Leider ist mein Bankberater der Filialleiter. *Jackpot...nicht*
Umso besser – spart eine Briefmarke.
Die Sparkasse hat keinen Grund, Dir einen Schufa-Eintrag zu verpassen, da Du dort mit keiner Zahlung (für einen Kredit o.Ä.) im Rückstand bist.
Wenn Du den Kontowechselservice nicht in Anspruch nehmen, sondern alle regelmäßigen Bewegungen (Gehaltseingang, Lastschriften, Daueraufträge) selbst zur neuen Bank transferieren möchtest, ist das Deine eigene Entscheidung. Ich persönlich würde lieber etwas Aufwand betreiben als mich auf diesen “Service” zu verlassen.
Du musst Deiner neuen Bank überhaupt nichts sagen, das ist erstens vollkommen irrelevant und geht die zweitens auch gar nichts an. Einfach ein neues Konto eröffnen und gut ist. Bei Inanspruchnahme des Wechselservices benötigt man dort natürlich die bisherigen Angaben, aber der Grund für den Wechsel ist wie gesagt absolut unerheblich.
Es ist auch weder verboten noch verwerflich, mehr als ein Girokonto zu haben. Ich habe seit über 25 Jahren mindestens zwei oder zeitweise auch drei Girokonten (z.T. habe ich im Ausland gelebt, aber hier in DE gilt das ebenso). Ein Bankkonto hat mit einer “persönlichen Kundenbeziehung” schon lange nichts mehr zu tun, sondern ist nur ein Service wie alle anderen auch. Die Banken interessieren sich nicht für Dich als Person, sondern nur für den Profit, den sie mit Deinem Konto machen können.