Es ist schon bestimmt 20 Jahre her, da hat sich unsere Familie gedacht, dass es wohl sinnvoller ist, zu Weihnachten einen gemeinsamen Urlaub zu machen und auf Geschenke zu verzichten. Das Ziel der Begierde war Malta.
Mein äteres Schwesterchen, der Geizhals
, buchte für uns alle ein Hotel etwas außerhalb von Valetta. Naja, Hotel ist schon echt geschmeichelt ...
Eigentlich war es ein 8 stöckiges Haus mit einer Pizzeria im EG. Die haben dann ein paar Zimmer vermietet.
Mein Erstes war nachträglich vom Flur abgetrennt worden. Es hatte ein Fenster zu einem Lichthof, an dessen Wänden alle Abwasserleitungen des Hauses verlegt waren. "Nachtruhe" bekam da dann doch eine etwas andere Bedeutung.
Malta war landschaftlich sehr schön. Doch leider stank es dort penetrant nach Abgasen. Man bedenke, dass die Verkehrsbusse uralt und wahre Benzinschleuder und Ölspucker waren.
Mit Ekel haben wir uns vorgestellt, nicht wie wir im Winter, sondern zur Hochsommerzeit dort Ulaub zu machen. Eigentlich müsste sich dann eine wahre Smogglocke über die Insel legen.
Wir hatten Halbpension gebucht und begaben uns abends in die Pizzaria. Dort gab es als Währung das Maltesische Pfund. Wir waren immer gewohnt die DM mit einer Zahl größer 1 zu multiplizieren, um auf dir örtliche Währung zu kommen. Hier war es anders herum. Ein maltesisches Pfund lag damals bei 4 DM irgendwas. Uns fiel auf, dass man uns die Getränkerechnung nicht wirklich in die Hand geben wollte. Als wir dann danach fragten, waren mal eben 4 oder 5 Pfund mehr auf der Rechnung, als tatsächlich ausgegeben. So konnten sich die Herren pro Gast mal schnell 16 bis 20 DM Trinkgeld zuschustern. Nein, es war leider nicht ein einmaliger Fall nach dem Motto ... kann ja mal passieren. Es hatte System und wir monierten die Rechnungen noch mehrfach während des Urlaubs.
Valetta mit seiner Altstadt ist wirklich schön - ist aber in einem halben Tag abgearbeitet. Die Insel ist klein und die Entfernungen nicht wirklich groß.
Am Morgen des zweiten Tages hatte ich mich wegen des Zimmers beschwert. Prompt bekam ich ein Neues ... direkt unterm Dach ... neben einer Wäscherei, die um 3 Uhr mit der Arbeit begann und mit Zwischentür zu einer englischen Familie, die nicht anders kommunizieren konnte, als permanent rumzuschreien. Hätte ich mal besser nichts gesagt ...
Das Essen war nicht wirklich abwechslungsreich. Es gab 4 Tage hintereinander Rosenkohl ... da hatte ich dann die Faxen dicke und habe dann eine Pizza mit ebensolchem Boden bestellt. Seitdem bin ich ein Freund von amerikanischen Pizzen.
Also ... nein danke ... einmal Urlaub auf Malta und nie wieder ...