Das Anspringen von allen Vorpostern auf das Glücksspiel habe ich registriert (ist ja in einem Forum wie diesem normal und erwartbar) und werde es ignorieren, da Du hierzu bereits genügend Feedback bekommen hast.
Hast Du zu wenig Geld, um über den Monat zu kommen, weil Du (wieder) spielst? Nein? Dann lies weiter.
Wofür gibst Du das Freizeit-Geld aus? Fitness-Studio, Klamotten, Ausgehen, Gadgets, Auto, Anderes? Hier geht halt nur reduzieren oder komplett streichen. Nicht schön, aber mit dem Taschenrechner kann man halt nicht diskutieren. Wenn der sagt, dass für Hobbies oder andere Dinge außerhalb von Wohnen und Essen das Geld nicht reicht, müssen sie wegfallen oder ein Job mit mehr Gehalt her.
Und nein, ich glaube nicht, dass “Nudeln mit Ketchup für den Rest des Monats” ein konstruktiver Tipp ist. Ausgaben einsparen beim Essen geht anders – und deutlich besser. Ist Dir echte Nachhaltigkeit und Schutz der Umwelt wichtig oder zumindest ein Begriff? Dann leg mal selbst los mit der Recherche. Erste Hinweise: 1. Gemüse ist billiger als Fleisch. 2. Essen selber machen ist billiger als fertig kaufen, egal ob Supermarkt oder Fast-Food-Bude.
Weitere Möglichkeiten, um die monatlichen Ausgaben runterzubringen, sind z.B. Strom- und Heizungskosten, weiterhin das Auto (Versicherung, Spritkosten). Besserer Vertrag, bewusster Verbrauch sind hier die wichtigen Aspekte. Radikaler wäre der Hinweis auf die potenziell günstigere Wohnung – ich kenne Deine Verhältnisse nicht, aber grundsätzlich ist das ein weiterer Ansatzpunkt, auch wenn die erste Reaktion lauten sollte “Das ist vollkommen ausgeschlossen!”
Dies alles hat nichts mit Spielen als “Geldleck” zu tun und ist etwas, das für Millionen von Mitmenschen Teil des “normalen” Lebens ist, weil ihr (Familien)-Verdienst nicht ausreicht oder so gering ist , dass sie Mühe haben, um über die Runden zu kommen. Diese Menschen managen das jeden Tag und sterben nicht daran – Sorry für die drastische Aussage. Die Beseitigung dieser m.E. untragbaren Verhältnisse ist eine andere (u.a. politische) Frage.
Wenn es Dir wirklich um die Reduktion von monatlichen Kosten geht, gibt es genügend Infos im Netz. Die Frage, ob der eigene Lebensstandard zum Gehalt passt und was man tun kann, wenn es da eine Diskrepanz gibt, gehört woanders hin – mit oder ohne Glücksspiel.