Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Spielsucht mit Hypnose heilen? Geht das?

• 4 Antworten
  • 24270 Aufrufe
Spielsucht mit Hypnose heilen? Geht das?
« am: 30 Juli 2008, 21:50:44 »
Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Jahren süchtige Automatenspielerin. Mein größter Wunsch ist es ab sofort mit dem Spielen aufzuhören.

Habe es mit Gesprächstherapie versucht - ohne Erfolg! Habe es mit Selbsthilfegruppe versucht - ohne Erfolg!

Meine Hoffnung setze ich nun in Hypnose.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Hat es geholfen?

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt!!!

LG

*

Offline Harry

• 169
Re: Spielsucht mit Hypnose heilen? Geht das?
« Antwort #1 am: 31 Juli 2008, 07:33:48 »
Hallo Spielerin,
man sollte alles versuchen, aber mit Hypnose da bin ich skeptisch.
Ich würde dir raten eine Langzeittherapie zu machen. Mindestziet 4 Monate mehr ist besser.

Du musst nur lernen, das du nie mehr einen einzigsten Cent verspielen darfst. Nur diesen 1. Einsatz kannst du steuern, danach kammt sowas wie eine Automatik die dich nicht mehr aufhören lässt. Und das muss man lernen, glauben und wissen. Ich habe das durch viele Gespräche mit anderen Patienten erfahren und dann irgendwann geglaubt.

Lieben Gruß
Harry

*

Offline Chris

• 413
« Antwort #2 am: 31 Juli 2008, 09:43:05 »
Guten Morgen,

ich denke, wenn das so einfach wäre mit Hypnose, dann hätte man da schon mehr von gehört.
Sicher kann es unterstützend wirken. Wie Harry schon schrieb, man sollte alles probieren.

Ich weiß, das der Gruppentherapeut in meiner Klinik auch Hypnose beherschte, aber das nicht zum Entzug einsetze. Nur auf Wunsch der Patienten und wohl eher zur Erforschung von verdrängten Ereignissen . Weiter muß man auch für Hypnose empfänglich sein.

Auch glaube ich, je intelligenter, egoistischer und arroganter ein Mensch ist, umso schwerer ist es ihn zu hypnotisieren. Und gerade Spieler haben ja oft gerade diese Eigenschaften.

schönen Grilltag
Chris

** ich glaube, zur Hypnose schreibe ich in der Plauderecke noch ein paar interessante und/oder witzige Infos
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Ilona

• 3.926
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #3 am: 31 Juli 2008, 09:59:43 »
Hallo Spielerin,

herzlich willkommen in unserem Forum. Du möchtest ab sofort mit dem Glücksspielen aufhören! Aus diesen Zeilen lese ich, dass das Spielen für dich schon lange kein Vergnügen mehr ist und du wahrscheinlich schon eine ganze Menge negativer Folgeerscheinungen erfahren hast. Du schreibst, dass du es bisher mit einer Gesprächstherapie und einer Selbsthilfegruppe versucht hast. Das ist eigentlich eine ganz gute Kombination. Zumindest dann, wenn die Gesprächstherapeutin bzw. der Gesprächstherapeut etwas von Suchterkrankungen versteht und der Klient sich auf die Behandlung einlässt.

Wenn solche ambulanten Versuche scheitern, kann dies ein ein Hinweis sein, dass eine stationäre Therapie angezeigt ist. Es gibt bundesweit ein gutes Dutzend Kliniken, die sich auf die Behandlung von Glücksspielsüchtigen spezialisiert haben. Die Behandlungsdauer liegt zwischen 6 und 12 Wochen. Die Kosten werden von der Kranken- bzw. Rentenversicherung übernommen. Die Beantragung efolgt in der Regel über eine Beratungsstelle. Daher meine Frage: Hast du deine Gesprächstherapie im Rahmen einer Suchtberatungsstelle gemacht? Falls ja, wird der Kollege gemeinsam mit dir beraten, wie es weitergehen kann. Ein wichtiges Thema ist natürlich auch, warum es bisher nicht geklappt hat. In welchen Situationen bist du rückfällig geworden? Welche eingezogenen Sicherheitslinien waren vielleicht zu schwach? Aus diesen Ausführungen liest du schon, dass ich keine Hypnoseanhängerin bin. Sich von einer Sucht zu lösen, ist in der Regel nicht ganz so einfach. Die, die es geschafft haben, können zu Recht sehr stolz auf sich sein. Das wirst du auch erleben, wenn es dann so weit ist!!!!

Alles Gute und viele Grüße

Ilona
« Letzte Änderung: 31 Juli 2008, 11:01:03 von Ilona »

« Antwort #4 am: 04 August 2008, 20:57:12 »
Hallo an meine Helfer,

ich gebe nochmal ein paar Infos zu meiner Therapielaufbahn.

Seit Februar gehe ich einmal in der Woche zu eine Selbsthilfegruppe und zu einem Therapeuten (45 Minuten). Eine REHA (für 12 Wochen) ist beantragt, aber noch nicht genehmigt.

Das mit der Hypnose wäre ja auch zu schön gewesen?! Danke für eure Hilfe!

LG

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums