Guten Morgen!
Zunächst einmal möchte ich Dich herzlichst willkommen heißen. Dann habe ich eine große Bitte an Dich: Ändere Deinen Nicknamen, bitte.
Niemand hier ist ein Vollidiot. So ein Name macht Dich klein und minderwertig. Du bist aber doch hier und versuchst nun aktiv zu verstehen, was da mit Dir durch gegangen ist. Wie wäre es also mit: IchnehmeesindieHand oder Reisender oder wie wäre ein schlichter Vorname?
Nun, ganz allgemein gesprochen, übt das Glücksspiel eine Funktion aus - bei jedem von uns. Diese Funktion ist uns aber zumeist gar nicht bewusst. Auf jeden Fall bedient es unsere Gefühle, wie Du jetzt gerade auch erkennen kannst. Es ist nicht nur auf das Spielen selbst reduziert. Dabei ist es oft egal, welche Gefühle bedient werden.
Weiterhin lese ich hier von einer langjährigen Gewöhnungsphase, die Du mit Glücksspiel ausgefüllt hast.
Alles fing klein und harmlos an. Dann gab es die ersten Glücksmomente, an die Du Dich aber auch schnell gewöhnt hast. Also mussten die Einsätze gesteigert werden, die Spielfrequenz ebenso, um nu ja intensivere Glücksgefühle verspüren zu können.
Das Spiel nahm immer mehr Raum in Deinem Leben ein. Was war aber mit den Verlusten und den negativen Gefühlen?
Nun, der Mensch ist nun mal so gepolt, dass er diese negativen Auswirkungen schneller wieder vergisst, als die Positiven. Selbst wenn die Häufigkeit der Negativen deutlich höher ist als die Positiven.
Nun, Du hast damals erkannt, dass Du Dir geschadet hast. Daraufhin hast Du das Spielen sein lassen. Dies zeugt doch von einigen Kompetenzen, die Du da hast. Diese wirst Du garantiert auch wieder aktivieren.
Der Fehler, wenn ich das so bezeichnen darf, der liegt in einem wichtigen Detail: Du hast Dich nicht um die Funktion gekümmert.
Diese blieb unbesetzt. Und so kam es, dass Du der Versuchung nichts entgegen zu setzen hattest und sich das in Dir aufschaukelte. bis Du wieder gespielt hattest.
Die Frage die ich mir seitdem stelle ist warum.
Warum bin ich so doof.
Wie tickt denn so ein Mensch? Es gibt eine Situation. Der Mensch bewertet diese intuitiv und es entsteht ein Gefühl. Erst jetzt kann aber die Situation rational bewertet werden - wenn das Gefühl nicht zu intensiv ist. Auf jeden Fall schließt sich jetzt nun das Handeln an.
Ich finde die Frage nach der mangelnden Intelligenz daher nicht passend. Wäre ... "Wieso bin ich so emotional?" ... nicht besser?
Schaue Dir selbst Deinen Text an, der auf das Zitat folgt. Da geht es nur um die Emotionen. All das löst Glücksspiel aus - all das ist Glücksspiel.
Alles dreht sich nur noch um Deine negativen Gefühle, Deine Selbstzerfleischung ... bis hierher:
Mir tut es gut das alles mal rauszuhauen.
Das ist der Hammer ... oder? Einfach mal alles, was mich belastet, zu teilen. Im Grunde brauchst Du gar nichts groß erklären, in dieser illustren Runde wird Dich sofort jeder verstehen. Das nennt sich Selbsthilfe, mein Freund. Und sie funktioniert genau so.
In der Realität mit realen Orten und realen Personen ist sie noch wirkungsvoller.
Also suche Dir eine SHG in Deiner Nähe und dann gehe auch hin und stelle alle Fragen, die Dich bewegen.
Auf der Hauptseite gibt es einen Link zu einer Adressenliste nach PLZ sortiert und nach weiteren Hilfsmöglichkeiten.
Zum verspielten Gewinn noch ein paar Worte: Der hat nie existiert!
So lange wir spielen, ist jeder Gewinn nur der Einsatz für das nächste Spiel.
Gehe doch mal davon aus, dass die Verzögerungstaktiken der OCs bei Dir nicht gegriffen hätten. Was hättest Du dann gemacht? Ausgezahlt - ok. Und dann?
Glaubst Du wirklich, dass Du das Spielen dann eingestellt hättest? Welchen Grund hättest Du gehabt nach dem Ausgang?
Du hättest ganz genau das gemacht, was schon passiert ist - nur eben zeitversetzt. Du hättest alles wieder verspielt.
Vielleicht hättest Du ja einen Kredit aufgenommen, damit Du Deinen großen Gewinn wiederholen kannst. Du weisst ja ... was einmal klappt, das funktioniert auch ein zweites Mal (Spielergedanke). Ne, das tut es natürlich nicht.Wahrscheinlichkeiten werden von den OCs bestimmt und nicht vo Zufall.
Also sei froh, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Die Situation hat Dich zum Handeln gebracht - Du bist hier und sprichst erstmalig über Dein Problem!
Nun, hat das hier weh getan? Wurdest Du runter gebuttert, wie Du es verdient hast? (Ironie!) - Nicht? Dann ab in die SHG, da passiert das auch nicht. Wir unterstützen uns lieber unser Leben wieder selbstbestimmt führen zu können.