Hi Chris,
das sind die Auswirkungen des neuen Glücksspielstaatsvertrages. Die Lottogesellschaften müssen auf die Gefahren des Glücksspielens und auf Hilfemöglichkeiten hinweisen. Inzwischen ist auf jedem Lottoschein eine Telefonnummer und in den Annahmestellen gibt es Flyer etc. Dieses Angebot nutzen übrigens eine ganze Reihe von Menschen, das weiß ich von unserer Hotline. Wir fragen immer: Woher haben Sie die Telefonnummer? Die meisten haben sie aus dem Internet, viele aber auch vom Lottoschein. In der Regel sind das übrigens keine süchtigen Lottospieler. Es handelt sich eher um Automatenzocker, die zusätzlich Lotto spielen.
Außerdem wird das Personal in den Annahmestellen geschult. Für die ist das eine ziemliche Umstellung. Außerdem kann man sich ja jetzt für gefährlichere Lottoprodukte -wie Oddset und Keno- sperren lassen. Die Sperrdateien werden mit den Sperrdateien der Spielbanken vernetzt, d.h. die Sperren gelten dann gleichzeitig auch dort und umgekehrt.
Die Idee mit dem Test finde ich gut. Frag doch mal nach. Bin gespannt, was die dir sagen.
Liebe Grüße, Ilona
P.S.: Ich habe das letztens in einer Spielbank gemacht. Das war lustig. Auf meine naiv gestellte Frage: Sagen Sie mal, haben Sie Informationsmaterial für jemanden, der Probleme mit dem Spielen hat?, haben sie mir eine Spielerklärung für Roulette gegeben. Tja!!!
Die Flyer, die ausliegen sollten, hatte ich nämlich trotz intensiver Suche nicht gefunden.