Hallo Mucki,
wirklich helfen kannst du ihm eigendlich nicht! weil das bekämpfen der Sucht sehr viel mit selbstrefektion zu tun hat und das kann nur er selber tun.
ich versuche meinen mann zu unterstützen, in dem ich es immer wieder zu thema mache, in dem ich ihm den rücken stärke, im mut mache, in dem ich ihm zur seite stehe.
ich versuche nicht zu viele vorwürfe zu machen, wenn es rückschläge gibt und versuche ihm zu vermitteln, das ehrlichkeit das wichtigste ist.
lieber ein offengestandener rückfall als erneute lügen.
stell dich drauf ein, das der weg nicht immer gradeaus gehen wird, rechne mit rückschlägen, dann bist du nicht so sehr enttäuscht, aber lass dich nicht verarschen.
ich fahre mit meinem bauchgefühl immer sehr gut, wenn der bauch es sagt, ist meistens auch was....
ich würde dir empfehlen in die angehörigenberatung zu gehen , es gibt auch selbsthilfegruppen für angehörige, dort kann man sich gut austauschen und bekommt wichtige infos.
es ist kein leichter weg, bis zu ziel, auch wenn man am anfang euphorisch ist und sagt:
Wir schaffen das!!!
wenn du merkst das es über deine kräfte geht, dir alles zu viel wird, dann nimm dich selbst auch mal raus aus der situation, weil wenn dich deine kräfte vrlassen, dann kannst du auch nicht mehr helfen.
ich wünsche euch beiden viel kraft und ausdauer uf eurem weg!
und berichtet mal wie die beratung war und wie es weiter geht!
Liebe Grüsse KIKI