Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Tagebuch 18.06.21

• 67 Antworten
  • 7922 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

• 1.271
Re: Mein Tagebuch 18.06.21
« Antwort #60 am: 30 September 2021, 08:12:05 »
Zitat
Naja also das mit Papa hab ich jetzt verdaut und werde es nicht mehr als Vorwand nutzen mich solchen Sessions hinzugeben

Hallo Catia,

unterschätze das nicht,Trauer muss richtig verarbeitet werden.
Der Tod deines Vaters kam nicht plötzlich und ich hoffe,er hatte auch ein schönes hohes Alter und er hat sein Leben gelebt,sowas tröstet einen selbst etwas ,trotzdem hast du deinen Vater verloren. 
Hast du mit deiner Schwester drüber gesprochen? Was fühlst du gerade, was fühlt sie?

LG Wolke

*

Offline Catia

• 81
« Antwort #61 am: 30 September 2021, 09:00:13 »
Hey Wolke,

ja also Trauer klar aber ich meinte er so das mich hängen lassen nur in Trauer sein den ganzen Tag. Ich habe es akzeptiert und besuche ihn auf dem Friedhof um mit ihm zu sprechen... Leider nicht oft genug die letzten Wochen😢. Meine Schwester und ich pflegen keinen regelmäßigen Kontakt und sie als Mensch kann mir auch von der Pelle bleiben. Wenn wir uns sehen gehen wir sagen wir es mal normal und trocken miteinander um. Das Erbe muss noch geklärt werden da auch im Ausland Eigentum vorhanden ist. Sie reisst so ziemlich alles an sich und entscheidet alles allein. Die Kraft mich da jetzt gegen aufzulehnen und ihrem Egoismus parolli zu bieten hab ich grad nicht... Eines Tages schlage ich ihr alles um die Ohren (bildlich gemeint) was so war wie sie so ist etc und dann kann sie mir gestohlen bleiben. Schlechte Menschen brauch ich micht um mich... Traurig aber wahr.

Naja wenigstens hab ich gleich heut morgen der Therapeutin auf den AB gesprochen mich erstmal fürs nichtstun entschuldigt und um einen neuen Termin gebeten. Also aufstehen weiter machen dran bleiben....

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #62 am: 30 September 2021, 10:08:48 »
Moin!

Cool  ... ein Punkt ist schon mal abgehakt ... ;)

Zitat
dann sagt sich die Therapeutin "tja wer nicht will den brauch ich auch nicht betreuen"

Das ist das berühmte Ding mit der Erteilung eines Auftrages! Beispiel: Ich würde gerne meinen Vater unter Leuten sehen. Er sitzt jetzt alleine zu hause und ihm fällt die Decke auf den Kopf. Also habe ich ihm vorgeschlagen, die Seniorengruppe (Ü50) entweder in der katholischen, oder in der evangelischen Kirche zu besuchen. An beiden Orten treffen sich Menschen zum Kaffeeklatsch. Doch er geht nicht hin. Er mag nicht. Was soll ich also tun?
Ihn gegen seinen Willen dorthin schleifen? Das geht gar nicht und würde nur zu Unmut führen.
Wenn er wengstens sagen würde: Ich traue mich nicht! Dann hätte ich schon fast einen "Auftrag". Ich könnte nämlich anbieten, ihn zum ersten Treffen zu begleiten.
Das gemeinsame Kochen ist die letzte Zeit auch etwas eingeschlafen. Gestern habe ich ihn ein paar Sachen einkaufen lassen und wir haben uns am späten Nachmittag ein halbes Hähnchen geteilt (#räusper# eigentlich sollte er Hähnchenbrüste besorgen) und haben Kartoffeln und Blumenkohl mit Bechamelsauce gegessen.
Heute teilen wir uns ein Rumpsteak, essen dazu frischen Kartoffelpüree mit einer Speck-Zwiebelsauce und Tomatensalat.
Zum Kochen habe ich einen Auftrag ... ;)

Aber, wie Du ja selbst sagst, es sind DEINE Gedanken. Die Therapeutin möchte Dich auch bloss "zum Treffen begleiten". Daher die Anrufe. Erst wenn Du, wie jetzt wieder, einen Termin gemacht hast, dann hat sie auch wieder einen Auftrag von Dir und kann Dir so helfen.

Ach menno ... wieso wurde bloss die Scham erfunden ... Sie hat doch gerade den Sinn soziales Leben über gemeinsame Werte und Normen erst zu ermöglichen. Und was machen wir daraus? Wir ziehen uns in uns selbst zurück ...

Noch einmal: Prima, dass Du angerufen hast!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Catia

• 81
« Antwort #63 am: 30 September 2021, 11:01:12 »
Danke Olli ich liebe deine Texte😂 Also du hast mich grad so motiviert das ich direkt wieder bei ihr angerufen habe wollte wissen, ob sie meine Sprachnachricht bekommen hat... Leider geht sie nicht dran ABER ich versuchs weiter UND ich werde nächste Woche Mittwoch definitiv das erste Mal bei der SHG erscheinen davor hatte ich mich auch gedrückt👍👍
Also gerade ist der Motivationspegel hoch das nutze ich...

*

Offline Catia

• 81
« Antwort #64 am: 14 Dezember 2021, 15:44:16 »
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Also ich hatte für Mitte Oktober in der Früh einen Termin bei meiner Therapeutin und auf dem Weg dahin ist mein Auto stehen geblieben :-( also Termin schnell abgesagt Auto in die Werkstatt und erst einmal eine Woche ohne Auto.. Dann habe ich es mit einem neuen Termin wieder vor mir her geschoben...Eine Sperre bei OASIS habe ich seit 26.07.21 bestätigt bekommen aber da ich ja weiß, dass die örtlichen Spielhallen nicht kontrollieren AUßER natürlich ob man geimpft ist...demnach schön weiter gezockt...Dem Himmel sei Dank ist die Therapeutin äußerst hartnäckig und meldete sich letzte Woche bei mir und ich war heilfroh drum. Heute hatte ich meinen Termin bei ihr für mein erstes Einzelgespräch und morgen Nachmittag nach der Arbeit geht es zur Gruppentherapie. Meine Unterlagen der Rentenversicherung liegen ihr vor und nun geht es eigentlich direkt schon los...Sie hat mir gesagt, dass ich normalerweise Abstinent sein müsste ab Tag 1... das sei von der Rentenversicherung so vorgegeben aber sie gewährt da immer so eine Schonfrist....d.h. sie nimmt auch mal nasse Spieler mit in die Gruppe mit der Hoffnung, dass da nur der letzte Kick im Austausch mit den anderen fehlt um das Spielen einzustellen. Das will ich auch! Wie schon oft bin ich motiviert. Habe mir heute noch ein Tagebuch besorgt und Bachblütenextrakt für gereizte Nerven und bin gespannt auf morgen. Ich will diese ambulante Therapie über 1,5 Jahre durchziehen. Was diesmal anders ist? Hmm kann ich nicht sagen vielleicht das ich um mich herum keine Große Welle wegen meiner Therapie schiebe sondern es einfach nur für mich tue. Zuvor hatte ich immer das Bedürfnis es Partner, Freunden zu zeigen, dass ich etwas tue dagegen...oft auf die Schnauze gefallen damit und nun stehe ich wieder ganz am Anfang :-( zuletzt habe ich gestern gespielt und für heute erlaube ich mir frei davon zu sein. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

*

Offline Wolke 7

• 1.271
« Antwort #65 am: 14 Dezember 2021, 19:05:55 »
Hallo Catia,

schön, dass du dich mal wieder meldest .......

Ja,du machst das alles nur für dich  und um weniger Druck zu spüren, ist es eine gute Idee gewesen, nicht allen von der Therapie zu erzählen, den engsten 1-2 Menschen um dich herum würde ich es vielleicht doch erzählen. 

Hast du keine Angst bzw wäre es dir nicht unangenehm, wenn du plötzlich doch kontrolliert werden würdest und du dann rausgeworfen wirst? Ist der Gedanke daran nicht schon eine Blockade für dich im Kopf?

Gute Therapeutin......sie sorgt sich um dich......

Ich freue mich für dich,dass es mit der Therapie und auch in der Gruppe jetzt so richtig anfängt für dich. Genieß den Austausch mit den anderen, er wird dir gut tun und du wirst viel lernen. 

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #66 am: 15 Dezember 2021, 15:04:49 »
Hi Catia!

Sende mir doch bitte mal per PN die Adressen der Spielhallen, die Du trotz Sperren noch bespaßen konntest.
Ich wende mich dann mal an das zuständige Ordnungsamt.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Catia

• 81
« Antwort #67 am: 20 Dezember 2021, 20:56:42 »
Hallo Tagebuch,

das Wochenende habe ich sehr gut und mit wenig Suchtdruck überstanden. Unser Sohn war das erste mal ein Wochenende bei der Tante und wir hatten viel Ruhe und Zeit. Ich habe sehr viel Hausarbeit erledigt, war mit Menne shoppen und habe viel in der Küche gestanden und neues ausprobiert. Habe sogar gepuzzelt und mich an Kaligraphie probiert. Gedanken ans Spielen waren  vereinzelt da aber sehr schwach und ich habe sie einfach nur gekonnt überhört. Ich denke viel an die Gruppe und die Geschichten der Teilnehmer.. freue mich Mittwoch aufs nächste Gruppengespräch bin gespannt😜und Donnerstag direkt auf mein Einzelgespräch. Hier lese ich auch alles mit und bewegt hat mich heute die Geschichte vom Sepp😩. Mir selbst geht es also soweit gut und fühle mich stärker als die letzten Male. Ich bleibe dran und bin guter Dinge mit der ambulanten Therapie👍

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums