Hallo Spielerin,
herzlich willkommen in unserem Forum. Du möchtest ab sofort mit dem Glücksspielen aufhören! Aus diesen Zeilen lese ich, dass das Spielen für dich schon lange kein Vergnügen mehr ist und du wahrscheinlich schon eine ganze Menge negativer Folgeerscheinungen erfahren hast. Du schreibst, dass du es bisher mit einer Gesprächstherapie und einer Selbsthilfegruppe versucht hast. Das ist eigentlich eine ganz gute Kombination. Zumindest dann, wenn die Gesprächstherapeutin bzw. der Gesprächstherapeut etwas von Suchterkrankungen versteht und der Klient sich auf die Behandlung einlässt.
Wenn solche ambulanten Versuche scheitern, kann dies ein ein Hinweis sein, dass eine stationäre Therapie angezeigt ist. Es gibt bundesweit ein gutes Dutzend Kliniken, die sich auf die Behandlung von Glücksspielsüchtigen spezialisiert haben. Die Behandlungsdauer liegt zwischen 6 und 12 Wochen. Die Kosten werden von der Kranken- bzw. Rentenversicherung übernommen. Die Beantragung efolgt in der Regel über eine Beratungsstelle. Daher meine Frage: Hast du deine Gesprächstherapie im Rahmen einer Suchtberatungsstelle gemacht? Falls ja, wird der Kollege gemeinsam mit dir beraten, wie es weitergehen kann. Ein wichtiges Thema ist natürlich auch, warum es bisher nicht geklappt hat. In welchen Situationen bist du rückfällig geworden? Welche eingezogenen Sicherheitslinien waren vielleicht zu schwach? Aus diesen Ausführungen liest du schon, dass ich keine Hypnoseanhängerin bin. Sich von einer Sucht zu lösen, ist in der Regel nicht ganz so einfach. Die, die es geschafft haben, können zu Recht sehr stolz auf sich sein. Das wirst du auch erleben, wenn es dann so weit ist!!!!
Alles Gute und viele Grüße
Ilona