Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Traue mich nicht in die Privatinsolvenz wegen meiner Glücksspielsucht

• 8 Antworten
  • 1431 Aufrufe
Hallo zusammen,

Ich habe mich vor ca. 18 Monaten meiner 30 jährigen Glücksspielsucht gestellt und mir Hilfe geholt beim Caritas Fachverband Glücksspielsucht. Ich bin auch in regelmäßigen  Gesprächen mit meiner Therapeutin und angegliederter Schuldnerberatung. Schulden habe ich noch 100000€ bei 13 Gläubigern. Mein Problem ist, dass ich seit 18 Monaten irgendwie alle bediene, und nach Abzug aller Kosten ca. 150€ zum Leben habe. Ich verdiene 3000€ Netto. Ich kann so auf Dauer nicht weitermachen. Sträube mich aber irgendwie in Privatinsolvenz zugehen. Das Leben macht so überhaupt keine Spaß mehr. Ich habe wohl Angst das mein Arbeitgeber was mitbekommt. Ich komme aber jetzt Morgen in eine Situation, wo ich entweder eine Steuernachzahlung an das Finanzamt in Höhe von 973,25€ oder 7 Gläubiger nicht bedienen kann. Ersparnisse keine vorhanden. Nicht mehr Kreditwürdig. So macht das auf Dauer keinen Sinn. Sollte ich die Privatinsolvenz beantragen?

Viele Grüße

Ralf

*

Offline Olli

• 7.310
Hi Ralf!

Ich kenne mich im Insolvenzrecht nicht aus ... mMn müsste der AG auf jeden Fall Bescheid bekommen, wenn Du in Insolvenz gehst.
Was wäre daran so schlimm?

Wenn ich diese Frage mal außer Acht lasse, dann gibt es für Dich eigentlich nur eine Möglichkeit - eben die Insolvenz. Schätze mal, dass Du ansonsten um die 15 Jahre vor dem selben Problem stehst, der Monat ist zu lang für das erwirtschaftete Geld!

Nun hast Du Dich ja nach den 30 Jahren - gottlob! - in fachkundige Hände begeben. Doch diese Zeit des Glücksspiels hat auf jeden Fall seine Spuren bei Dir hinterlassen. Die Schuldnerberatung hat Dir sicherlich erklärt, dass die Insolvenz eine einmalige Chance ist aus dem Schlamassel heraus zu kommen.
Könnte es nun sein, dass Deine Zweifel zumindest zum Teil daher rühren, dass bei einer PI das Glücksspiel auf jeden Fall passè ist?
Einem radikalen Schlussstrich - einem Weg ohne Wiederkehr gleich?

Jetzt gehe ich noch mal zurück zum AG. Dort verdienst Du nicht schlecht! Es wäre natürlich schön, den Job halten zu können.
Doch was bringt er Dir gerade ein? Außer Struktur im Alltag - nichts! Es wäre auf Dauer zwar keine Lösung, doch eigentlich wärest Du besser dran. wenn Du arbeitslos und verschuldet wärest. Dann hebst Du alle paar Jahre die Fingerchen und das wars ...
Wie ich schon andeutete ... für mich selbst wäre das keine Lösung. Ich würde den Weg in die Insolvenz gehen und danach neu durchstarten. Selbst wenn Du den Job verlörest und später einen mit weniger Gehalt bekämest, wärest Du immer noch um Welten besser dran als heute.

Überlege Dir auch mal den Druck, den Du gerade verspüren musst. Du stehst da vor der Wahl ... Cholera oder Pest ...
Der Druck der Gläubiger ist weg ... da kümmert sich der Verwalter drum. Dir bleibt endlich wieder Geld zum Leben übrig.
Gut, Du kannst keine großen Sprünge machen, doch das kannst Du, ich sagte es schon, jetzt gerade auch nicht machen. Im Gegenteil - auch finanziell geht es Dir heute immens beschi...ener.

Nachtrag: Ich würde mal Deinen Usernamen ändern wollen in: Der, der sein Glück in die Hand nimmt!
« Letzte Änderung: 18 April 2022, 15:32:44 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Hallo Ralf,

ich bin Schuldner- und Insolvenzberaterin.
Du kannst Dich gerne bei mir per PIN melden. Wir können auch telefonieren.
Wie Du willst.

LG

Hallo Olli,

Ich würde schon gerne meine Schulden zurückzahlen, es sind aber zuviele die jeden Monat gleichzeitig von mir was wollen. Auf Dauer schaffe ich das nicht. Ich habe jedem Monat Druck und der verleitet mich an Glücksspiel zu denken. Keinen Schlussstrich ziehen? Mit 59 noch einen anderen Job zu finden ist schwierig. Ich denke schon einmal ob ich mir das Geld nicht durch Glücksspiel besorgen sollte. Wer sagt er würde nicht daran denken sagt nicht die Wahrheit. Ich habe mich ruiniert. Sehr schade ist aber leider nicht mehr zu ändern.

Viele Grüße

Ralf

@ Eichhörnchen , danke für das Angebot . Was ist PIN ?

*

Online TAL

• 676
PN steht für 'private Nachricht'. Wenn du auf ihren Namen klickst, und dann auf 'private Mitteilung senden' gehst, kannst du sie persönlich anschreiben. Das wird dann nicht öffentlich gepostet, sondern geht nur an sie.
Bei vertraulichen Informationen ist es manchmal besser, wenn es nicht jeder lesen kann.

Hallo muffenschieber,
ich kenne diese situation, ich war auch verschuldet jeden monat dieser enormer druck, bei mir konnte ich noch selber die schulden bedienen ich bin seit 7 Jahren schulden frei und abstinenz und dazu
noch berufliche qualifikation absolviert, bei dir sind die schulden enorm das ist nicht zu stämmen mit dem gehalt, hör auf Olli und eichhörnchen, wünsche dir viel erfolg

Viele Grüße
Hakan

*

Offline Olli

• 7.310
Hi Ralf!

Zitat
Ich denke schon einmal ob ich mir das Geld nicht durch Glücksspiel besorgen sollte. Wer sagt er würde nicht daran denken sagt nicht die Wahrheit.

Dieser Gedanke ist einzig und alleine der Sucht geschuldet. Dein Gehirn möchte spielen und das körpereigene Belohnungssystem anstoßen. Das geschieht ja sogar bereits bei dem Gedanken. Das macht es ja so schwer ihm zu wiederstehen. Du fühlst Dich wohl dabei!

Rein rational betrachtet ist er aber absoluter Blödsinn. Wohin hat Dich denn das Spielen gebracht? Genau an dem Punkt, an dem Du gerade stehst. Und ausgerechnet jetzt soll sich das Blatt zu Deinen Gunsten wenden?
Das Fatale am Glücksspiel ist, dass Du zuerst immer einen Einsatz tätigen musst. D.h. Du musst in Vorleistung gehen. Es ist aber nicht wie am Eisstand. "Zwei Mal Vanille und einmal Schokolade, bitte!" "Macht 6 €!" "Bitteschön ..." und Deine Hand greift nach dem fertigen Hörnchen im Hörnchenständer.
Nö, Du legst das Geld hin und bestellst. Du siehst den Eisverkäufer das Geld nehmen, das Hörnchen füllen und in den Eisständer stellen. Doch wenn Du danach greifen möchtest, dann fällt das Eis in einen Müllschlucker und ist weg - genauso wie Dein Geld.
Geblieben ist Dir einzig und alleine die Vorfreude, die nun aber auch versiegt, denn Dir wird bewusst, dass Du das Geld eigentlich für feste Verbindlichkeiten ausgeben wolltest. Jetzt kommt der Nachhall, sozusagen. Das schlechte Gewissen, die Selbstzerfleischung, wieso Du es überhaupt versucht hast. Dazu der Druck irgendwie wieder an Geld kommen zu müssen.
Nein, nein und noch mal nein ... das Glücksspiel ist das Problem und nicht die Lösung!

OK ... Du bist 59 Jahre alt. Also müsstest Du grob bis 74 all Deine Schulden tilgen können, nach meiner Rechnung da oben.
Einerseits ehrt es Dich die Schulden tilgen zu wollen - andererseits merkst Du ja, dass es einfach nicht funktioniert.
Ich glaube auch Du müsstest bis 67 arbeiten, bevor Du in Rente gehen kannst. Wenn Du genug Zeiten gearbeitet hast, wäre abschlagsfrei auch mit 65 Jahren möglich. Die Verkürzung ist aber auch mit weniger gesammelter Punkte verbunden, was die Rente schmälert. Also klappt die Berechnung da oben nicht mehr ... was schlagen wir drauf? Noch 10 Jahre? Dann wärest Du 84.
Nun, wenn Dein zweiter Name nicht Methusalem ist, wird es schwer dieses Alter überhaupt zu erreichen.
Die Alternative ... Du arbeitest bis 74. Ist das echt die Lösung?

Der Gesetzgeber hat nun mal extra die Möglichkeit der Privatinsolvenz geschaffen, damit Menschen ihre Überschuldung los werden können und wieder ein erstrebenswertes Leben leben können.

Ja, mit 59 Jahren einen neuen Job zu finden, wird schwer. Aber das ist auch nicht unmöglich. Bei Deinem Gehalt verfügst Du über Kompetenzen in Deinem Job, die bestimmt irgendwo gesucht werden. Es ist dann an Dir diese Stelle zu finden.
Hatte ich es nicht schon geschrieben ... selbst wenn Du dann weniger verdienst, hast Du unterm Strich mehr in der Tasche.
Es ist aber natürlich auch ein ... ich nenne es mal vorsichtig ... Abenteuer, welches Dich fordern wird.

Rufe mal Eichhörnchen an ... oder besser, kommt beide am Samstag ins Webmeeting, dann lerne ich auch noch was dazu ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Hey Muffenschieber,
Du bist doch bei der Schuldnerberatung....
Haben die dir nicht gesagt, dass die Insolvenz die einzige Lösung ist?
Mach es jetzt!
Du wirst erleichtert sein, wenn sie läuft.
Viele Grüße

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums