Hi Olli,
ich find deine Einleitung echt süss.
Zum Thema Grenzen, ja du hast vollkomend Recht, da ist nichts, was ich dagegen sagen kann. Diese Grenzen sind immer und immer weiter gegangen. 10 EUR in einer Woche, dann 20 EUR usw... bis 200 EUR am Tag, das war selbst mein absolutes Limit, wobei ich noch etwas gewann (zum Glück). Weiter ist selbst meine Grenze nicht gegangen. Ich habe auch keine Schulden gemacht durch das Spielen, aber konnte auch nichts Sparen. Irgendwann waren auch die Ersparnisse weg (und ich rede jetzt nicht von 10.000 EUR Ersparnisse, da bin ich trotz allem zu geizig, das war unteranderem der Zeitpunkt, wo ich für mich selber die Reissleine gezogen habe. Sprich, soviel Selbstkontrolle habe ich nicht verloren, obwohl das schon eine Grenzüberschreitung war.
Was soll mir die SHG erzählen, was ich selbst nicht weiss. Das ist die Hauptfrage, die mich beschäftigt.
Zum Thema "NIE", muss das nicht jeder vollziehen, der eine Sucht bekämpft? Wenn du nicht mehr rauchen willst, dann wird es für dich NIE wieder eine Zigrette geben. Wenndu nciht mehr trinken willst, dann wirst du NIE wieder etwas trinken, usw. Jede Sucht ist doch eine NIE zu dem dem, was deine Sucht bewirkt hat. Das weiss ich auch.
Zum Thema warum ich gerne spiele: Ich denke, so wie die meisten, mit wenig Aufwand, schnell Geld zu machen. Ich meine, ganz ernsthaft, wer findet es toll oder aufregend 5 Stunden auf eine Waltze zu starren und zu warten, dass 3 Sonnen (oder was auch immer) erscheinen?!?
Mit dem was ich schreibe, will ich echt nicht provozieren. Und ich finde deine Antworten echt gut, aber meine Antworten sollen dir/ euch zeigen, dass ich mir all dessen bewusst bin und deshalb denke, dass ich keine Therapie oder SHG nötig habe.
Alles Liebe
Neveragain78