Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kurzvorstellung: ich auch!

  • 9 Antworten
  • 1603 Aufrufe
*

Offline digger

  • ****
  • 105
Kurzvorstellung: ich auch!
« am: 01 Februar 2022, 13:13:11 »
Moin,

nu hab ich mich also doch angemeldet. Bin seit gut 2 Monaten hier am mitlesen…

Ich bin „Uralt-Zocker“ (Automaten, Spielhalle) und seit über 25 Jahren trocken. Hab dann um 2000 rum noch ne Karriere als daytrader gestartet und diese nach 2 bis 3 Jahren wegen Erfolglosigkeit und zu hohem Zeiteinsatz wieder beendet. Ich hab im Laufe meines Lebens bestimmt ein Einfamilienhaus verzockt (früher waren die noch nicht so teuer), hab mich aber nie in den absoluten Ruin gespielt.
Vor 16 Jahren hab ich dann mal wieder mein Leben radikal verändert: neue Stadt, neue Beziehung, neue Beschäftigung. Die Beziehung hat sich erledigt, die Stadt ist noch da, die Beschäftigung hat sich durch Corona endgültig(????) erledigt. Diese Beschäftigung hat mir sehr viel gegeben – auch etwas Knete. Ich sitze nun als altersarmer Rentner und als Coronarisikopatient ohne Perspektive zu Hause und frag mich, wie ich meine restliche Lebenszeit sinnvoll verbringe.
Mir ist natürlich die OC-Werbung im Fernie aufgefallen; hab kurz überlegt ob ich die Begrüssungsknete abgreifen soll; hab ich aber sofort wieder verworfen. Mir kam die Idee, doch mal die eine oder andere Wette zu platzieren. Es gibt da schon einige Bereiche in denen ich mir das zutraue. Nachdem ich mich hier durch diverse Schicksale durchgearbeitet habe werde ich ganz sicher „meine Füsse bzw. meine Finger stillhalten“. Bliebe noch Börse. Das ist ein eigenes Gebiet, da werde ich ggfs. noch mal zu kommen…

ich hab mich angemeldet, weil ich hier viel gefunden habe was mich auch selbst betrifft, wo ich auch gerne was zu sagen möchte. Habt ihr herausgefunden warum ihr spielt, warum ihr eine Sucht entwickelt habt und – ganz wichtig – wie gestaltet ihr eure (spielfreie) Zeit, was macht euch zu glücklichen trockenen Spielern? Oder einfacher ausgedrückt: ich suche für mich einen Sinn für mein Restleben. Ich frage euch, weil sich meine Gedanken seit einigen Monaten um Geld, Gelderwerb (und Börse) drehen. Ich will aber nicht der Knete nachjagen….
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #1 am: 01 Februar 2022, 16:28:10 »
Hey und willkommen,

ich habe auch über 30 Jahre mein Geld in die Daddelkisten gesteckt. Seit drei Jahren spielfrei.
OC, Börse usw. sind Dinge, von denen ich mich fernhalte, weil sie Gift für mich sind.
Warum ich ganz genau gespielt habe, kann ich noch nicht mal sagen. Sucht ist auch bei mir eine Familiengeschichte und hat sich schon in der Kindheit entwickelt. Irgendwann in sein "Schicksal" ergeben und erst spät gemerkt, dass es ja auch die Abstinenz gibt und mich diese viel glücklicher macht, als ein Leben in Spielhöllen.

Ab und zu triggern mich auch Ideen vom "Zusatzeinkommen" wobei wir alle wissen, dass es zum Mindereinkommen führt, wenn man diesen Ideen folgt.

Was macht mich glücklich: Freunde, Partnerin, Natur und ja: Auch die Möglichkeit am Konsum teilzunehmen wobei mein gutes Einkommen hilfreich ist, seit es nicht mehr in Automaten landet.

Was macht man mit seinem Leben als "armer Rentner"? Raus in die Natur, Kochgruppe mit Freunden, Ehrenamtlich bei der Tafel arbeiten, Sportkurs über die Krankenkasse, Reisen für Senioren über Wohlfahrtsverbände (bezuschusst), sich die Wohnung schön machen (do it yourself) sind ein paar Dinge, dich ich mir vorstelle. Im Moment bin ich aber viel am arbeiten und nutze die Wochenenden mit Freunden für Spieleabende und wandern und gucke abends netflix, wenn nis anderes anliegt.

Viele Grüße

*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #2 am: 01 Februar 2022, 16:31:48 »
Hey Digger, schön das du dich angemeldet hast. Was hast du eigentlich immer so gerne in deiner nebenberuflichen Zeit gemacht? Hast du Hobbys oder Familie, Freunde in der Nähe? Neben Beruf, Kind und Haushalt gibt es viel für was ich mich Interessiere aber es leider nicht schaffe dsm nachzugehen. Ich träume von der Rente wo ich viel Zeit und Ruhe für alles haben werde so hoffe ich. Das liebe Geld ja man will immer mehr als man hat und meistens ist es zuviel zum sterben zu wenig zum leben. Kommst du an sich den gut mit der Rente hin oder könntest du dir ggf. noch einen kleinen Nebenerwerb vorstellen? Erzähl mal ein bißchen...

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #3 am: 01 Februar 2022, 19:10:48 »
Hallo Digger,

magst du Gartenarbeiten? Hast du einen Garten? Wenn nein ,kann man sich auch kleine Parzellen auf einem Acker mieten,wo alle was selber anbauen können.  Du gehst dann einem schönen Hobby nach, bist in der Natur,siehst was wachsen,was du selbst gemacht hast  und sparst Geld für Lebensmittel.  Und die sind gesund und nicht gespritzt.

Erzähl mal was.....Hobbys ,Interessen ,usw......Zocken ist keine Option.  Mach dir die lange Spielfreiheit ,drin Leben nicht kaputt.

Ich habe über 80-jährige in der Halle gesehen.....verzweifelte Frauen und Männer,aber auch Ehepaare......ich hätte ihnen am liebsten Geld gegeben und gesagt,geht nach Hause,kauft euch was zum Essen.  Das tat mir in der Seele weh,die so zu sehen.

Ich denke, mit über 80 geht man bestimmt nicht  mehr zu einer Therapie oder SHG......doch einer war mal in der SHG ,aber der kam nur 4 oder 5x ,schade. Ich hoffe,es geht ihm gut.


LG Wolke

*

Offline digger

  • ****
  • 105
Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #4 am: 01 Februar 2022, 21:23:40 »
Danke für eure Beiträge – ich fühl mich gut aufgehoben.

@Balduin: wir kommen aus einer Suchtfamilie – ist das so einfach? Dann tun mir jetzt schon meine Kinder leid …. (mein Vater hat gesoffen). Du hast 30 Jahre Dattelkisten hinter Dir – wie oft hast Du versucht aufzuhören???? 3 Jahre frei ist super – aber Du siehst an mir, dass da irgendwas mächtiges in uns steckt. Ich hab in den letzten Wochen tatsächlich mal von Spielautomaten geträumt. Nach über 25 Jahren!!!
Partnerin im hohen Alter (bin 73) – wenn ich an die Streitereien, an das „gemeinsam-einsam“ denke, dann lebe ich lieber alleine. Freunde – facebookfreunde reichlich, reale wenig bis nix! Natur und Garten bei dem Wetter – igittigitt! Echte Kontakte und Konsumieren ist ja coronamässig stark reduziert.

@Wolke: jou ich hab nen Garten. Der sieht aber z.zt. wie Sau aus! Ich hab vor 7 Jahren angefangen Chilis anzubauen. Die gibts aber nur in Töpfen. Iss ne Schweinearbeit und war letztes Jahr ne Katastrophe. Wenn ich jetzt mit der neuen Generation anfange bin ich wieder monatelang angebunden. Wenn ichs tue muss es jetzt losgehen.

@Catia: Hobbies: früher hätte ich gesagt, Motorrad fahren, Segeln, Windsurfen, heute muss ich sagen keine Ahnung ob ich dazu körperlich noch in der Lage wäre. Mein Hobby war meine Nebentätigkeit. Es war etwas wobei ich niemand weh getan hab, wo ich sehr viel zurückbekommen habe (Anerkennung, leider wenig Geld) und was ich bis zu meinem Ende tun wollte. Wenn ich ins Detail gehen soll dann kann ich auch gleich meine Kontaktdaten da lassen.

 Mir geht noch sehr viel durchn Kopf doch leider krieg ichs nicht aufgeschrieben. Vielleicht das nächste mal.

Gruß digger

… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.080
Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #5 am: 01 Februar 2022, 22:21:37 »
Da kommt ein Spieler in eine Selbsthilfegruppe von Alkoholikern. Ein Mitglied ist 20 Jahre trocken, zwei weitere sin 15 Jahre trocken, und eines sogar 25 Jahre. Der Spieler setzt sich hin und staunt, und hört zu, wie alle Prokagonisten von ihren Schrebergärten erzählen.

Ist das ein Karrikatur? Ich habe es so einmal wirklich von einem Spieler gehört. Immerhin hängen dort in den Raumen keine Daddelkästen.

Eine Gute Nacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #6 am: 02 Februar 2022, 10:52:21 »
Danke für eure Beiträge – ich fühl mich gut aufgehoben.

@Balduin: wir kommen aus einer Suchtfamilie – ist das so einfach? Dann tun mir jetzt schon meine Kinder leid …. (mein Vater hat gesoffen). Du hast 30 Jahre Dattelkisten hinter Dir – wie oft hast Du versucht aufzuhören???? 3 Jahre frei ist super – aber Du siehst an mir, dass da irgendwas mächtiges in uns steckt..

Gruß digger

Ich habe ehrlich gesagt nie versucht aufzuhören, weil ich dachte, dass ich es nicht schaffe. Wollte auch den Suchtdruck nicht aushalten und habe nix getan, um Abstinenz einzuleiten. Vorgenommen aufzuhören habe ich mir allerdings wöchentlich...
Ja, die sucht steckt tief und auch bei mir klopft sie ab und zu an die Tür oder schickt mir träume.

Zu zweit einsam kenne ich nicht, wir wohnen jedoch nicht zusammen und sehen uns nur zweimal die Woche.

Das Wetter und unebene Wanderwege bringen mir Spaß. Ich spüre, wie belebt ich, wenn ich wandere. Dann kann man die Wärme der Wohnung und lecker Kuchen im Anschluss doppelt genießen. In den Wandergruppen ist Frauenüberschuss und männliche Verstärkung immer willkommen...

Viele Grüße

Edit Olli: Zitatfunktion korrigiert
« Letzte Änderung: 02 Februar 2022, 12:45:44 von Olli »

*

Offline digger

  • ****
  • 105
Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #7 am: 02 Februar 2022, 14:44:46 »
Moin,

@ Andreas: hab in den 2 Monaten Mitlesen viel von Dir gelesen. Das meiste hab ich verstanden – nur Deinen Beitrag von gestern nicht …… Was wolltest Du mir damit sagen?

@Balduin: das Aufhören-wollen kenn ich sehr gut. Den ganzen Tag in der Spielhölle verbracht, nix gegessen, 1 – 2 Päckchen Zigaretten geraucht, Kopfschmerzen, Knete weg, sich zuHause geschworen „nie wieder“ und am nächsten Tag gings wieder von vorne los. Wir (ein Freund / Leidensgenosse und ich) haben versucht professionelle Hilfe zu bekommen. Wir sind also in die Psychatrie unserer Uniklinik gewandert, haben uns da einen Prof geschnappt und uns als spielsüchtig geoutet. Er meinte nur, es gäbe keine Spielsucht – das wär höchstens ne Neurose und hat uns einen niedergelassenen Psychater empfohlen . Ich hab keinen gefunden. Das ganze war so ca. 1986. da gabs keine SHG, kein Forum. Ich hätte jede Hilfe angenommen...
Respekt wenn Du es ohne Hilfe geschafft hast. Durchhalten!

Von Deinen Anregungen: Reisen – ja gerne, Reisen für Senioren – eher nein. Wandergruppe ist ne Option. Wenn es die Coronalage zulässt werde ich beides in Angriff nehmen…

Ansonsten, ja Catia, ich habe Familie. Mein Sohn lebt hier in der Nähe; wir sehen uns öfter mal und aus meiner Sicht haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Meine restlichen Familienbande sind eher mässig bzw. sehr problematisch. Ich lebe von einer Rente knapp über Grundsicherung und könnte ein Zusatzeinkommen gut gebrauchen. Freunde – ich hab 2 Doppelkopfrunden aber Freundschaften sind da keine bei.

Liebe Wolke, Du wirst mich in diesem Leben in keiner Spielhalle mehr antreffen. Da bin ich mir 99,99%ig sicher. Aber SHG ist durchaus drinne. Mal schaun!

Einen lieben Gruß
digger
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #8 am: 02 Februar 2022, 15:14:00 »
Wenn du knapp über grundsicherung lebst kommt evtl. Wohngeld in Frage und evtl eine Erhöhung der Rente wenn die Voraussetzungen einer langjährigen Versicherung vorliegen. Da kann die rentenberatung helfen.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.248
Re: Kurzvorstellung: ich auch!
« Antwort #9 am: 02 Februar 2022, 18:04:34 »
N'abend,

Zitat
@Wolke: jou ich hab nen Garten. Der sieht aber z.zt. wie Sau aus! Ich hab vor 7 Jahren angefangen Chilis anzubauen. Die gibts aber nur in Töpfen. Iss ne Schweinearbeit und war letztes Jahr ne Katastrophe

Chilis sind als Skills gegen Suchtdruck gut...... 8)

Hochbeet mit Gemüse und Salat?? Wär das ne Alternative?

Zitat
Liebe Wolke, Du wirst mich in diesem Leben in keiner Spielhalle mehr antreffen. Da bin ich mir 99,99%ig sicher. Aber SHG ist durchaus drinne.

SHG ....sehr gut !! Dort lernt man auch viele nette neue Menschen kennen,mit denen man danach einen Kaffee  trinken gehen kann.
Ich war in einer therapeutisch begleiteten SHG und die war sehr gut und hat mir sehr geholfen.  Eine coole Truppe waren wir . Jeder hat jedem geholfen.

LG Wolke


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums