Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Umgang mit Geld neu erlernen - geht das?

• 16 Antworten
  • 1878 Aufrufe
Umgang mit Geld neu erlernen - geht das?
« am: 15 April 2022, 04:46:55 »
Hallo liebe Leute,

Diese Frage richtet sich an die Leute die Abstinent sind. Ich habe folgendes Problem: ich habe das Gefühl, nach einiger Zeit ohne spielen, gieriger geworden bin was das Geld ausgeben betrifft. Spezifisch gesagt: Geld ausgeben für mich. Ich mache gerne Geschenke und bin ein sehr spendabler Mensch. Aber Schuhe für 150€ oder schöne Klamotten etc. kann ich nicht übers Herz bringen zu bezahlen. Da hab ich stimmen im Kopf die sagen. Wenn du 140 drücken würdest dann könntest du das ohne nachzudenken bezahlen und und und. Beim spielen „damals“ war das Geld verballern ja „kein Problem“ … Wieso denke ich so und wie kann ich am besten lernen mit Geld wieder umzugehen? Jahrelanges Glücksspiel hat meinem Gehirn echt extrem geschadet.

Wünsche euch schöne Feiertage Leute

*

Offline Wolke 7

• 1.271
Re: Umgang mit Geld neu erlernen - geht das?
« Antwort #1 am: 15 April 2022, 06:23:00 »
Moin,

150€ für ein Paar Schuhe würde ich auch nie ausgeben. Und ich glaube, das machen die wenigsten.
Das ist ein normales Verhalten.  Und als du gezockt und gewonnen hast ,hast du dir diese Schuhe bestimmt auch nicht gekauft.  Für das Geld kaufe ich mir 4-5 Paar Schuhe.

Was wäre denn für dich ein normaler Umgang mit Geld ? Teure Dinge kaufen? Wie war das vor der Sucht? Wieviel hast du für was ausgegeben, wieviel gespart?
Wenn du dir für 30€ schöne Schuhe kaufst und den Rest sparst und aufs Tagesgeldkonto legst , ist das doch völlig ok .

Der Gedanke, ich gebe nur gewonnenes Geld aus ,ist falsch . Das haben wir vielleicht am Anfang unser Zockerkarriere gemacht,aber später verlängerte der Gewinn unsere Zeit am Automaten und jetzt würde ein Rückfall mit  Gewinn nur direkt wieder in den tiefen Sumpf der Sucht führen.

LG Wolke
« Letzte Änderung: 15 April 2022, 06:25:57 von Wolke 7 »

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #2 am: 15 April 2022, 08:54:46 »
Ach herrje ... wieso muss denn das leidige Thema Schuhe angesprochen werden? :)

Guten Morgen zusammen!

Für mich ist das immer wieder ein Graus ... wieso? Versucht mal in Größe 49-50 ein paar Schuhe zu finden! Überhaupt Geschäfte zu finden, die diese führen! Im letzten Sommer bin ich 50 km gefahren, ins Bergische Land hinein, quer über die Berge und Dörfer.
Da habe ich mir direkt 4 Paar Schuhe gekauft - 2 Paar feste und 2 Paar offene Schuhe. An der Kasse bekam ich eine Tube Schuhcreme geschenkt - es waren ja auch bald 450 € ... Dat is nix Besonderes ... kein Schlangenleder oder sonstiger Schnickschnack ... einfache maschinelle Ware, wie es heute üblich ist ... nur eben in Übergröße ...

Aber zum Thema ... Geld ...
Ich habe 2 Jahrzehnte lang Geld nicht gewertschätzt. Es war Suchtmittel. Je mehr Geld ich hatte, umso länger konnte ich der Sucht frönen. Das führt dann natürlich auch dazu, dass ich mir hier und da "günstigere" Artikel gekauft habe, um nur kurze Zeit später hunderte von Euros zu verballern.

Ich habe mir irgendwann einmal ein elektronisches Haushaltsbuch zugelegt. Ich wollte genau wissen, wofür ich Geld ausgebe.
Ich wollte sehen, was ich einnehme, ausgebe und was am Ende übrig bleibt. 2 Jahre habe ich es gemacht und dann wurde es mir zu langweilig. Ich hatte da keine großen Schwankungen in meinem Kaufverhalten und so stand da Monat für Monat immer wieder das Gleiche. Allerdings habe ich so auch angefangen zu planen mit meinem Geld.
Mein Häuschen schluckt derzeit am Meisten meines Geldes. Hier bin ich bereit weniger Geld in Verschleißartikel zu stecken, dafür aber umso mehr in Dinge, die ich fest einbaue und die bleiben.
Ich will nur ein Beispiel nennen: An 3 Stellen im Haus habe ich Akzente gesetzt mit Glas-Alu-Mosaik - 160 € / m² - Plus Kleber, Fugzeug und Edelstahlleisten.
Ich sehe diese Flächen aber jeden Tag und ich erfreue mich auch daran.

Letzte Woche ist der Sekretär meines Vaters bei mir abgeliefert worden. Es ist eine Antiquität. Irgendwie passt er gar nicht in meine Einrichtung, doch er bekommt trotzdem sein Plätzchen. Es ist 35 Jahre, wenn nicht länger her, da hat mein Vater ihn bei Kunden gekauft. Das Ehepaar war bereits in Rente und sie hatten in ihrem riesigen Haus Antiquitäten gehortet. Kein Wunder, sie haben damals damit gehandelt gehabt. 6.000 DM hat mein Vater dafür hin gelegt, bzw. mit seiner Arbeit verrechnet.
Ein paar Jahre vorher ist er schon mal restauriert worden. Seitdem hat der Zahn der Zeit aber auch wieder an ihm genagt.
Ich weiss noch wie viel Aufwand mein Vater erbracht hatte, um den Sekretär heller zu bekommen. Erst ging er mit Beize daran. Womit bekommt ein Fliesenleger Kalkschleier vom Verfugen von den Fliesen? Richtig - er hatte noch etwas von dem Mittelchen übrig und eines Tages kam ich nach Hause und der Sekretät stand dem Haus gegenüber auf einer Wiese und mein Vater behandelte das Schätzchen mit Salzsäure! Entfernte dieses dann unter fließend Wasser ...
Da kann ich heute echt immer noch ungläubig den Kopf drüber schütteln.
Nun, an der rechten Seite kann man Spuren der Salzsäure sehen. Da ist sie wohl herunter gelaufen und hat sich eingefressen.
Man müsste das aber mit Haut und Knochenleim schlämmen und somit wieder verfestigen können.
Hatte ich schon gesagt, wieso man das Möbel nicht heller bekommt? Es ist aus Mooreiche! D.h. dass der Baumstamm jahrelang im Moor gelegen hat und regelrecht getränkt wurde mit den Farbstoffen - bis in die kleinste Pore hinein.
Nun ja .. auch hier bin ich bereit Geld in die Hand zu nehmen. Ich suche gerade einen Restaurator und schaue mir tatsächlich Schreinervideos an in meiner Freizeit. Aber auch hier werde ich mich noch einige Jährchen dran erfreuen können.
« Letzte Änderung: 15 April 2022, 08:57:59 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #3 am: 15 April 2022, 10:03:08 »
Hallo ihr Lieben,

Gestern war ich zum Abendmahl im Gemeindehaus der Kirche. Es war sehr schön, und am Ausgang stand ein Glasgefäß für Opferspenden bereit. Ich holte einen 10 € Schein aus der Tasche, und schaute ins Glas, ob dort ein 5 € Schein lag, und wie ich mir den angeln könnte? Ging nicht, die Hand geballt = zu dick, und im Glas lagen denn auch nur 20 € Scheine. Mein 10 € Schein flatterte als Unikum dort hinein.

Ich schreibe jeden Tag mein Haushaltsbuch, dank Excel ist das für mich auch kreativ, bin also jeden Tag in der Bank- Seite. Wenn ich meinen derzeitigen Kontostand anschaue, dann muß ich damit rechnen, daß ich alsbald Stafzinsen für meinen positiven Auszug bezahlen muß. Nun ja, habe ja Jahrzehnte Zinsen für mein überzogenes Konto gelöhnt! Nun habe ich mir aber einen neuen Kühlschrank und einen neuen Herd, einen Heizlüfter, Haarfön, Wäscheständer , dazu noch die Waschmaschienwartung gegönnt, sitze auf einem nagelneuen Chefsessel, der Kühlschrank ist für Ostern prall gefüllt,: es geht mir gut.

Ich habe Schuhgröße 47, brauche extra breite Schuhe bei Spreiz - Knick - Senkfüßen, d.H. ich kenne nur zwei bis drei Schuhwerke, deren Ware an meine Füße passt. Der Preis für ein Paar liegt bei 150 € Im Sommer laufe ich liebend gerne in Schlappen umher, dann drücken die Stützstrümpfe nicht so sehr, Preis = 20 €. . Vor zwei Jahren habe ich in einem Fair - Kauf - Haus nagelneue Halbschuhe , Größe 52 gesehen , anprobiert, in der Breite waren die Stimming, Preis dort 25 € Vor ein paar Wochen dabe ich denen neue Absätze gegönnt. Nun werde ich gleich zum Kirchgang meine "alten" Schwarzen Schuhe anziehen, die mir meine Schwester im Frühjahr 2016 für eine Projektarbeit geschenkt hat, anziehen.
Das allerwichtigste ist: auf den Balkon gehen, Schuhe ordentlich vom Schmutz befreien, Schuhcreme drauf und blank polieren. Das entspannt so schön.. :D

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Ilona

• 3.891
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #4 am: 15 April 2022, 10:30:01 »
Danke für diesen Beitrag Andreas. Er enthält aus meiner Sicht, einen ganz wesentlichen Aspekt. Du spendest etwas von deinem Geld, denkst also nicht nur an dich. Du denkst auch an andere und tust was Gutes. Diese Haltung in Kombination mit Selbstfürsorge - sich selbst was Gutes tun, sich was gönnen - ist die Essenz eines erfolgreichen Geldmanagements. Natürlich alles in dem zur Verfügung stehenden Rahmen.
Liebe Grüße
Ilona

« Antwort #5 am: 15 April 2022, 12:47:35 »
Oh Wow ich wünschte ich hätte auch diese Einstellung zum Geld. Wenn ich etwas sehe, was mir gefällt und die Qualität natürlich stimmt, ist mir der Preis komplett egal.
Leider habe ich nie gelernt mit Geld umzugehen.
Da ich aktuell wieder eine sehr große Summe verzockt habe, wird mich das die nächsten Wochen etwas zurückwerfen, was ich als große Einschränkung empfinde.
Irgendwie empfinde ich es als Freiheit, mein Geld zu verprassen und es gibt mir ein gutes Gefühl.

*

Offline Ilona

• 3.891
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #6 am: 15 April 2022, 13:20:33 »
Wann willst du denn damit anfangen, mit Geld anders umzugehen? Hast du darüber schon mal nachgedacht?
LG Ilona

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #7 am: 15 April 2022, 16:12:21 »
Zitat
Wenn ich etwas sehe, was mir gefällt und die Qualität natürlich stimmt, ist mir der Preis komplett egal.

Lasse das "komplett" weg und ich finde mich in dem Satz wieder. Wenn ich Klamotten kaufen gehe, dann schlendere ich durch die Reihen und schaue, was mir gefällt. Scheint da etwas zu sein, dann schaue ich es mir genauer an. Ist es abgesegnet, dann schaue ich nach dem Preis. Ist der OK, dann wird gekauft - wenn nicht, dann kommt das Teil zurück an seinen Platz.

Menschenskinder ... ihr bringt mich ja dazu über Sachen nachzudenken ...

Was passiert denn in mir, wenn ich etwas sehe, was mir gefällt? Gut, ich will es dann haben. Und wenn ich es habe?
Habe ich da nicht zuerst auch so eine Art "Gewinnerwartung" mit einsetzendem "Gewinn"? Fühle ich mich dann nicht bestätigt, dass ich es mir erlauben kann? Möchte ich es dann sogar eventuell anderen präsentieren? Die Bestätigung bestätigt bekommen?
Es wird da wohl ein Bedürfnis angefacht und befriedigt. Ich denke, dass bis hierher alles OK ist - Alltagsgeschäft eben.

Doch was passiert. wenn ich das "komplett" wieder einfüge in meine "Gleichung" da oben? Was, wenn der Preis dann über meine Verhältnisse geht? Wenn mir alles egal ist, was dann wohl folgen mag? Fühlt sich das Anschauen und das Kaufen - vielleicht sogar das Präsentieren dann anders an? Ich denke ja - nämlich intensiver.
Da bin ich wieder bei dem Thema, wieso ich gespielt habe ... um mich zu fühlen. Nicht die gesamte Gefühlspalette, sondern nur ausgesuchte Gefühle, dafür aber intensiver.

Dabei kann ich auch ein kleines erleichterndes Glücksgefühl beim Zurücklegen verspüren - weil ich auf mich und meine Finanzen geachtet habe.

OK, das ging mir gerade so durch den Kopf ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #8 am: 15 April 2022, 16:45:15 »
Mega Olaf! Kannst du nicht einfach mein Therapeut werden?

« Antwort #9 am: 15 April 2022, 18:03:56 »
Mega Olaf! Kannst du nicht einfach mein Therapeut werden?

Jetzt setzt du ihn aber ganz schön unter Druck ;D

Gruß Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #10 am: 15 April 2022, 18:40:53 »
Wo kann ich mich direkt zur Prüfung anmelden?  ;D

Ne, ne ... und ... danke, danke ... den Anspruch möchte ich gar nicht an mich stellen.  :D

Gute 24 h
Olaf

*

Offline Wolke 7

• 1.271
« Antwort #11 am: 15 April 2022, 20:19:46 »
Wir sind alle zeitgleich Therapeuten und Klienten

« Antwort #12 am: 16 April 2022, 12:50:56 »
Mit Therapie hat das Forum nichts zu tun.
Das ist ja auch gar nicht der Anspruch.
Ich bin auch kein Klient.
Wir tauschen uns aus und profitieren idealerweise von den Erfahrungen der anderen, geben Anregungen und stellen kritische Fragen.
"Kannst du nicht mein Therapeut sein...." Finde ich verstörend (wenn es nicht sarkastisch gemeint ist)
« Letzte Änderung: 16 April 2022, 12:53:52 von Balduin »

« Antwort #13 am: 16 April 2022, 17:44:14 »
Es sollte nur ein Kompliment sein, da er so treffend analytisch schreibt. Ich denke, dass wurde auch so verstanden.

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #14 am: 16 April 2022, 18:57:45 »
Ich warte im Zoom-Meeting auf Dich ... in drei Minuten gehr es los ... :)
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums