Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Endlich den Absprung schaffen

• 9 Antworten
  • 1525 Aufrufe
Endlich den Absprung schaffen
« am: 30 November 2022, 11:43:08 »
Hallo Zusammen,

ich habe bisher hier fleißig mitgelesen und möchte nun auch einmal meine Geschichte erzählen und in Zukunft immer mal etwas in Tagebuchform beitragen, Bzw. Ein Update meiner Gefühlswelt geben.

Ich betreibe Sportwetten seit ich 18 bin. Ich spiele seit ich klein bin selber Fußball und interessiere mich generell sehr für diesen Sport! Dieses vermeintliche Fachwissen hat mich zu den Sportwetten gebracht und diese wurden schnell „Normalität“. Von anfangs Wetten nur am Wochenende platzieren, wurde schnell täglich. Ein Spiel gucken, ohne eine Wette platziert zu haben, unmöglich…. Die Einsätze stiegen über die Jahre leider auch sehr deutlich. Von 10 Euro bis Einzahlungen von 1.000 Euro. Mich treibt immer wieder dieses den eigenen Verlusten hinterherjagen und „Fast- Gewinne“. Nachdem ich an einem Tag viel verzockt habe, nehme ich mir vor „jetzt wirklich“ ein für alle Male aufzuhören. Doch am nächsten Tag ist da wieder dieser Gedanke alles mit einer Wette wieder zurückzuholen.. Wo das endet wissen wir leider alle. Nun will ich einen Schlussstrich ziehen und es anpacken! Gesperrt bin ich bei oasis schon lange, doch ich habe bei anderen Anbietern im Ausland gezockt.. Meine Überlegungen: online Banking deaktivieren, um mich vor mir selbst zu schützen.

Hilfe wollte ich mir auch suchen und habe einen Termin bei der Suchtberarung vereinbart. Vor gut einem Jahr hatte ich dort schon Gespräche, die mir eine Zeit gut geholfen haben. Leider hatte ich dann nach einigen Monaten wieder einen Rückfall und spiele seitdem wieder..Schulden halten sich noch in Grenzen und ich kann meine Kosten alle bezahlen, dennoch habe ich viel Geld verzockt, das man für wünsche und Träume nutzen hätte können.. In meinem Umfeld weiß keiner Bescheid, da man ja ein super Schauspieler ist. Ich möchte es nun einfach schaffen, da ich weiß dass mir dieser ganze Scheiss nicht gut tut und so viel kaputt macht.

Ich möchte dies hier als Tagebuch nutzen, um meinen Fortschritt und auch Rückschritte zu dokumentieren.

Viele Grüße in die Runde

Re: Endlich den Absprung schaffen
« Antwort #1 am: 30 November 2022, 15:50:15 »
Hi Löwe!

Schön, dass du dich auf den Weg machst!

Bleib aber auch dran. Würde mich freuen, immer wieder mal von dir zu hören...wie es vorran geht und es dir geht vor allem.

Viele Grüße!

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #2 am: 30 November 2022, 16:10:42 »
Hi Löwe!

Zitat
Nachdem ich an einem Tag viel verzockt habe, nehme ich mir vor „jetzt wirklich“ ein für alle Male aufzuhören.

Bei "jetzt wirklich" ist mir gerade ein selbstironischer Lacher über die Lippen gekommen. Wie oft habe ich mir diese beiden Worte damals wohl gesagt ... ich weiss es nicht. Doch eigentlich war das gar nicht das, was ich wollte, sondern das, was andere von mir wollten. Es waren die Erwartungen der Anderen, derren Werte ich aber doch eigentlich auch teilte. Nur verstieß ich selbst ja recht schnell wieder dagegen. Die Sucht in einem eben ...

Wie oft veräppeln wir uns mit diesen Versprechungen ... meinen es aber gar nicht wirklich ernst? Ich kann Dir nur sagen ... erst als ich die Entscheidung getroffen hatte abstinent zu legen, da wusste ich, wie sich "jetzt wirklich" anfühlt. Für mich gab es von da an kein Pardon mehr. Keine Ausnahme ... kein "ein letztes mal" .. nichts dergleichen ...
Was soll ich sagen? Es hat funktioniert ... genauso, wie es bei Dir funktionieren kann und sicher wird!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #3 am: 30 November 2022, 16:33:12 »
Habt ihr Tipps, wie ich mich selbst bei meinem Vorhaben unterstützen kann und „schwache“ Moment überstehe. Ich habe mir einiges durchgelesen was Skills etc. angeht (Sport, Ablenkung, was scharfes essen). Bisher war es bei mir dann aber leider immer so, dass eine unvorhergesehen Rechnung oder auch eine Gehaltszahlung reinkam, bei mir innerlich der Druck wieder aufkam, das Geld für die Rechnung durch Wetten reinzuholen (natürlich verloren und dann den gesamten Monat den Verlusten hinterhergejagt)… total dumm, weil ich sonst eigentlich super sparsam lebe. Habt ihr da Tipps, wie ihr mit diesem Druck umgeht?

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #4 am: 30 November 2022, 19:16:00 »
Hi Löwe!

Du redest von "schwachen Momenten". Überlege mal, wieso Du sie so bezeichnest. Eigentlich sind sie doch gar nicht schwach ... oder? Du hast bisher so manche Energie aufgebracht trotz Sperre wieder spielen zu können. Hast Dir Wettbuden gesucht, die im Ausland lagen oder nicht an OASIS angeschlossen waren. Du hast Paysavekarten besorgt. Im nächsten Schritt hast Du Deine Energien in die Wetten gesetzt. Danach die Selbstzerfleischung ...
Was ist daran eigentlich schwach gewesen?

Stecke diese Energien in Deine Genesung. Nutze Deine "Hartnäckigkeit" - Deine Konstanz. Eigne Dir Erfahrungen bei anderen Kompetenzen an - Deinem Wunsch und dem Streben abstinent zu leben.

Vor allen Dingen aber höre auf Dir das Glücksspiel zu erlauben! Auch jetzt wieder hat es 3 Wochen seit Deinem letzten Post gebraucht, bis Du Dich wieder meldest. Ist der Kater nach dem Spiel wieder so mächtig?
So, wie Du Dich momentan verhälst, bewegst Du Dich nur in Deiner Komfortzone.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #5 am: 30 November 2022, 20:56:10 »
Mein letzter Beitrag ist nicht drei Wochen her, sondern vor einem Jahr… das war mein erster Versuch aufzuhören.

Dieses Mal will ich dran bleiben und nicht nach wenigen Monaten „Spielpause“ alles wieder einreißen. Meine Liste mit allen negativen Aspekten des Glücksspiels ist so lang, in Momenten des Suchtdrucks geriet mein Plan NIE wieder zu spielen leider immer wieder ins Wanken. Dieses Mal will ich achtsamer sein und alles erforderliche Unternehmen, dass ich dieses Mal spielfrei Bleie

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #6 am: 30 November 2022, 21:51:24 »
Hi!

Tatsächlich ... da hatte ich doch nur auf den 08. November geschaut ... und der war in 2021 ... ;)

Zitat
… das war mein erster Versuch aufzuhören

Hey ... wichtig ist doch, dass Du JETZT wieder dran bist.

Zitat
n Momenten des Suchtdrucks geriet mein Plan NIE wieder zu spielen leider immer wieder ins Wanken

Puhh ... naja. das ist doch ein viel zu hohes Ziel. Es reicht doch, wenn Du Dir im Heute sagst, dass Du nur für heute spielfrei sein möchtest.
Das Schöne daran ... Du erlebst das Ziel ... Du erreichst es und Du darfst Dich darüber freuen und stolz auf Dich sein.
Mache das mal so eine Zeit lang und Du wirst sehen, wie sich immer mehr spielfreie Tage auf Deinem Konto stapeln.

Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen.

Das war mein Motto und heute ist es eine Selbstverständlichkeit - vom Gefühl her und der intuitiven Handlungen, dass ich abstinent lebe.
Klar sollte man immer achtsam bleiben und immer wieder mal zur Sicherheit in sich hinein horchen. Doch ich möchte mir nicht mehr schaden mit Glücksspiel. Ich weiss, wenn ich mich wieder an die Kisten gewöhne, zerstöre ich alles, was ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe.
Wozu? Für ein paar Stunden Ablenkung?

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #7 am: 03 Dezember 2022, 13:47:48 »
Tag 5 spielfrei:

Bisher kein Verlangen und ich merke, dass mich wieder andere Dinge mehr interessieren. Ich höre meiner Freundin aufmerksamer zu und bin auch nicht so schnell gereizt. Arbeit lief die Tage auch wieder besser, da ich nicht nebenbei Wetten platziert habe..

Momente waren da, wo ich nachdenklich war und mich schlecht gefühlt habe, wie ich so viel Geld wieder den Wettanbietern in den Rachen schieben konnte. Mir tut es gut, gerade wenig bis gar kein Fußball zu schauen und mich auf meine berufliche Weiterbildung zu konzentrieren. Die Zeit ist definitiv sinnvoller genutzt, als den ganzen Tag vor der Glotze zu verbringen und live Wetten zu platzieren

Schönes Wochenende euch allen!

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #8 am: 03 Dezember 2022, 16:00:32 »
Hi Löwe!

Erst einmal prima. dass Du kein Verlangen hast. Aber ist das nicht verständlich? Es ist gerade mal 5 Tage her, ohne diese Zeit klein reden zu wollen, und in Denem Gedächtnis sind die Ereignisse, sowie der Kater danach, immer noch präsent.
DAS hattest Du in der Vergangenheit schon öfters erlebt und es dürfte Dir demnach nicht neu sein.
DAS hat aber noch gar nichts mit Trockenheit zu tun. Das braucht Zeit. Ein halbes Jahr, ein dreiviertel Jahr oder ein ganzes Jahr oder mehr wird es dauern, bis das erreicht ist. Niemand hetzt Dich dabei und Du, ich betone das mal vorsorglich, solltest Dir diese Zeit auch gönnen.
Jetzt hier mit gigantischen Veränderungen glänzen zu wollen, sorry ... ist Schauspielerei und Wunschdenken. Es ist eine kognitive Verzerrung, von der ich denke, dass sie Dir nicht hilfreich sein wird.
Von was für anderen Dingen schwärmst Du denn? Du hörst Deiner Freundin aufmerksamer zu. Jo ... prima ... und das wars`?
Weisst Du, was ich als eine Veränderung ansehen würde? Wenn Du bemerkst, dass sie etwas auf dem Herzen hat und Du ihr das Gefühl gibst, dass sie sich Dir anvertrauen kann. Wenn Du eine Sommersprosse auf ihrer Nase entdeckst, die Du vorher noch nie gesehen hast und Deine Liebe zu ihr dadurch noch ein Stück intensiver wird. Wenn Du sie in den Arm nimmst, sie fühlst und riechst - Deine Sinne nutzt - und die Zeit rein im Gefühl verstreichen lässt und genießt.

Zitat
Momente waren da, wo ich nachdenklich war und mich schlecht gefühlt habe, wie ich so viel Geld wieder den Wettanbietern in den Rachen schieben konnte.

Da ist er schon, der Wiederspruch zu den "Veränderungen". Die Diskussion mit der Sucht. Die Hervorhebung des Schlechten, um Dich mies zu fühlen - oder überhaupt zu fühlen. Der Körper hat sich ja an die vermehrte Dopaminausschüttung während der Suchtausübungen gewöhnt. Gerade jetzt ist also ein Mangel an Dopamin am Start und damit ein Mangel an Glücklichmachern. Wenn Du so willst, dann bist Du auf Entzug.

Gehe mit der Freundin raus in die Natur und bringe das Thema mal auf die Dinge, die Deine Sinne Dir vermitteln. Der Wind, der durch die Bäume weht, das Vogelgezwitscher oder die letzten Zugvögel, die sich am Himmel versammeln, um in den Süden zu ziehen.
Was macht da die Spinne noch in ihrem Netz? Müsste sie sich nicht auch winterfest machen?

Sensibilisiert durch den Tod der Eltern im letzten Jahr, sind mir all die Gebäude aufgefallen, die der Generation meiner Eltern angehörten und nun allesamt renoviert oder umgebaut werden. Ich habe hier ein Bild aus einer Zeitung. Das Original ist nur wenige Zentimeter groß, vor vielen Jahren habe ich es mal vergrößert und in einen Rahmen gepackt. Auf dem Bild sind Häuser zu sehen. Es wurde nach dem Krieg aus der Luft aufgenommen in einem Winkel unter 45 Grad. Links am Rande steht der eingeschossige Bau, in dem heute noch meine Friseurin arbeitet. Rechts am Rande ist das Gebäude, in dem ich als Grundschüler meine Großeltern unterm Dach wohnend besucht habe.
In der Mitte befindet sich ein großes Haus und daneben ein klitzekleines. Dort ist mein Vater mit seinen Geschwistern aufgewachsen. Im Hintergrund an einem Hang ist ein Gemüsegarten zu sehen - einen Teil davon hatte mein Opa für seine Familie bestellt. Die Gebäude in der Mitte wurden vor 20 Jahren abgerissen und die Baulücke wurde mit einem mehrgeschossigen Gebäude geschlossen.
Gerne würde ich das alles meinen Nichten erzählen, doch da besteht nicht wirklich Interesse.
Weshalb ich das sage ... wenn Du keine Möglichkeit hast in die Natur zu gehen, dann mache Spaziergänge in der Gegend Deiner Jugend und frage Dich ... was hat sich verändert? Wo lebten Personen, die Du kanntest und was ist aus ihnen geworden? Könntest Du alte Kontakte wieder aufleben lassen?
Über die Handlungen kommst Du zu Deinen Gefühlen und zu weiteren Handlungen, die dann wiederum ... und so weiter ...

In diesem Sinne ... schöne Wanderungen ...

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #9 am: 06 Dezember 2022, 11:35:34 »
Moin,

Da hast du Recht @olli, wollte das mit den 5 Tagen Abstinenz auch nicht an die große Glocke hängen, sondern für mich meinen Verlauf hier dokumentieren, mit Einblicken in meine derzeitige Gefühlswelt.

Der Gang in die Natur ist tatsächlich eine beliebte Ablenkung bei mir und tut mir gut. Auch Sport hilft mir, dass bisher kein Verlangen aufkam, Wetten zu platzieren. Das mit meiner Freundin war auch eher so gemeint, dass ich sonst immer im Hinterkopf meine Wetten hatten und spiele live verfolgen wollte und sie dadurch manchmal / öfter zu kurz kam. Sonntag waren wir den ganzen Tag in der Sauna, ohne Handy und Gedanken ans Glücksspiel. Das tat gut :)

Mir ist auch bewusst, dass ich noch komplett am Anfang stehe. Aber mein Ziel ist es, jeden Tag an mir zu arbeiten und meine Selbstdisziplin zurückzugewinnen.

Allen eine schöne schöne Woche!

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums