 fache Gewinn gemacht was er als Strafe zahlen muss ist lachhaft. Die Strafe was der Aufsteller bekommt ist wie eine Spende also anstatt unter dem Tisch was zu geben wird es anders gemacht. Spenden von Millionär s Automatenaufstellern wird gern gesehen .Ich finde das unverschämt und auch Korrupt. Ich habe eine Spielersperre und habe Heute 01.09.2022 genau 6 Spielmaschinen in einer Spielhalle mit 1€ Einsatz gespielt 800€ verzockt und habe mich auch selbst aufgenommen dabei. Ich weiß ich bin selbst schuld aber krank ist krank und ich bin einer von Hundert Tausenden. Für mich sind alle Korrupt einfach systematische Mafiamethoden laufen da ab. …Die sollen sich alle schämen
« Letzte Änderung: 02 September 2022, 01:32:20 von Thomes335 »

*

Offline Wolke 7

• 1.250
Re: Legale Mafiamethoden Spielhallen
« Antwort #1 am: 02 September 2022, 02:31:22 »
Hey Thomes,

anstatt zum Ordnungsamt, solltest du damit mal zur Polizei gehen. Die machen hier bei den Spielhallen auch oft Razzien, weil die Besitzer da Geldwäsche betreiben und da auch Drogen verkaufen . Illegale bzw manipulierte Geräte werden dann auch sofort beschlagnahmt. 

Wärst du bereit deine Stammspielo ,trotz deiner Sucht,bei der Polizei zu melden?

Ansonsten, möchtest du mit dem Zocken aufhören? Dann erzähl mal ein bisschen von dir. Du bist nur bei diesen einen Spielothek gesperrt? Gehst du nie woanders hin?

Ich hoffe ,du kannst einigermaßen schlafen, denn ich kenne dieses ecklige Gefühl, was man nach einem Zockertag /einer Zockernacht hatte. Druck auf der Brust, eigentlich Schmerzen in der Brust ,Unruhe ohne Ende,ständiges Hochschrecken oder das Gefühl,man erstickt.

LG Wolke

*

Thomes335

« Antwort #2 am: 02 September 2022, 05:22:41 »
Ich darf in keiner Spielhalle eigentlich rein gehen nach Oasis Gesetz bin ich gesperrt. Aber einige Angestellte machen da eine Ausnahme und kontrollieren nicht weil man sich kennt. Man will auch keinen Ärger verursachen wegen der Blamage. Man verliert seinen Ruf und wird abgestempelt als Kranker Zocker wen man zu auffällig wird. Sowas will ich vermeiden und dass Spielen eigentlich auch aber immer wieder kommen Rückfälle und ich Zocke schon mit Hohen Einsätzen. Man sagt ein 10er 50er geht aber danach wird es mehr und man verliert alles danach fühl ich mich wie ein Depp und abgezockt und bete an Gott dass diese Teufelswesen endlich mal……! wen ich daheim bin realisiere ich was für ein scheiss ich gebaut habe und da fühlt man sich wirklich Mies ihr kennt alle das Gefühl.  Mit dem Zocken hab ich in jungen Jahren angefangen. Heute bin ich Über 40 es hat sich verbessert aber es ist ein Psycho Kampf mit mir selbst. Damals haben die Spielhallenbesitzer die Leute reingeholt  zu einem Café und da war alles noch mit Token die gaben es uns Haufenweise zum spielen. Dass sind keine Merkur Spielhallen sondern Private Spielhallen Besitzer die auch in der Unterwelt Organisationen Kontakt haben. Die haben sehr viele Spielhallen Wettbüros Immobilien dass sind alles große Fische. Ein erfolgreicher Automatenaufsteller hat in einer Stadt und Umgebung mehr als 30 Spielhallen. Da will man mit diesen Leuten keinen Ärger haben. Ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt damals wurde wegen Korruption schon aufgeflogen . Ein ehemaliger bekannter Oberkommissar hatte dSpielhallen besitzter ab 90er Jahren auch unterstützt gehabt so dass die Sondergenehmigungen bekamen auch Heroin war im Geschäft. Heute ist der Aussteller Multi Millionär. Der Polizist war auch mal an einem Banküberfall beteiligt wo mehrere Millionen ausgeraubt wurden. Die Polizei in diesem Stadtteil hat ein sehr schlechten Ruf und das Ordnungsamt macht viel aber natürlich das System mit den großen Fischen läuft anders. Nicht nur Spielhallen auch Fake Kiosk wo hinter den Türen Wett Terminals und Spielautomaten stehen machen Ihr Geschäft. Albaner sitzen neben an und warten drauf Leuten Kredite zu geben und auch Drogen sind dabei. Die Razzien von der Polizei an den Spielhallen ist so lächerlich, meist sind es Auszubildende und zeigen Präsenz mit ihrer Uniform und mit einem Anruf wird jede Spielhalle in der ganzen Umgebung Informiert dass es Kontrollen gibt. Was die erwischen sind kleine Ganoven und dass nennen die Erfolg.

Ich Rauche nicht und ich Trinke nicht aber diese Automaten Aufsteller haben uns süchtig danach gemacht zu spielen du weißt garnicht was für einen Hass man gegen diesen Leuten hat. Deswegen gibt es diese Hilfe zentralen weil wenn man alles verloren hat in seinem Leben und auch die Familie könnte man Amok laufen und da wird dann psychologisch betreut mit Tabletten und Therapien wird man Still gestellt. So läuft dass miese System und das Geschäft läuft weiter bis ein anderer krank wird wie die Heroin abhängigen am Bahnhof da sieht man jetzt schon die neue Generation rumlaufen mit der Spritze. Ich hab eins gelernt dass alles eine Show ist.  Das Ordnungsamt ist eine Show und die Polizei auch sowie diese Therapie stellen alles gehört in einem System. Illegale und manipulierte Geräte wurden schon beschlagnahmt und die müssen nur Geldstrafen bezahlen dass ist doch eine Spende für die Stadt die Automatenaufsteller haben doch schon das Tausendfache verdient. Man kann nichts machen außer sich selbst Helfen…
« Letzte Änderung: 02 September 2022, 05:59:06 von Thomes335 »

*

Offline Wolke 7

• 1.250
« Antwort #3 am: 02 September 2022, 06:19:43 »
Schreib immer wieder anonyme Anzeigen, meinetwegen, auch in der Nachbarstadt bei der Polizei. Natürlich wird da was passieren.  Lokale Presse ,TV,mach alle mobil,lass die  mal recherchieren.  Das die Polizei da korrupt ist und nichts unternimmt,glaub ich nicht . Wie gesagt, hier werden die Clans auch regelmäßig hoch genommen.  Zeitgleiche Razzien in Spielha
llen,Shishabars  in Privatwohnungen,vieles wird beschlagnahmt, einige Festgenommen. 
Die können sich nie sicher sein hier......Razzien finden nachts statt,da kann niemand warnen,dass geht zack,zack

*

Offline Olli

• 7.316
« Antwort #4 am: 02 September 2022, 06:29:39 »
Moin und willkommen!

Was für ein Katzenjammer ...

Ein Psychologe sagte in der Gruppenleiterschulung, dass jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt. Für ihn ist sie wahr.
Nun erzählst Du von Deiner und ... ja, was soll ich sagen, ohne Dir vor den Kopf zu stoßen? Du hast ein paar Informationen hier, ein paar Halbwahrheiten dort und jede Menge Vorurteile aus allen möglichen Ecken zusammengefasst und Dir Deine Welt selbst gestrickt.
Da sind alle die Bösen und Du bist das Opfer. Klar weisst Du, dass auch Du Mist gebaut hast, doch es folgt nun immer ein unausgesprochenes "aber", wo Du Deine Handlungen relativierst und auf all die Bösen dort draussen abwälst. Das gibt Dir den Anschein "machtlos" und "gefangen" zu sein. Was ist die Folge? Du machst weiter wie bisher. Machst weiter, was Du kennst - auch wenn Du meinst, dass es Dir nicht gefällt.

Jetzt rüttele ich mal an Deiner Realität: Du denkst nur, dass Du machtlos bist - es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Du bist der, der zulässt, dass Du ausgebeutet wirst. Also kannst Du Dich auch anders entscheiden. Die Frage ist, ob Du das auch willst?
Da ist so viel Hass auf Andere - so viel Wut auf Dich selbst. Ist das Dein Lebensziel?
Höre auf von Dir als "man" zu sprechen. Damit schiebst Du Deine Verantwortung, sowie Schuld und Scham nur von Dir weg. Nutze das Wort "Ich" - von mir aus 1000 Mal in einem Satz. Akzeptiere, dass Du auch Fehler hast und sie permanent auch machst - und dann ändere es. Nur wenn Du Veränderungen einleitest - und seien sie noch so klein - wird sich Deine Unzufriedenheit langsam verabschieden.

Was schreibst Du da über die Suchthilfe? Blödsinn! Du hast Dir da ein Bollwerk errichtet, damit Du eben nichts unternehmen musst und Dir selbst gegenüber auch darfst. Und trotzdem bist Du hier ...
Ist das jetzt nur der Katzenjammer nach dem Spiel, wie ich es einleitend ansprach? Oder ist da doch mehr? Ein Aufbäumen viellecht? Ein "Ich will das aufrichtig nicht mehr"?
Dann mal los, stelle Deine Glaubenssätze auf den Prüfstand. Begebe Dich in die Suchthilfe - mache eine Therapie. Beweise Dir, dass Du da richtig liegst - oder eben auch nicht. Egal, wie das Ergebnis aussehen wird - Dich wird es weiter bringen!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Thomes335

« Antwort #5 am: 02 September 2022, 06:39:33 »
Schreib immer wieder anonyme Anzeigen, meinetwegen, auch in der Nachbarstadt bei der Polizei. Natürlich wird da was passieren.  Lokale Presse ,TV,mach alle mobil,lass die  mal recherchieren.  Das die Polizei da korrupt ist und nichts unternimmt,glaub ich nicht . Wie gesagt, hier werden die Clans auch regelmäßig hoch genommen.  Zeitgleiche Razzien in Spielha
llen,Shishabars  in Privatwohnungen,vieles wird beschlagnahmt, einige Festgenommen. 
Die können sich nie sicher sein hier......Razzien finden nachts statt,da kann niemand warnen,dass geht zack,zack

Das sind keine Clans sondern Geschäftsleute

*

Thomes335

« Antwort #6 am: 02 September 2022, 06:43:33 »

Ich bin nicht wichtig von mir gibt es noch Hunderttausende wie krank ich bin ist doch scheiss egal das Thema sind die Behörden!!!
Ich schreibe nichts Böses über die suchthilfe meine nur wen jemand sein Vermögen und seine Familie wegen dem zocken verloren hat kann nur eins Helfen die suchthilfe. Wen es keine Suchthilfe geben würde dann wären die Armen die alles verloren haben Amok gelaufen so ist das System still legen und die Person kontrolliert beobachten.

Olli Olli Olli bin in einer anderen Liga Ich bin ein Löwe der schon im Zeugenschutz Programm war und halt lieber die .. und Provoziere nicht mit Katzenjammer. Ich hab 30 Jahre Nachtleben hinter mir , woher ich diese Quellen habe schreibe ich bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum rein.

Vor kurzem wurde einer im Amt Hochgenommen einer von vielen das Teile ich hier weil es auch öffentlich bekannt ist, da hat er nicht gut aufgepasst zu Gierig zu Auffällig.

Zitat
Im baden-württembergischen Kehl soll der ehemalige Leiter des Ordnungsamts hohe Bestechungsgelder für die illegale Erteilung von Genehmigungen für Spielautomaten erhalten haben. Wie die für den Fall zuständige Staatsanwaltschaft Offenburg am Montag mitteilte, erwartet den 40-Jährigen nun eine Anklage wegen Korruption im Amt.

Der geständige Beamte muss sich nun wegen besonders schwerer Bestechlichkeit, Vorteilsannahme sowie dem Besitz von Dopingmitteln verantworten. Die Staatsanwaltschaft sieht es als erwiesen an, dass der frühere Leiter des Kehler Ordnungsamts 2020 und 2021 Bestechungsgelder angenommen hat, für die er sich rechtswidrig revanchierte.

Spielautomaten-Genehmigung gegen Geld

Dabei soll es sich insbesondere um Deals im Glücksspiel-Geschäft gehandelt haben. Nach Ansicht der Ankläger hatte der Mann, der für die Zulassung von Spielautomaten zuständig war, seine Funktion missbraucht, um den Spielhallen-Betreibern illegale Ausnahmegenehmigungen in Aussicht zu stellen.

Für die zugeschanzten Genehmigungen soll der Angeklagte Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro erhalten haben. Darüber hinaus sollen ihm diverse Urlaube finanziert worden sein.

In den fraglichen Fällen seien die rechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb der Spielautomaten nicht erfüllt gewesen. Berichten lokaler Medien zufolge sei es jedoch nicht bei den widerrechtlich genehmigten Spielautomaten geblieben.

Warnung vor Polizeikontrollen

Um die involvierten Spielhallen-Betreiber zusätzlich zu schützen, habe der studierte Volljurist diese über die Termine anstehender Polizeikontrollen informiert. Auf diese Weise hätten sich seine Geldgeber auf die Besuche vorbereiten und Unregelmäßigkeiten beseitigen können.

Quelle unbekannt

#Edit Olli: Vollzitat entfernt und Zitat als solches markiert
« Letzte Änderung: 02 September 2022, 12:04:40 von Olli »

*

Wirbelwind

« Antwort #7 am: 02 September 2022, 10:30:41 »
Huhu Thome

auf dein Suchtverhalten geh ich mal nicht weiter ein, is deine Sache was Du auch deutlich geschrieben hast,...

Ansonsten fühle ich mit Dir, denn diese Welt wie Du sie beschreibst, kenn ich auch zu genüge.
Es gibt für DICH nur zwei Möglichkeiten
Entweder Du gehst den Weg den Wolke beschreibt und zeigst alles und jeden anonym an (und ja wie auch du weißt, weiß ich das anonym nicht unbedingt anonym heißt^^) oder Du schaust Fassungslos zu...
Ich bewundere jedes mal den Neuköllner Oberbürgermeister wenn er auf Tour ist und jedes mal wenn ich was neues von Ihm sehe staune ich das der überhaupt noch lebt,...

*

Offline Olli

• 7.316
« Antwort #8 am: 02 September 2022, 12:11:39 »
Hi!

Zitat
Ich bin nicht wichtig von mir gibt es noch Hunderttausende wie krank ich bin ist doch scheiss egal das Thema sind die Behörden!!!

Was habe ich da oben geschrieben? Immer die Anderen sind schuld ... Du hingegen bist das Opfer und bist "dem System" hilflos ausgeliefert.
Stimmt das? Nein! Es stimmt nicht! Das sind Querdenkerparolen - die Dir selbst nicht weiter helfen!
Natürlich bist DU wichtig! Deshalb sage ich Dir das doch. Es ist wichtig, was DU denkst und was DU fühlst!
DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Zitat
Ich schreibe nichts Böses über die suchthilfe meine nur wen jemand sein Vermögen und seine Familie wegen dem zocken verloren hat kann nur eins Helfen die suchthilfe. Wen es keine Suchthilfe geben würde dann wären die Armen die alles verloren haben Amok gelaufen so ist das System still legen und die Person kontrolliert beobachten.

Und wieder ... alles Schlechte hat System! Du bist der Arme - der Leidgeplagte - der gezwungene Verlierer! Mein Freund - das stimmt so absolut nicht!
Du bist Deiner Sucht nicht machtlos ausgeliefert! Du kannst frei entscheiden - jeden Tag aufs Neue!
In der Suchthilfe sitzen Menschen, die es sich nicht nur zum Beruf, sondern zur Profession gemacht haben, Menschen zu helfen.
Du hast keine Ahnung von der Suchthilfe und was sie bereits alles auf die Beine gestellt hat. Gerade jetzt haben sich viele ehemalige Spieler zusammen geschlossen zum Bundesverband Glücksspielfrei e.V.. Wir wollen uns eine Stimme geben und so auch in der Politik mitwirken.

Zitat
Olli Olli Olli bin in einer anderen Liga Ich bin ein Löwe der schon im Zeugenschutz Programm war und halt lieber die .. und Provoziere nicht mit Katzenjammer. Ich hab 30 Jahre Nachtleben hinter mir , woher ich diese Quellen habe schreibe ich bestimmt nicht in einem öffentlichen Forum rein.

Zunächst einmal sollte Dir bewusst sein, dass "jammern" und "Katzenjammer" keine Beleidigungen sind. Es ist Dein Recht zu jammern und wenn Du das beibehalten möchtest ... bitteschön. Es macht Dich aber nicht zufriedener - es hilft Dir langfristig nichts.
Es freut mich, dass Du lieber die zwei Punkte getippt hast, als eine Beleidigung. Mir ist es nämlich schnuppe, ob Du ein Löwe bist oder ne Maus - wer beleidigt, der fliegt - aus dem Forum heraus.

Nun bleiben wir aber mal bei meinem Sternzeichen, dem Löwen.  :) Wenn Du Dich selbst so beschreibst, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge einen Kämpfer. Jemanden, der sich behaupten kann und für seine Ziele einsetzt. Das sind für mich Kompetenzen - Stärken. Willst Du nicht mal versuchen diese für Deine Genesung einzusetzen?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

will

« Antwort #9 am: 02 September 2022, 13:29:43 »
Gebe die Recht Olli, man muss sich aus der Opferrolle hinausbegeben. Die Rolle bringt einem nicht weiter. Was nicht bedeutet, dass man jetzt Täter werden soll/muss. Am besten ist wenn wen weder Opfer noch Täter ist, also einfach Mensch auf augenhöhe. Das ist allerdings nicht immer einfach, vor allem kommt das auch auf "den Raum" an. Wenn ich mit Personen in Kontakt gehe, die sich selbst etwas "höher" oder "besser" sehen, dann ist diese Täter Opfer Rolle automatische präsent. Es kommt also immer auch auf die Person(en) an mit denen man in Kontakt ist. Ich übertrage das mal auf en Automaten. Der Automat ist jetzt fiktiv deine Kontakt"person" im Raum. Dieser sieht sich allerdings als übermächtig an, da dieser am Ende gewinn macht, so ist er eingestellt im Kopf, der verliert also nicht. Also gibt es auch hier eine Täter Opfer Rolle. Vor allem muss man dazu sagen, dass vor allem Spielsüchtige mit den Automaten eine Beziehung haben, ist doch so?!    Allerdings finde ich den Querdenkervergleich von Olli nicht passend. Der Begriff stand vor Corona für kreatives bzw. intelligentes Denken, wurde während dessen umgedeutet und für Leute als kampfebgriff verwendet die mit den Maßnahmen nicht einverstanden waren. Ich gehöre da dazu und bin auch ein Maßnahmenkritker. Die Medien haben den Begriff  Querdenker mit Schwurbler, Leugner und Verschwörungstheortiker gekoppelt. Das sind Kampfebgriffe um Menschen auszuschließen. Auch ich durfte diese Erfahrung machen, obwohl ich immer bereit bin mit jedem zu reden. Also nur mal so nebenbei, der Begriff wird benutzt um Leute aus zu schließen und das ist nicht richtig. Thomes du stellst die falschen Fragen, meiner Meinung nach. Du solltest Dir die Fragen stellen, wie du, wie Olli es sagt,  aus deiner Opferrolle rauskommst. Du kannst ja dein Weltbild mit der Korruption usw beibehalten, und dass es sowas gibt beschreitet auch keiner. Hilft es Dir? Das kannst nur Du beantworten.

*

Thomes335

« Antwort #10 am: 02 September 2022, 16:45:11 »
Hallo Leute

Ich wollte mich entschuldigen dass ich so Aggressiv drauf war. ich war nur sehr verärgert wegen die ganzen Verluste. Ich werd versuchen dass ich wieder klar werde und werde diese Spielhallen meiden. Diese Geräte machen wirklich einen psychologisch verrückt. Habe immer noch die  Narben an meinen Händen weil ich mal ein Gerät mit der Faust zerschlagen hatte und die ganze Hand  war aufgeschnitten man macht sich Psychisch und Körperlich nur kaputt.
Man will erfolgreich sein in seinem Leben aber wen so eine scheiss spielsucht es daran hindert dann dreht man durch.
Ich könnte auch ein Raum Mieten einen Aussteller herholen der mir alles organisiert aber so ein Art Geld verdienen will ich nicht.

Ich hatte 1 Jahr ein Wettbüro mit 3 Spielautomaten und 2 Live Wett Terminals gehabt aber meine Familie war Strick dagegen dass ich von den Armen Leuten das Geld nach Hause bringe also hatte ich es auch weg gegeben ich wollte es auch nicht. Der eine hat sein ganzes Vermögen verspielt und schlief im Geschäft auf der Toilette weil er keine Wohnung mehr hatte.

30 Jahre Nachtleben reichen mir höre ab Heute auf mit dem Spielen .
Ich Danke euch allen auch an Oli für eure Ratschläge es hat mich zum nachdenken gebracht.

« Letzte Änderung: 02 September 2022, 16:57:49 von Thomes335 »

*

Offline Olli

• 7.316
« Antwort #11 am: 02 September 2022, 18:38:12 »
Ich danke Dir Thomes!

Weisst Du, wovon ich feste überzeugt bin? Es gibt bei absolut jedem in seinem Leben immer einen Punkt, an dem man sich zum Besseren (damit meine ich das eigene Empfinden) verändert. Da wird das Rauchen dran gegeben ... das Glücksspielen ... da wird eine Diät angefangen und Sport bekommt auch sein Eckchen.
Die Frage aller Fragen ist nicht das wie, sondern es ist das wann! Das kann jeder nur für sich selbst festlegen!

Bei mir waren es 20 Jahre und bei Dir 30, die wir dem Glücksspiel verfallen waren. Ich bin damals sanft in eine SHG gedrängt worden und das Gleiche möchte ich auch mit Dir machen. 30 Jahre haben ihre Spuren nun mal hinterlassen und es wird am Anfang kein Zuckerschlecken sein auch standhaft zu bleiben.
Es wird nicht alles durch die Willenskraft erkämpft werden können. Du brauchst auch Informationen und Erfahrungsaustausch. Was bei dem Einen funktioniert hat, muss bei Dir nicht funktionieren. Doch wenn es bei drei, vier oder noch mehr erfolgreich war, dann lohnt vielleicht ja auch mal ein Versuch es selbst zu probieren.

Cool übrigens, dass Du die Bude dran gegeben hast. Das war sicherlich auch nicht nur der Familie geschuldet, sondern bestimmt auch Dir!
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums