Obwohl du dich bereits gelöscht hast, nur nochmal kurz etwas dazu...
Richtig. Du hast gesagt, daß es deine Frau war, die über deine Karte eingezahlt hat. Zumindest uns hast du das gesagt. Du hast aber auch klargestellt, daß du sie nicht 'in die Pfanne hauen' willst - was jawohl eindeutig impliziert, daß du vorhast, den Fakt, daß du weißt, daß sie es war, bei einer Reklamation der Zahlungen vorsätzlich zu verschweigen.
Oder wie sonst wolltest du das machen?
Wer ist hier also unehrlich?
Und es wäre ja nunmal für euch 'nichts gewonnen' (pun intended!), wenn sie dir Geld erstatten, was sie sich dann anschließend von deiner Frau zurückholen. Von daher ginge das nur mit dem großen Unbekannten. Denn du kannst mir nicht erzählen, daß du ernsthaft glaubst, sie erstatten dir eine fünfstellige Summe, und belassen es dann anschließend dabei?
Nicht wirklich, oder?
Das ist kein 'gefährliches Halbwissen', sondern gesunder Menschenverstand.
Erzähl mir also bitte nicht, daß du aus reiner Nächstenliebe hier aufgetaucht bist, und erspare mir (oder uns) deine geheuchelte Entrüstung.
Von jemandem, der herkommt, um sich zu erkundigen, wie er einen verspielten Gewinn zurückholen kann, sind deine Tiraden schon eine echt starke Nummer.
Und... wo kommt eigentlich der irrsinnige Gedanke her, die Leute hier würden von dir erwarten, du müßtest deine Frau verhauen? Das sagst du nun schon zum dritten Mal... Das ist irgendwie krank.
Oder willst du allen beweisen, was für ein toller anständiger Hecht du bist, weil du das nicht tust?
Die moralische Überlegenheit den 'Kranken' gegenüber demonstrieren?
Sowas finde ich ziemlich übergriffig. Ich bin tatsächlich suchtkrank, und ich habe noch nie jemanden geschlagen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es für alle Anderen hier ebenfalls ganz normal ist, seine Mitmenschen zu respektieren. Aber du kannst dafür natürlich gerne einen einen virtuellen Orden bekommen, wenn du dich dann erhabener fühlst.
Mein lieber Scholli...