Hi Catia!
Ich denke nicht, dass Du zu blöde bist. Wenn ich mir Deine Beiträge anschaue, dann spricht schon alles dagegen
. Du weisst auch, dass Du Dir Hilfe orgnisieren kannst und hast es auch getan. Das zeugt doch schon mal von einer besonderen inneren Stärke - ja, von einer Kompetenz.
Wieso also diese Selbstkasteiung? Wir sind Menschen. Jeder hat seine eigenen individuellen Erfahrungen.
Aber nicht jeder Mensch hat alle Erfahrungen machen dürfen. Jedem fehlen also irgendwo Erfahrungen.
Das ist gar nicht schlimm, denn jeder in seiner Realität kann dies zumeist so kompensieren, dass es gar nicht auffällt.
Wenn jetzt die negativen Erfahrungen mit dem Glückspiel nicht wären, dann würdest Du auch gar keinen Grund sehen irgend etwas zu ändern.
Jetzt aus den Ritualen wieder heraus zu kommen, braucht nun mal Zeit.
Stelle Dir vor, Du fährst in ein Land mit Linksverkehr. Dort mietest Du Dir ein Auto. Sofort ist Dir bewusst, dass Du nicht auf die rechte Seite fahren darfst, weil es in diesem System nun mal gefährlich ist.
Also fährst Du los und cool ... alles klappt. Doch nun lässt die Konzentration nach und schwupps ... beim Abbiegen landest Du auf einmal doch auf der falschen Seite. Oder Du hälst an, um nach dem Weg zu fragen und fährst voller Euphorie los, weil Du gerade erfahren hast, dass es nicht mehr weit ist. Zack, da ist es wieder passiert.
Am Ende Deiner Urlaubsreise angelangt, passiert das nicht mehr, denn Du hast Routine erlangt. Das Linksfahren ist Dir in Fleisch und Blut über gegangen.
Die Abstinenz verläuft genau so ... nur ist es nun mal nicht so einfach damit getan eine Sache zu ändern. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Also malträtiere nicht Deinen Selbstwert, sondern habe Geduld mit Dir. Dann wird das schon ...