Hi Wolfgang!
Ich bin damals so gegen Mitte 20 das erste Mal geflogen. Ich war nervös und mir ging es gar nicht gut. Dann sind wir gestartet und ich spürte die permanente Beschleunigung, während es steil nach oben ging. Irgendwann ging es wieder in die Horizontale auf der endgültigen Flughöhe und da merkte ich ganz ganz leicht die Trägheit, die mich eigentlich nun in Richtung Weltall befördern wollte.
Irgendwann habe ich mir tatsächlich gesagt: Olaf, was soll das? Mache Dir nicht so einen Kopf ... genieße den Flug ... und das habe ich dann auch. Seitdem bin ich viel geflogen und ich brauchte nicht einmal die Spucktüte. Dabei gab es auch Flüge, wo wir in Luftlöcher gefallen sind ... wo uns Gewitter durchgeschaukelt haben. Das sind aber alles Peanuts ...
Meine Cousine war früher Stewardess und die konnte von umherfliegenden Koffern berichten, von unangeschnallten Passagieren, die aus dem Sitz gehoben wurden und derren Köpfe an die Unterseite der Kofferfächer geknallt wurden.
Meine Cousine hatte uns damals einmal einen Brief für die Crew mitgegeben, als wir auf die Insel Kos geflogen sind. Wir stiegen ein und gaben ihn ab, Es war so gegen 7 Uhr Morgens. Kurz nach dem Start kam eine Stewardess zu uns und erzählte, dass sie meine Cousine kenne und auch mit ihr geflogen sei. Im Schlepptau für alle Erwachsenen ... ein Pickolöchen ...
Dann wurden wir gefragt, wer denn bei der Landung im Cockpit sitzen wollte ... Meine kleine Schwester wollte definitiv nicht, also durfte ich ...
Hinter dem Kapitän und dem Copilot wurde ein Klappsitz aus der Wand gezogen und so saß ich dort angeschnallt mittig hinter und zwischen den beiden. Ganz ehrlich ... es war mal schön zu sehen ... doch was Besonderes war es nicht.
Sie stellten die Computer ein, nahmen händisch Gas weg und bremsten später ... alles andere machte das Flugzeug selbst.
Boooooring ...
Nach 9/11 ist so etwas heute undenkbar geworden ...
Vielleicht fängst Du nicht mit so etwas wie einem Inlandsflug an ... mache einen Parabelflug ... wenn Du den überstehst ... dann sind alle anderen Flüge Pipikram ...