Hi Leute!
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Beitrag von mir noch mal hoch.
Ein geschätzter Benutzer hat leider mit Trash-EMailadressen experimentiert und hat sich so hier selbst gebannt. Weder Ilona, noch ich, kommen direkt auf den Server und damit an die Daten.
Wir haben nur die Forensoftware zur Verfügung. Auf Profile gebannter Benutzer haben wir leider keinen Zugriff.
Sollte nun jemand wünschen, dass seine Beiträge gelöscht werden sollen, dann ist das einfach nicht zu machen. Im Regelfalle kommen wir solch einem Wunsch ja nach. Doch soll sich hier nun jemand stundenlang hinsetzen und die Beiträge der letzten 10 Jahre durchklicken?
Fakt ist nun mal, dass kein Löschanspruch besteht. Niemand erschaft hier ein geistiges Werk, welches die Schöpfungshöhe erreicht. Das "Recht auf Vergessenwerden" aus der DSGVO greift hier m.E. auch nicht, da üblicherweise keine personenbezogenen Daten ins Forum gestellt werden.
Ich bitte auch um Verständnis, dass wir im Falle eines solchen irrtümlichen Bannes nicht alle Banns wieder deaktivieren können. Ich habe in Summe Tage daran gesessen, die Banns einzurichten. Jemand müsste jetzt die Zeit investieren die Banns zu deaktivieren und später wieder zu aktivieren.
Sollte jemand so etwas passieren, dann kann er sich ja gerne mit dem gleichen Usernamen wieder anmelden, ergänzt mit 2.0 oder 3.0 oder ... wie auch immer.