Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Psychotherapeut mit Online Sprechstunde

• 3 Antworten
  • 1158 Aufrufe
Psychotherapeut mit Online Sprechstunde
« am: 26 März 2022, 16:36:12 »
Hallo,

ich möchte gerne eine Psychotherapie machen gegen die Glücksspielsucht. Leider habe ich regionale Therapeuten schon abgeklappert und keinen passenden gefunden. Ich hab bei der KBV gelesen, dass es durch COVID-19 nun auch viele online machen. Das wäre für mich praktisch, da zeitsparender, weniger Sprit verfahren und ich könnte ja deutschlandweit suchen. Wenn ich danach google finde ich immer nur Hilfeseiten die darüber informieren. Kennt jemand vielleicht Therapeuten die gut sind im Bereich Spielsucht und auch online die Besprechung machen?

*

Offline Wolke 7

• 1.271
Re: Psychotherapeut mit Online Sprechstunde
« Antwort #1 am: 26 März 2022, 18:23:21 »
Hey,

was heisst denn abgeklappert? Man muss sich erstmal anmelden, hat eine 3-6 Monatige Wartezeit, bis man die erste Stunde bekommt. Dann hat man 2-4 h um sich kennen zulernen,um zu sehen, ob die Chemie stimmt.
Ich glaube nicht,dass es reine online Therapien gibt,dazu würde ich auch nicht raten.
Ich hatte trotz Corona auch mit Mundschutz vor Ort meine Termine. In Präsenz kriegt man,trotz Mundschutz,die Gefühle des Gegenüber besser mit. Wie er reagiert, kleine Zwischenmenschliche Gesten und die sind sehr wichtig.

Du findest auf den Homepages der Therapeuten die Schwerpunkte und Fachgebiete. Danach hab ich gesucht,ich brauchte 2 Fachgebiete der Therapeutin. 

Es gibt auch einen zentralen Fachverband der Therapeuten,die dir in deiner Umgebung freie Kapazitäten von Therapeuten anzeigen. Weiß nicht mehr ,wie genau der heisst,aber ich gucke mal ,ob ich dazu noch ne Mail Adresse oder Tel. Nr finde.

LG Wolke

« Antwort #2 am: 26 März 2022, 19:15:22 »
Hi,

also ich hatte auch schon einige Vorgespräche. Such ja schon über drei Jahre. Einige die Interessant klangen, haben beim Vorgespräch gesagt das Spielsucht bzw. pathologisches spielen nicht Ihr Kerngebiet ist. Da ich hier in keiner Großstadt wohne, ist auch nix mehr zu finden zur Zeit. Ich möchte keine 100km zu meinem Therapeuten fahren.

Ich hab grad mal auf https://www.dptv.de/psychotherapie/psychotherapeutensuche/ gesucht. Gibt es denn für die Themensuche bei der Suche kein Themengebiet für Glücksspielsucht?

*

Offline Wolke 7

• 1.271
« Antwort #3 am: 26 März 2022, 19:41:41 »
Hey,

Zitat
Gibt es denn für die Themensuche bei der Suche kein Themengebiet für Glücksspielsucht?

Ich glaube nicht,ich habe die Homepages immer einzeln durchforsten müssen.

Uih,3 Jahre Suche ist schon sehr lang.

Es gibt für die Spielsucht zu 99% immer einen anderen Auslöser ,ein anderes Problem. Das solltest du bei der Suche auch berücksichtigen, wenn du dafür schon eine Vorahnung hast.

Ich habe neben der Therapeutin noch mit einem Coach   an der Sucht ,aber auch sehr viel an anderen Themen gearbeitet ,diese Person arbeitet auch online,via Zoom ,per Mail oder telefonisch ,wird aber nicht von der Kasse bezahlt. Sie ist sehr gut in dem was sie tut und ihr Geld wert. Alles transparent auf der Website nachzulesen und mir hat sie sehr geholfen,ich kann sie sehr empfehlen.  Wenn du ihre Daten haben möchtest, kann ich sie dir per pn schicken. Sie antwortet dir sofort und unverbindlich ,wenn du ihr schreibst,worum es geht und welche Hilfe du suchst.

LG Wolke

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums