Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Das verflixte siebte Jahr....

• 7 Antworten
  • 9029 Aufrufe
*

Offline Jörn

• 154
Das verflixte siebte Jahr....
« am: 19 August 2008, 23:58:03 »
Da bin ich wieder nach langer Zeit. Das verflixte siebte Jahr, wo ich einst mal spielfrei war, hatte es mich wieder heute am 19.8. 2008 zwischen 17 Uhr bis jetzt 23.50 Uhr erwischt.

Ja nu, es passiert, 350 € unwiederbringlich futsch. Die Selbsthilfe, die ich ins Leben gerufen habe, hatte vor längere Zeit den Geist aufgegeben, weil ich von meinen Kumpel und Gleichgesinnten (auch spielsüchtig) keinerlei Unterstützung mehr erwarten kann, sich selber wahrscheinlich aufgeben hat, und da er selber wieder voll drauf ist, kann ich nicht sagen, ob es bei den einmaligen Ausrutscher bei mir bleiben wird….

Ich werde die Tage es aufarbeiten und fühle mich richtig mies. Es fing damit an, dass ich heute morgen einer meiner wichtigsten Regeln ein Vertrauensbruch mir gegenüber, aber auch gegenüber ein anderen Mitmenschen begangen hatte. Ich hatte geschwiegen, was einer Lüge gleich zu stellen wäre, und dabei hatte mich innigstes vorgenommen ehrlich zu sein.

Ich muss schnell zu einen Fazit kommen, damit ich mich wieder fangen kann. Es wird eine verdammte harte Nacht für mich, und weiß jetzt schon, dass ich unter Schlafstörungen zu leiden haben werde, wenn ich zu Ruhe kommen sollte.   

Es wird die kommende Tage Konsequenzen geben, und das nicht zu knapp. Ich werde mich Wiedermals sehr kritisch angehen müssen. Andere Chance habe ich nicht, um wieder bei Null anzufangen.

Gute 24
Lg Jörn

oO ((Ehrlichkeit bewahrt sich am längsten, denn Lügen und betrügen ist lächerlich und Schwachsinnig ))
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline Chris

• 413
Re: Das verflixte siebte Jahr....
« Antwort #1 am: 20 August 2008, 13:32:51 »
Ach Jörn,

auch ich hatte mal einen Rückfall, man sollte es kaum glauben...habe ich "einen" gesagt ? ztztzt

Schieb es nicht auf Pseudoschuldgründe: ich hab morgens gelogen und mich deshalb abends mit spielen bestraft ! Blödsinn !

Betrachte es als Vorfall und nicht als Rückfall, legt den Vorfall zu den Akten und gut isses. Mach Dir nicht nen Kopp drum und sieh nach vorn ! Immerhin weißt Du, man kann auch sieben Jahr ohne zocken leben, auf die nächsten sieben Jahre !!!

Gruß

Chris

Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

« Antwort #2 am: 20 August 2008, 20:39:59 »
Hallo Jörn,

kann mich Chris nur anschließen!!

Mach' Dich nicht verrückt. Du weißt wo es lang geht!

Allerdings stört mich so ein ganz klein wenig die "Schuldzuweisung". Du wolltest spielen gehen - Du bist spielen gegangen! Ok, Du hast festgestellt, dass es Dir nicht gut tut und mindestens eine schlaflose Nacht gehabt deshalb.

Mach' weiter, wo Du erfolgreich aufgehört hast und lass den Kopf nicht hängen. Außerdem weißt Du, wo ich zu erreichen bin, wenn's Dich weiterhin reiten sollte.

Ganz besonders liebe Grüße

Marlies

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #3 am: 21 August 2008, 00:08:15 »
Vielen Dank für die aufbauende Worte Claus (auch telefonisch, werde mich auch mal melden) und Marlies (werde dich auch mal wieder anrufen und  dich bissel „quälen“ :D). Ihr seid lieb. Ich hätte es auch nicht verübelt, wenn sowas wie Vorwürfe o.ä. gekommen wäre. Aber gut, mit Vorwürfe hätte man bei uns Süchtigen eh` das Gegenteil erreicht.

To Topic

So makabrer das klingen mag, jetzt weiß ich was Novo Line Stars heißt. Liebe Leute, die schon länger trocken sind, wie ich es war, also ich rede von mindestens sieben Jahre hier, da gab es den Mist noch nicht. Werdet bloss nicht neugierig, was Novo Line heißt. Und ich dachte, dass ich schon extrem drauf war, aber Novo Line werden so manche Rückfallkanidaten  den schnellen sicheren „Tot“ erleben.

Desweiteren, was mein einmaligen Ausrutscher betrifft, sehe ich das als taktisches Faul (wie beim Fußball). Es soll keineswegs Schönrederei damit zum Ausdruck gebracht sein, aber das könnte der Rückfall gewesen sein, den ich in meiner Entwicklung gebraucht habe, wie andere den schon hinter sich haben.

Und nochwas…

Das erstemal das mir richtig  bewußt wurde, dass Spielsucht doch tatsächlich eine Krankheit ist, und nichts mit „nur dumme Menschen machen das“, nein… ich kenne meine Wurzeln bzw. weiß ich, dass ich (ohne selbst zu loben) ein sehr schlaues Kerlchen bin, für die gewidmet, die  ständig drauf sind und noch nicht ihre positive Fähigkeiten entdeckt haben.  Ich hatte auch eine zeit lang mir eingeredet, dass ich Abschaum  und dumm wäre, aber nur weil mich meine Angehörigen mit solchen Sprüchen mich weiter in die Scheiße reiten lassen hatten.

Wir alle kochen mit den selben Wasser.

Gute 24
Lg
Jörn   :D
« Letzte Änderung: 21 August 2008, 00:20:09 von Jörn »
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline andreasg

• 2.080
« Antwort #4 am: 21 August 2008, 23:58:26 »
[Das erstemal das mir richtig  bewußt wurde, dass Spielsucht doch tatsächlich eine Krankheit ist, und nichts mit „nur dumme Menschen machen das“, nein… ich kenne meine Wurzeln bzw. weiß ich, dass ich (ohne selbst zu loben) ein sehr schlaues Kerlchen bin, für die gewidmet, die  ständig drauf sind und noch nicht ihre positive Fähigkeiten entdeckt haben.]

Hallo Jörn;

ich habe einmal einen Auszugs Deines Statements hier als Zitat eingefügt. Ich denke gerade an die Zeit vor 8 Jahren, als ich Arbeitslos wurde und mein "Scheißegal" mit einem Zwickel in der Hand demonstrierte! "Was geht mich das alles noch an!" Daß ich das Geld nicht in den Automaten vor mir eingeworfen habe, sondern weggelaufen bin erachte ich Heute als ein großes Wunder meiner Genesung. Ich "feierte dieses Ereignis dann im Herbst auf der Ebernburg in Bad Münster/Eifel. Auch wenn ich manuell nicht gespielt habe, wohl die Scheu - 10 Jahre Spielfreiheit aufzugeben - fühlte ich mich nahezu vollkommen als Sündenbock. Nur war das Ereignis auf der Ebernburg dazu nicht angeraten. Da liefen zu viele rum, die meine Macke kannten. Einer sagte; "Wenn Du Arbeit finden willst, bekommst Du die auch!" - Ich mit 48 Jahren? Er sollte Recht behalten!Einer verstand, warum Nachts die Angst vor der Einsamkeit kommt. Wir redeten miteinander in der nächtlichen Stille, Und alle , die zugegen waren brachten mir Freundlichkeit und Verständnis entgegen.
Das 2. Versprechen aus dem Blauen Buch der Anonymen Alkoholiker bringt uns dahin:
"Wir werden die Vergangenheit weder beklagen, noch die Tür hinter ihr zuschlagen wollen".
Das Leid, daß mir als Heimkind und in meiner Ursprungsfamilie wiederfahren ist prägt ja permanent mein Wesen. Ich gehe davor gerne einmal in Deckung, habe manchmal Angst vor mir selber. Aber in der Gruppe, wie damals beim Deutschlandtreffen der Anonymen Spieler lerne ich immer und immer wieder diese Bilder abzulösen, wenn ich es nur schaffe, mit mir in Frieden zu leben.Ein Freund sagte den Satz: "Ich will mir selbst ein guter Freund sein." Ich weiß, daß er Glücklich in Spielfreiheit lebt.
Jörn, so wie Du Dich jetzt siehst, siehst Du noch den Automaten nach. Ich wünsche Dir Geduld und Gelassenheit für einen Tag in Spielfreiheit.
Genieße Diesen Tag.
Ich habe Heute nicht gespielt und es geht mir gut.
Ich danke für die Aufmerksamkeit
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #5 am: 28 August 2008, 20:13:21 »
hallo jörn
7 jahre ohne spielen - respekt - chris und pünktschen haben total recht .
novo line kenn ich gut - sehr gut und glaub mier die sind noch gefährlicher als "normale" automaten aber unterm strich schei.. drauf du konntes 7 jahre ohne ich wäre froh wen ich das sagen könnte zocken ist einen droge du bist von los ok du hast seit langen was von dieser droge genommen ABER du weist das es falsch ist und du weist was passieren kann wenn du diese droge weiter nimmst .
seh es als ausrutscher
mfg chris 83

« Antwort #6 am: 28 August 2008, 22:58:48 »
Hallo Jörn,

wie geht es Dir 10 Tage danach???? Was hast Du für Dich getan bzw. was tust Du für Dich?

Wäre schön, von Dir zu lesen

Marlies

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #7 am: 12 September 2008, 16:47:14 »
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich gerade dabei bin zu versacken. Ich werde das nicht zulassen und habe am Mittwoch ein Termin bei der Suchtberatung. Dieses Wochenende werde ich versuchen mich mit anderen Dingen widmen, wie wieder haushalten.

Es ist schrecklich genug, dass ich alles Wissen habe, aber nix fruchtet vom dem, was ich mir vorgenommen habe, umzusetzen. Komischerweise diesen klassischen Kopfkino habe ich nicht. Nichtmals Katzenjammer oder ähnliche Katerstimmung. Ja gut, Depris schon, aber mehr nicht.

Ich bin guter Dinge, dass ich es wieder schaffe rechtzeitig die Kurve zu kratzen. Freunde habe ich nicht viel, die ich mal auf „den Geist“ mal gehen könnte.

In den sieben Jahren habe ich sogar einiges probiert….

-   Ich war in Fitnesstudio
-   Ich hatte mich für Tanzen eingeschrieben
-   Ich war auf Lehrgänge (mit Suchtpräztion und ohne)
-   Ich habe den ersten Teil Suchthelfer gemacht

… und ich habe vor aus eigner Kraft und Motivation noch nächstes Jahr zwei Jahre auf die Paracelsus Schule zu gehen.

So… jetzt heißt es mich wieder lieb haben und aushalten können.

oO (Hat ja sonst mich keiner lieb. Das ist ja auch so eine Sache. Partnerschaft auch keine !!!))

Grmpf.

Gute 24

Lg
Jörn

Ps. Tut mir leid, wenn ich solange gebraucht habe mich wieder zu melden. Ich gelobe Besserung.   

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums