Hallo Löwe,
du wolltest wissen, was meine ersten Schritte aus der Sucht waren. Zunächst sind im Laufe der Jahre etliche Versuche mit dem Spielen aufzuhören gescheitert. Irgendwo abgemeldet, paar Tage aufgehört (meist gezwungenermaßen) und dann woanders wieder angemeldet. Jetzt hatte ich mich im April mit dem Vermerk auf Spielsucht bei einem Anbieter gesperrt. Kurz danach meldete ich mich bei einem anderen wieder an. Eigentlich wie immer also. Doch nach paar Wochen durfte ich dort nicht mehr spielen, weil eine Meldung vom vorherigen Anbieter an OASIS ging. Etwas besseres konnte mir nicht passieren. Endlich hatte ich eine für mich wirksame Beschränkung, um endlich dem Suchtdruck auf Dauer zu widerstehen. Da Nichtlizensierte Anbieter für mich nicht in Frage kamen, war diese OASIS-Sperre sehr wirksam.
Natürlich war der Suchtdruck da, aber ich wollte ihm unbedingt widerstehen. Es bestand die "Gefahr", das ich jemand anderes bitte, sich für mich irgendwo anzumelden. Dann hätte ich über Ihn oder Sie gespielt. Dem habe ich ich widerstanden und mittlerweile verschwende ich daran keinen Gedanken mehr. Ich nahm die Hilfe eines Psychologen in Anspruch, um auch paar persönliche Dinge aufzuarbeiten. Hatte ich Druck, dann ging ich spazieren. Danach ging es mir in den meisten Fällen besser. Aber das wichtigste, es hat im Kopf Klick gemacht. Ich wollte unbedingt den Absprung schaffen, weil mich das ganze einfach nur noch runterzog. Ich war angewidert und wütend über meine Blödheit, ständig die Kohle diesen Halsabschneidern in den Rachen zu werfen. Und ich habe ein Ziel vor Augen. Normalerweise zahle ich noch fünf Jahre einen durch die Spielsucht entstandenen Kredit ab, Jetzt zahle ich die normale Rate und nebenher spare ich ich. Da kommt einiges zusammen, weil auch die Kohle für´s Rauchen eingespart wird. Kurzum, ich will in zwei Jahren Schuldenfrei sein. Dem Ziel wird alles untergeordnet. Diesen Kredit schiebe ich seit 25 Jahren vor mir her, ohne jemals etwas für mich gekauft zu haben. Immer wieder erhöht, um Spielen zu können.
Aber selbst wenn ich es Aufgrund von nicht vorhersehbaren Ausgaben in diesem Zeitrahmen nicht schaffe, dann habe ich zumindest endlich wieder Geld für mich ausgeben können.
Der Suchtdruck ist noch vorhanden, aber er wird weniger. Ich habe 40 Jahre gespielt und nun ist Schluss.
Ich wünsche dir auf deinem Weg das allerbeste. Lass dich von etwaigen Rückschlägen nicht vom eigentlichen Weg abbringen und setze dir ein großes Ziel, welches du in vielen kleinen Schritten erreichen willst und dann auch wirst.
Viele Grüße
Wolfgang