Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wieso schon wieder?

  • 5 Antworten
  • 1464 Aufrufe
Wieso schon wieder?
« am: 16 August 2022, 15:21:37 »
Hallo!

Ich habe vor 4 Monaten zum ersten Mal in dieses Forum geschrieben, war super motiviert aber traurig zugleich und habe es geschafft, 4 Monate spielfrei zu sein und ein wirklich angenehmes Leben zu führen. Es war so schön, einen geregelten Tagesablauf zu haben, meine Bildschirmzeit am Handy war teils unter einer Stunde pro Tag und ich ging normal schlafen. Doch vorigen Freitag begann es. Ich hatte so einen starken Spieldrang verspürt wie ich es in den 4 Monaten zuvor noch nicht hatte. Ich hatte zwar immer wieder mal einen Drang zu spielen, ich besinnte mich jedoch auf mein derzeit glückliches Leben und der Drang verschwand. Vorigen Freitag war das jedoch nicht so. Die eine Hälfte von mir sagte zwar: "Nein, lass es", jedoch konnte ich die Gedanken des Spielens nie gänzlich zurückweisen und ich entwickelte einen immer stärker werden Spieldrang, obwohl mir bewusst war, dass ich es nicht machen soll. Schlussendlich war er jedoch so groß, dass ich (bei meinen bisherigen Verlusten) lächerliche 35 Euro per Paysafecard einzahlte, es sollte ja keiner, schon gar nicht meine Freundin, dahinterkommen. Diese verlor ich dann trotz Gewinns am Anfang. Tja, ich konnte nicht mal diesen Verlust akzeptieren und ich zahlte natürlich weiter ein. Jetzt sind 2035 Euro dahin. Das Geld selbst tut mir gar nicht so weh, vielmehr bin ich extrem traurig und enttäuscht, dass es wieder so weit kommen musste, war ich doch auf einem sehr guten Weg eigentlich. Besuche wöchentlich meine Gruppe, meldete mich von sozialen Netzwerken ab um weniger Werbung zu bekommen etc.! Es ist ähnlich wie vor 4 Monaten, ich bin super traurig, jedoch noch nicht so motiviert, da ich mich einfach leer fühle. Ich hatte heute sogar einen Zitteranfall und konnte nur 3 Stunden schlafen. Es ist furchtbar, meine Freundin und Familie wissen es noch nicht, doch ich werde mit ihnen reden. Auch meiner Gruppe werde ich nächste Woche von meinem Rückfall erzählen, auch wenn es natürlich schwer fällt.
Vielleicht möchte mir hier jemand Tipps, Anregungen oder Motivationsschübe geben ;) ! Gibt es auch Möglichkeiten, dem Partner psychologisch oder in Form einer Gruppe zu helfen. Vielen Dank schon mal.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.272
Re: Wieso schon wieder?
« Antwort #1 am: 16 August 2022, 17:29:56 »
Hallo nogambling,

Ich beantworte mal deine letzte Frage zuerst

Zitat
Gibt es auch Möglichkeiten, dem Partner psychologisch oder in Form einer Gruppe zu helfen. Vielen Dank schon mal.

Ja,gibt es. Mehrere sogar. Es gibt Suchtberatungsstellen, SHGs ,die auch für Angehörige, sogenannte Co Abhängige sind. Da gibt es Einzel und Gruppengespräche.  Manche SHGs für Spieler nehmen 1x im Monat die Angehörigen dazu. Wird alles  vorher mit den Spielern abgesprochen, aber die meisten sind einverstanden. 
Hier im Forum im Online Meeting sind auch Angehörige willkommen.  Auch Therapeuten unterstützen Angehörige von Spielern bzw allen Suchtformen.

Was denkst du jetzt ,mit klarem Kopf,hätte dich abhalten können zu spielen?
Was wäre gewesen, wenn du deine Freundin oder deine Familie angerufen hättest : "Ich habe jetzt Suchtdruck  ,ich habe das Gefühl, ich geh gleich spielen, kann einer kommen und wir können reden und was unternehmen? Ich brauche Hilfe ,jetzt sofort "

Denkst du,der Druck wäre wieder weggegangen? Habt ihr in der Gruppe Nummern ausgetauscht? Hättest du da jemanden erreichen können?

Mach dir einen Notfallplan,denn wenn der Druck so stark ist,muss man einen Plan ablesen und abarbeiten können. Beispielsweise.......1. Familie anrufen, hinfahren ,reden 2.Person B zum Reden anrufen, wenn Person A nicht erreichbar ist 3. Chili essen 4 kalt duschen,in den Wald laufen und  laut schreien  5........

Ist dir ein bewusster Auslöser aufgefallen,weil der Druck diesmal so hoch war ? Bilder,Gefühle, Gerüche ,Flashbacks?
Bist du vorher noch Paysafe Karten kaufen gegangen, hattest du sie zuhause schon aufgeladen liegen?

Viele Fragen.......

LG Wolke


Re: Wieso schon wieder?
« Antwort #2 am: 16 August 2022, 18:26:49 »
Hallo Wolke 7,

danke erstmal für die Auskunft für die ganzen Möglichkeiten.

Zitat
Was denkst du jetzt ,mit klarem Kopf,hätte dich abhalten können zu spielen?
Was wäre gewesen, wenn du deine Freundin oder deine Familie angerufen hättest : "Ich habe jetzt Suchtdruck  ,ich habe das Gefühl, ich geh gleich spielen, kann einer kommen und wir können reden und was unternehmen? Ich brauche Hilfe ,jetzt sofort "
Ich glaube, das was du hier nennst, hätte mich tatsächlich abhalten können, ich denke aber der Drang war anscheinend zu groß, wieder zu spielen, sodass ich nicht angerufen habe. Ich habe von Familie und Freunden das Angebot bekommen, mich sofort zu melden, sollte ich einen großen Drang verspüren. Das werde ich nun in Zukunft auch so machen. Ansonsten betätige ich mich gerne sportlich, was aber aufgrund einer Verletzung nicht möglich war, das hätte mich eventuell auch abgelenkt. Die Nummer des Leiters der Gruppe habe ich ebenso und den hätte ich bestimmt auch kontaktieren können.

Zitat
Ist dir ein bewusster Auslöser aufgefallen,weil der Druck diesmal so hoch war ? Bilder,Gefühle, Gerüche ,Flashbacks?
Bist du vorher noch Paysafe Karten kaufen gegangen, hattest du sie zuhause schon aufgeladen liegen?

Hm, gute Frage. Ich habe eine handwerkliche Tätigkeit ausgeführt, die mich langweilte und dann kamen bestimmte Bilder im Kopf hoch, als ich noch wettete und das mich das nicht gelangweilt hat.
Ich habe vorher die Paysafekarten noch gekauft, auf dem Weg dorthin drehte ich auch einmal um, fuhr aber dann wieder zurück und kaufte sie schlussendlich, leider.

LG

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.340
Re: Wieso schon wieder?
« Antwort #3 am: 16 August 2022, 18:41:38 »
Hi!

Zitat
3. Chili essen

Puh ... fast hätte ich den Punkt überlesen. 3 Cillis an einem Tag essen, würde bei mir den akuten Suchtdruck ganz bestimmt verscheuchen und die nächsten beiden Tage würde ich mich wohl sicherheitshalber nur in einem bestimmten Raum meines Häuschens aufhalten.

@Nogambling: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gehe mit Dir selbst nicht allzu hart zu Gericht. Du wirst sehen, dass Dich dieser Rückfall, so Du ihn wie geplant bearbeitest, einer dauerhaften Abstinenz ein ganzes Stück näher bringt.

Ein Rückfall passiert nie von jetzt auf gleich. Es geht ihm immer eine gewisse (Vorbereitungs)Zeit voraus. Nun stellt sich die Frage, wie es dazu kommen konnte und wo Du hättest mit wenig Aufwand intervenieren können.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wieso schon wieder?
« Antwort #4 am: 17 August 2022, 12:35:58 »
Hi!

Bei mir war es ungefähr der selbe zeitliche Abstand bis zu meinem ersten Rückfall. Ich war auch ziemlich fertig.

Aber rückblickend muss ich sagen: Es war vielleicht sogar wichtig, dass es passiert ist, weil mir das bei der Bewältigung geholfen hat.

Wieder einmal mal mehr sah und spürte ich die Konsequenzen, die Glücksspiel verursacht.

Ich will deinen Rückfall überhaupt nicht schön reden, aber du solltest es akzeptieren und mit ihm weiter arbeiten.

Alles Gute!

Re: Wieso schon wieder?
« Antwort #5 am: 17 August 2022, 20:33:54 »
Hallo ihr beiden!

Es fällt mir halt zurzeit sehr schwer, diesen Rückfall zu verkraften und ich bin total fertig wegen dem Ganzen. Meine Familie ist ebenfalls sehr enttäuscht und meine Freundin geht auf Abstand zurzeit, das tut am meisten weh. LG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums