Hi!
Aus einem anderen Thread von Dir zitiert:
Disziplin und Wille ist das A und O.
Nein, das ist absolut falsch! Die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen ist das A und das O!
Klar, Disziplin und Wille sind alles Andere als unwichtig. Natürlich braucht es die auch.
Doch schaue Dir mal an, wozu Du sie bisher eingesetzt hattest.
Ein großes Vorurteil von Nichtspielern über Spieler ist, dass sie charakter- oder willensschwach seien.
Das sind sie absolut nicht!
Brösele Dir den Willen einfach mal auf. Was ist das eigentlich? Was braucht es dazu?
Du kommst da irgendwann zur Willensentscheidung. Eine Entscheidung aber ist immer von der Situation und der Gefühlslage abghängig. Wenn dann z.B. Beides gerade alles andere als prickelnd ist, dann wirst Du Deinen Willen einsetzen, um Dir kurzfristig und vermeindlich etwas "Gutes" zu gönnen. Das Suchtteufelchen haucht Dir dann ins Ohr: Reduziere Deine Schulden! Heute gibt es den großen Gewinn! Komm, nur eine halbe Stunde, wenn es nicht klappt, dann hörst Du eben wieder auf! Belohne Dich! - und all so einen Scheiß.
Der Wille kann nicht abwägen für was er eingesetzt wird! Dafür braucht er Dich! Deine Resilienz!
Resilienz ist eine Fähigkeit und ich bin der festen Überzeugung, dass wir sie erlernen können.
Man wird durch das Spielen extrem gierig.
Ich sehe das anders! All die Gedanken im Spiel sind doch suchtbedingt. Das Streben nach mehr oder das Chasen erscheinen zwar so, sind aber doch nur Symptome der Sucht. Sich nichts gönnen zu wollen außerhalb der Suchtausübung dient nur dazu das Suchtmittel zu horten. Es dient also der Vorbereitung der Suchtausübung!
Gier ist eine unveränderliche Charaktereigenschaft! Wer den Umgang mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel in der Genesung wieder neu erlernt, der legt aber diese Denk- und Handlungsstrukturen wieder ab. Er verändert etwas ... also kann es keine Gier sein!
Somit ist die empfundene Gier wieder nur ein suchtbedingter Selbstbetrug.
Da sind wir wieder bei dem bereits von mir zitierten A und O - der absoluten Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen!
Geht den eigenen Gedanken auf den Grund!