Hi Stopgaming!
Und ich wollte noch in Bezug auf Strategien was antworten, wenn mal Trigger kommen oder Druck groß wird.
Bei mir kam das meistens wenn ich gestresst war und/oder Langeweile hatte. Alkohol ist auch eine ganz schlechte Schwester.
Wie du ja in meinem Tagebuch nachlesen kannst, habe ich quasi 2 Rückfälle gehabt bzw. brauchte ich 2 Anläufe. Ich war bei den ersten beiden Malen wo einfach noch nicht so weit wie ich es jetzt bin.
Immer wenn ich Druck gespürt habe, habe ich das Gefühl zugelassen, reflektiert und hinterfragt. Manchmal hab ich dann auch hier im Forum was geschrieben.
Was mir immer geholfen hat: Ich habe mir immer das Elend vor Augen geführt und die Konsequenzen, die die Zockerei hatte. Bei mir waren das finanzielle Verluste, Schamgefühle und Stimmungsschwankungen und eigentlich fühlte ich mich immer scheisse wenn ich gespielt habe, egal ob ich gewonnen oder verloren hatte. Es ist ein Teufelskreis, der keinen Ausgang und kein glückliches Ende hat, das muss man eingestehen und sehen.
Das ist wie mit Kindern und der heissen Herdplatte, vielleicht packt das Kleinkind noch 2 Mal an die heisse Platte aber danach hat es auch gelernt, dass man sich da nur Schmerzen abholt und sich verbrennt und es einfach nichts bringt, da anzufassen