Hi mein Name ist Adrian und ich habe eine Frage.
Ich habe bis ca August gespielt und bin seitdem spielfrei.
Jetzt hat mir die Volksbank ohne Begründung das Konto zu Januar gekündigt.
Noch dazu haben Sie mir fristlos den Dispo gekündigt.
Ich habe den Dispo mittlerweile ausgeglichen, leider möchte die VoBa dennoch keine weitere Geschäftsbeziehung mit mir.
Kann ich hier noch iwas machen?
Gibt diese Kündigung einen Schufaeintrag, trotz ausgeglichenem Kto?
Kann ich der Voba zuvorkommen und selbst kündigen?
VG und Dank für eure Hilfe!
Bleibt sauber!
Dein Girokonto dort wurde bereits bei Eröffnung des Kontos in der Schufa eingetragen, Ebenso auch dein Disposition Kredit in der gewährten Höhe. Sogenannte Schufa-Einträge sind auch per se nicht "negativ". Anders sieht es aus wenn titulierte Forderungen oder mehrmals angemahnte und nicht widersprochene Forderungen gegen dich bestehen, denn derartige Mitteilungen seitens des Gläubigers an die Schufa sind natürlich mit einem negativen Merkmal versehen und lassen deinen Score Wert / Bonität massiv versinken.
Die Bank kündigt übrigens das Dispo nicht weil da ein paar Überweisungen ins Ausland geflossen sind. Schonmal gar nicht fristlos. Hat sich dein Einkommen massiv reduziert, bist du arbeitslos geworden oder wäre es möglich das Forderungen gegen dich der Schufa gemeldet wurden? Mache eine kostenlose Schufa Selbstauskunft um dir da Gewissheit zu verschaffen.
Aber zu aller Erst würde ich einen Termin bei deinem zuständigen Bankberater vereinbaren, gegeben falls einfach die Filiale fahren und ein Gespräch verlangen. Unter 4 Augen und 4 Ohren verrät er dir dann vielleicht auch, welche Gründe für die Bank ausschlaggebend waren, sofern sie dir nicht bereits mitgeteilt wurden.
Davon mal abgesehen, du hast ein Recht in Deutschland ein Konto zu besitzen. Egal wie du finanziell dar stehst. Banken sind verpflichtet, Dir ein Basiskonto bereitzustellen. Erkundige dich hier am besten bei einer anderen Bank, damit es unkomplizierter ist. Die Sparkasse wäre wohl die einfachste Anlaufstelle, lass dir dort mal einen unverbindlich Beratungsgespräch - Termin geben.
Nachtrag: Die Einträge im Zusammenhang mit deiner jetzigen Bank werden nach Kündigung, sofern hier keine Forderungen mehr seitens der Bank bestehen, direkt gelöscht. Es kann also keine andere Bank mehr nachvollziehen, ob und wieso dir bei der Volksbank gekündigt wurde.