Hi Wolke!
Klar muss er das nicht ... hatte aber gesehen, dass er Deinen Beitrag heute morgen wohl gesehen hat und wollte eigentlich motivieren, dass er sich mal äußert. Reden hilft ja bekanntlich ...
Ferriel ... wieso nutze ich wohl den Begriff Ausreden?
Es ist doch ähnlich wie beim Auto. Ich habe einen Führerschein und kann Auto fahren. Das heißt aber nicht, dass ich einen Motor reparieren kann. Wasser nachkippen, Reifen oder Batterie wechseln kein Problem ... sogar tanken bekomme ich gerade noch so hin ... doch die Federn ausbauen? Die Elektronik prüfen? Das sind alles böhmische Dörfer für mich.
Eine Psychologin berichtete auf einer Jahrestagung von fags innerhalb eines Workshops, dass sie Geocashing als Terapiewerkzeug einsetzt. Wenn Du Dich ein wenig mit einem solchen Hobby, dem Geocashing, beschäftigst, bekommst Du das hin. Aber das ist ja nicht das Ziel der Therapie ... Das könnte sein, Deine sozialen Kompetenzen zu prüfen, indem gebildet werden, die gegeneinander antreten.
Ich habe hier auch schon mal von einem Workshop berichtet, wo in Kleingruppen kleine Holzpuzzle gelöst werden sollten. Jeder bekam die gleiche Anzahl Teile und musste sein Puzzle zusammensuchen, indem er, wenn er an der Reihe war, ein Teil abgab in die Mitte und von dort aus eines an sich nahm. Das Problem: Es durfte dabei nicht gesprochen werden.
Das Lösen des Holzpuzzles, war nicht die Schwierigkeit. Mich zurück zu halten aber sehr wohl! Denn ich sah, wer mein Puzzlestück hatte ... und es rundenlang nicht heraus rückte.
Meine Mitspieler waren allesamt Therapeuten ... und sie verstießen alle gegen die Schweigepflicht ...
Trotzdem war ich der Erste, der fertig war ...
Siehst Du, was ich da mit Ausreden meine? Du hast Angst vor dem, was Du nicht kennst. Aber ist das denn wirklich schlimm?
Man wird Dir helfen wollen und nur das ist wichtig! Nein, da ist noch etwas, ohne das die Therapie zum Scheitern verurteilt ist: Deine Fähigkeit Dich auf die Therapie einzulassen ... Wagnisse einzugehen, indem Du Dich öffnest und wirklich die Person zeigst, die Du bist.
Ja, ich weiss ... ich kenne Dich doch gar nicht und aus ein paar Deiner Worte solche Schlüsse zu ziehen ist ziemlich gewagt.
Vielleicht treffen sie auf Dich zu ... vielleicht aber auch nicht. Wenn ja, dann nimm Dir, was Du gebrauchen kannst, wenn nicht, dann lasse den Beitrag einfach für Andere liegen ...
Ach ja ... Rahmenbedingungen lassen sich immer ändern. Das heißt nicht, dass man sie immer komplett ändern kann - man kann sie aber für sich verbessern - z.B. indem man seine eigene Einstellung ändert!