Hi Tobias!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Jedoch möchte ich mit dem spielen aufhören, jedoch weiß ich nicht so recht , wie ich das gestalten soll.
Das ist ein wunderbarer Satz. Ich glaube, dass hier gerade viele weitere Personen mitlesen, die sich in Dich hineinfühlen können.
Entweder erging es ihnen nämlich genauso, oder aber sie stecken wie Du noch in dieser Misere.
Hier kann ich nun wieder ein Mantra anbringen, welches ich für essentiell halte: Die Basis für Genesung ist die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen.
Du kannst Dir selbst gegenüber nicht genug aufrichtig sein, wenn Du es nach aussen nicht bist. Das wiederspricht sich. Wenn Du Deine Frau belügst, dann musst Du diese Lügen "glaubhaft" rüber bringen, Das funktioniert aber nur, wenn Du zu einem Großteil selbst daran glaubst - Dich also selbst belügst.
Frage Dich einmal, wem die Lügen eigentlich helfen? Dem gesunden Teil in Dir oder dem suchtkranken?
Um wieder auf Deine Frage zurück zu kommen ... Du hast sie Dir schon selbst beantwortet! Wenn Du etwas nicht weisst, dann musst Du jemanden fragen, der sich (vielleicht) damit auskennt. D.h. Du musst aktiv werden! Den Anfang hast Du mit Deinem Beitrag hier gemacht. Ja, Du hast recht gelesen ... den Anfang! Solch ein Forum hier ist nun mal niedrigschwellig.
Wenn sich z.B. alles in Dir sträubt Dich Deiner Frau zu offenbaren, dann ziehst Du Dich einfach zurück und machst einfach das weiter, was Du bisher gemacht hast. Klar stört Dich daran einiges, doch im Grunde hast Du Dich über die Jahre ja mit dem Glücksspiel und seinen Konsequenzen arrangiert. In Präsenz - Aug in Aug - funktioniert das nicht mal eben so leicht. Da bist Du erst einmal in der Situation gefangen und musst da durch! Und Du schaffst das auch ... wie jeder von uns ... und die Erde dreht sich danach immer noch weiter. Du bist dann aber vielleicht zu einer Erkenntnis gekommen. Einer, zu der Du Dich hier im Forum vielleicht nie aufgemacht hättest.
Also suche Dir eine SHG - dort bist Du zwar in Präsenz, aber trotzdem vollkommen anonym! Gehe regelmäßig hin und beteilige Dich an den Gesprächen. Du hast Deinen eigenen Erfahrungsschatz, den Du in die Gruppe einfließen lassen kannst. Du gehst also nicht als Bittsteller dort hin.
Und ja, auch ich lege Dir nahe, Dir auch professionell Hilfe zu organisieren. Bereits so früh in den Kontakt mit dem Glücksspiel getreten zu sein, deutet auf eine Kompensation eines unerkannten Defizites hin. Also ran an den Speck ...