Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe

  • 39 Antworten
  • 7090 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 7.340
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #30 am: 14 Dezember 2021, 13:34:13 »
Hi!

Bis hierher ...

Zitat
Fremden hingegen diese Schwäche zu zeigen untergräbt mein Selbstwertgefühl und führt zum gegenteiligen Effekt. Deswegen ist das mit der "Öffentlichkeit" so ein Graus.

... unterstreiche ich Deine Worte absolut!
Doch bei diesem Zitat machst Du einen gedanklichen Fehler. In der SHG bist Du eben nicht in der Öffentlichkeit. Die Menschen, die dort sitzen, so fremd sie Dir auch sind, sie sind ein Mitglied der Familie für die Dauer eines jeden Meetings!
Die Mitglieder einer SHG - und Du gehörst dazu, sobald Du den Raum betrittst - sind auch Werkzeuge. Sie sind genau wie ein Sperrantrag, eine Blocksoftware,  abgemeldetes Onlinebanking, Geldmanagement etc. Die Mitglieder sind aber noch mehr - sie sind der Spiegel zu meiner Seele.
Das funktioniert nicht dergestalt, dass da jemandem in die Augen schaue und mir dann sage: Olaf, Du musst Dir mal wieder die Zehennägel schneiden!
Das Ganze ist schon etwas schwieriger, denn die Anderen sind nun mal nicht ich. Der Eine aber hat in einer Situation gehandelt, wie ich gehandelt habe oder hätte. Der Nächste beschreibt seine Emotionen auf Grund einer Situation. Da kann ich mich sofort wiedererkennen oder auch alles von mir weisen. Ich kann aber auch einen Mittelweg finden.
An meiner Formulierung merkst Du schon, in welche Richtung ich ziele:
Zitat
Ich glaube das für mich persönlich die (Er)Lösung nur aus mir selbst heraus stattfinden kann. Betonung liegt auf für mich persönlich.
Genau hierhin! Das wird Dir in der Gruppe nicht abgenommen, sondern im Gegenteil gefördert! Was würde es denn bringen, um es mal überspitzt auszudrücken, wenn Dir in einer Gruppe jemand etwas vorbeten würde und Du das anstandslos so zu übernehmen hättest?
Das, was Du in der Gruppe erfährst, das musst Du für Dich mit Deinen Werten und Normen, ggf. auch Deinen Zielen abgleichen!
Ziele sind veränderbar. Doch Werte und die daraus resultierenden Normen sind es nicht - sie sind unveränderbar. Sie machen Dich und Dein bisheriges Leben mit all Deinen Erfahrungen aus. Wenn Du etwas annehmen würdest,  was gegen Deine Werte verstößt, dann würdest Du Dich unglücklich fühlen. Das beste Beispiel ist hierfür sicherlich Dein Glücksspielverhalten. Da hast Du sicherlich oft genug gegen Deine Werte verstoßen.

Du merkst jetzt gerade, was Du für "schwarze Pflecken" beim Thema Sperre und auch Schufa hast. Das ist vollkommen normal ... man kann einfach nicht alles wissen. Diese schwarzen Pflecken hast Du in Deiner Persönlichkeit auch. Sie haben Dich z.T. in die Sucht geführt.
Weiß ein Fisch, dass er im Wasser schwimmt? Weiss er, dass es außerhalb des Wassers Luft gibt? Weiss er, dass die Luft einen Planeten umringt, der eine Sonne umkreist und Bestandteil einer Galaxie ist? Weiß er, dass Raum und Zeit eine Einheit bilden und vielleicht auch nur eine andere Form von "Wasser" ist?
Ein Fisch wird so schnell nicht aus eigener Kraft in den Weltraum kommen. Wir Menschen können dass. Und wieso? Weil wir unser Wissen so gestreut und gleichzeitig gebündelt haben, dass unsere schwarzen Pflecken lediglich am Rande der wissenschaftlichen Erkenntnis scheitern.

Wenn Du nun Erkenntnisse über Dich und Deine schwarzen Pflecken in der Gruppe findest ... was macht das dann mit Deinem Selbstwert? Es untergraben? Nie und nimmer! Das Gegenteil ist doch genau der Fall!

Verwechsle Deine Gefühle an eine solche Gruppe bitte nicht. Was Du hier fühlst, das ist Scham. Diesen Klotz am Bein, den keiner in der Gruppe braucht und doch jeder ihn einmal mit herein bringen musste ... :)
Komme doch einfach mal am Samstag ins Online-Meeting. Du brauchst ja die Kamera nicht an machen. Schnuppere mal rein. Und wenn Du später wieder offline bist, kannst Du Dich ja mal fragen, ob irgendwer - Du inbegriffen - Deinen Selbstwert untergraben hat. Ich schätze eher mal, dass Du stolz auf Dich sein wirst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #31 am: 14 Dezember 2021, 13:37:40 »
Zitat
War schon auf der HP, nur leider funktioniert der Online Antrag seit gestern nicht.

Bitte :-)

https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2_.pdf

Edit Olli: Vollzitat entfernt! Bitte zitiert die Sätze, auf die Ihr Euch bezieht!
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2021, 15:47:01 von Olli »

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #32 am: 15 Dezember 2021, 00:36:47 »
Zitat
Aber ich poste aus dem Grund hier, evtl. weitere Alternativen (z.b. Anderes, vertrauenswürdigeres Sperrsystem) von euch zu erfahren oder meine Angst hinsichtlich Datenschutz zu nehmen.

Wenn du Bedenken hast, das OASIS hinsichtlich von Datenschutz fahrlässig und/oder missbräuchlich (zum Nachteil deiner Kreditwürdigkeit) agieren würde, dann hast du dich noch nicht ausführlich damit auseinander gesetzt.
Das ist kein privater Hobbyverein der wie große SocialMedia Plattformen oder bekannte Suchmaschinen Dienste deine "anvertrauten" Daten und Aktivitäten speichert und "verkauft", um damit z.B. durch gezielte Werbung Gewinne bzw Umsätze zu generieren.

Wenn du Fragen hast, dann stell deine Bedenken und Sorgen vor einem solchen Sperrantrag direkt an OASIS.
spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de

oder rufe die FAQ auf, hier sind einige Fragen bereits beantwortet:
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/gl%C3%BCcksspiel/spielsuchtshypr%C3%A4vention/faq-spieler

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Spielersperrsystem

Edit Olli: Vollzitat entfernt! Bitte zitiert nur die Sätze, auf die Ihr Euch bezieht!
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2021, 15:48:22 von Olli »

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #33 am: 21 Dezember 2021, 15:38:59 »
Hi Norbert,

hat die Sperre geklappt?

*

Alexander25840

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #34 am: 26 Januar 2022, 13:21:08 »
Hallo! Weiß jemand, ob man nach Beantragung der Sperre noch eine Info aus Darmstadt bekommt? Ich habe nie wieder etwas von denen gehört. ich will es auch bestimmt ich ausprobieren trotzdem wäre es mir wichtig zu wissen, dass ich wirklich gesperrt bin.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.891
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #35 am: 26 Januar 2022, 19:55:23 »
Wann hast du den Antrag abgeschickt?
LG Ilona

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #36 am: 26 Januar 2022, 20:17:49 »
Hallo! Weiß jemand, ob man nach Beantragung der Sperre noch eine Info aus Darmstadt bekommt? Ich habe nie wieder etwas von denen gehört. ich will es auch bestimmt ich ausprobieren trotzdem wäre es mir wichtig zu wissen, dass ich wirklich gesperrt bin.

Hallo Alexander,

ich habe mich im September 2021 bei OASIS sperren lassen und gestern die Bestätigung zum Datum im September 2021 aus Darmstadt im Briefkasten gehabt.

Es kann dauern,aber die Bestätigung kommt.

Lg
Norbert

*

Offline Sepp

  • ***
  • 60
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #37 am: 27 Januar 2022, 09:21:28 »
Kurz zu meinen Erfahrungen bezüglich OASIS:

ich habe mich von mir aus bei einem Wettanbieter sperren lassen.
Aus Neugier, ob es schon aktiv ist, hab ich noch am gleichen Tag versucht, mich bei nem anderen "Whitelist"-Anbieter einzuloggen und siehe da: die Sperrung war bereits aktiv!

Also vom Gefühl her würde ich sagen: Sperre beim Wettanbieter direkt geht schneller als über das Formular

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #38 am: 27 Januar 2022, 10:20:36 »
Edit Olli: unnötiges Vollzitat entfernt

Hallo Sepp,

die Sperre erfolgte bei OASIS in dem Monat (September2021)in dem ich den Onlineantrag auf Selbstsperre in Darmstadt gestellt habe,also Zeitnah.

Nur die schriftliche Bestätigung für mich in Form eines Briefes aus Darmstadt für meine Selbstsperre hat etwas gedauert
und war diese Woche in meinem Briefkasten.

Der Speerantrag selber wurde sofort bearbeitet.

Direkt über OASIS die Sperre beantragen,für mich der sicherste Weg.

Nur meine Meinug. :) :) :)

Lg
Norbert
« Letzte Änderung: 27 Januar 2022, 10:33:01 von Olli »

*

Alexander25840

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #39 am: 02 Februar 2022, 11:15:24 »
Hallo! Gilt die Sperre eigentlich nur in der BRD oder Europa weit wie damals als ich mich mal im Casino habe sperren lassen?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums