Mit Anfang 30 bekam ich damals auch meine ersten grauen Haare. Ein Schwesterchen meinte ... Da gibt es ein Schampoo, das verhindert das grau werden ...
Blödsinn ... Wenn se grau werden, dann werden se eben grau ... Der Körper funktioniert genau so, wie die Natur es eingerichtet hat.
Es gibt ja den Spruch ... Mit den Jahren werden Frauen alt, Männer werden interessanter. Tatsächlich habe ich erlebt, dass sich die Frauen liebend gerne die Haare färben lassen, um der Optik des Alterns zu entgehen. Irgendwann aber wird sich dagegen entschieden und mit "einem mal" sind die grauen Haare da.
Der Eindruck, der dann aufgefangen wird, erinnert an Cartoons, wo eine Figur in der Sonne rapide austrocknet und die Haut extrem schrumpelig wird.
Die Wucht des Alters schlägt dann mit einem Male zu. Immer diese Eitelkeiten ...
Ach ja ... die Rente ... ca. 9 Jahre und 11 Monate sind es noch bis hin. Irgendwie freue ich mich auch schon darauf, aber ich erinnere mich auch an die Worte meines Vaters: "Wenn Du in Rente gehst, dann bist Du auch alt!" Schon jetzt machen die ersten körperlichen Beschwerden sich bemerkbar. Wie wird es dann erst sein?
Zeit in der Rente? Frage mal Ilona, wie viel Freizeit sie hat ...
Mein Vater mit 81 Jahren hatte 1 oder 2 Termine die Woche und morgens fuhr er ins Industriegebiet zum Bäcker. Das wars ... Und trotzdem hatte er permanent den Eindruck unter Stress zu stehen.
Ich glaube also, dass sich die Wahrnehmung von Freizeit im Alter deutlich verändert.
Wenn ich mich frage, ob ich die Rente noch erlebe, bei 40 Jahren Nikotin ... dann bin ich dankbar für das Jetzt. Ich lebe noch! Wie viele Schulkameraden, Bekannte und Freunde sind schon weit vor meinem jetzigen Alter hinüber gegangen? Vor Kurzem erst der ehemalige Wirt unserer Dartkneipe ... mit 50 Lenzen.
Klar, das war abzusehen ... Übergewicht, hat gequalmt wie ein Schlot und gesoffen wie ein Badewannenablauf. Nicht, dass er da "nur" Kölsch gesoffen hätte ... da gab es auch einen Schnaps nach dem Anderen. Seit Jahren schon waren die Beine schwarz ... in der Woche vor seinem Tod war er im Krankenhaus ... und hat sich selbst entlassen ...
Im Moment ... klar, bin da sensibilisiert ... werden überall hier in der Ecke die Elternhäuser von gleichaltrigen kernsaniert ...
@Stopgaming: Pfeife auf die grauen Haare und genieße das Leben im Jetzt!
Viel schlimmer als ein graues Haar ist, wenn Du auf einmal "Silberrücken" genannt wirst, weil plötzlich an allen möglichen Körperstellen die Behaarung zunimmt! (●'◡'●)