Hi Jeeg!
Jetzt schalte ich mich auch mal ein ...
Danke, dass Du das Datum genannt hast. Genau so funktioniert das mit der Selbsthilfe. Wir schenken Vertrauen.
Dadurch gibt jeder immer ein wenig mehr von sich preis und jeder profitiert aus den Erfahrungen der Anderen.
Ich habe die Erfahrung bei so manchem Spieler gemacht, dass zuerst immer die Schulden im Blick sind. Die Spielfreiheit ... na, da wird gehofft, dass alles gut wird. Das ist aber ein Trugschluss.
Hast Du denn selbst nicht auch schon gemerkt, dass Du Dir momentan selbst nicht trauen kannst, wenn Dich das Verlangen packt?
Wie oft hast Du Dir schon gesagt: Das war das letzte Mal! ?
Es braucht deutlich mehr als Hoffnung - es braucht Taten, die zu Veränderungen führen. Vergiss die Schulden mal für einen Moment und überlege, wie Du es schaffen kannst abstinent zu bleiben. Es "einfach lassen", was gerne von uns erwartet wird, funktioniert nun mal nicht. Wir stecken in einer Sucht - und Süchte sind nicht einfach so mal zu stoppen.
Überlege mal, was Dich abgehalten hat auf Ilonas Fragen einzugehen. War es Scham? Über das Vergangen? Aber auch Scham über zukünftige Ereignisse, wie das Besuchen einer SHG? Wir kennen das alles. Wir haben das alles am eigenen Leibe erlebt.
Daher hat Scham in der Selbsthilfe, sowie in der professionellen Hilfe, nichts zu suchen. Uns sagt keiner wie Scheisse wir uns verhalten haben - aber wir besprechen, wie wir so etwas künftig verhindern können. Wir wollen das Problem lösen, auf das es im besten Falle nie mehr auftritt.
Wenn Du Dich jetzt erst um die Schulden kümmerst und nicht um Deine Gesundheit, dann ist der Schuldenabbau so gut wie zum Scheitern verurteilt. Rückfälle sind schon genug existent, wenn Du Dir Hilfe organisierst. Ohne Hilfe jedoch sind sie fast schon vorprogrammiert. So lange Du spielst, gibt es aber keinen Schuldenabbau.
Da schließt sich der Kreis zum Thema: Ein CB ist eine einmalige Sache!
Traue Dich ruhig, Dich in die Selbsthilfe zu begeben. Wirst schon sehen, es wird Dir gut tun.
Gleich findet das Webmeeting statt ... schaue mal unter Aktuelles und Termine, da gibt es einen Thread darüber. Dort steht auch wie Du daran teilnehmen kannst.