Richtig, habe mich gestern quasi geoutet und habe die Karten auf den Tisch gelegt.
Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht, wie gut meine Freundin, ihre Schwester und ihr Bruder reagiert haben!
Ich war natürlich völlig fertig, meine Freundin verständlicherweise auch. Trotzdem haben sie mir volle Unterstützung zugesagt und mir Mut zugesprochen.
Folgendes haben wir vereinbart. Ich gebe komplett meine EC-Karten ab. Meine Schwägerin übernimmt alle Rechnungen, die ich zu zahlen habe. Ich überweise am Monatsanfang mein Gehalt komplett an meine Freundin. Lediglich Taschengeld bekomme ich, damit ich Spritt und Essen bezahlen kann.
Außerdem werde ich mir beim Hausarzt Beratung holen. Zusätzlich gehe ich zur Suchtberatung bei uns in der Nähe.
Was ich richtig krass finde: alle Rechnungen, die jetzt noch offen sind, wollen die drei übernehmen. Ich werde dann nach und nach das Geld abstottern. Mein Schwager, der in den letzten Jahren zu einem meiner besten Freunde geworden ist, will zwischendurch beim Arzt und bei der Suchtberatung anrufen und fragen,ob ich regelmäßig hingehe.
Ob ich in einem oder zwei Jahren dann noch mit meiner Freundin zusammen sein werde, wird die Zukunft zeigen...
Es war schon sehr, sehr hart, die Fakten auf den Tisch zu legen. Aber irgendwie bin ich auch erleichtert.
Vielleicht bin ich jetzt zu naiv. Aber ich glaube, wenn schon früher jemand von meiner Sucht erfahren hätte, wäre ich sofort abstinent gewesen, auch ohne fremde Hilfe. Dadurch, dass wirklich niemand ne Ahnung hatte, hab ich einfach im stillen gewettet. Dadurch, dass jetzt jemand bescheid weiß, werde ich definitiv die Finger davon lassen. Die Angst, erwischt zu werden is mir einfach zu groß....
Es ist wirklich genauso, wie HiddenAddiction es oben geschrieben hat. Die Heimlichkeit ist die Gefahr...
Daher rate ich JEDEM der hier evtl mitliest, und seine Sucht noch nicht offenbart hat: teilt euch jemandem mit! Es ist das Beste, was ihr tun könnt. Macht es, bevor es zu spät ist und ihr womöglich ALLES verliert