Hallo,
ich bin Hopeless.
Ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und habe auch 2 Beiträge geschrieben und schon einiges gelesen.
Ich bin mit meinem Partner nun schon seit 13 Jahren zusammen, vor 8 Jahren kam unser erstes Kind zur Welt, 4 Jahre später das Zweite.
Als wir damals zusammen kam tradete er über FX. Ich hatte mit dem Traden und sonstigem nie etwas zu tun und kannte es nicht. Ich hätte mir auch damals nicht träumen lassen können, dass es bei ihm vielleicht ein Problem damit gab. Wir sahen uns immer nur am Wochenende, da er in eine anderen Stadt studierte. Damit wollte er oder hat er vielleicht auch sein Lebensunterhalt bestritten.
Die ersten Probleme gab es, als seine Mutter ihr Geld von ihm zurück verlangte, dass er verwahren sollte, bzw. einsetzen.
Das Geld war natürlich weg. Ich war fassungslos, habe aber nicht realisiert, dass es sich evtl um eine Sucht handeln könnte. Es gab einen tiefen Riss in unsere Beziehung. Ich bat ihn, vielleicht zwang ich ihn auch, dass er das sein lassen sollte und sowas nicht wieder anfangen sollte. Er versprach es mir. Was in den Jahren danach folgte waren Täuschungen, Lügen, stehlen. Natürlich griff er in den letzten Jahren auch mehrfach in die Tasche der Kinder, meine Reserven, unser "Urlaubskonto", mein Konten.
Immer wenn ich ihn fragte, ob er wieder getradet hätte, kam die Antwort: "Nein, ich hab es dir doch versprochen, ich investiere kein Geld mehr. Es ist gemein, ihn solche Dinge zu unterstellen". Worauf ich natürlich dann ein schlechtes Gewissen bekommen habe, dass ich so gemein war, wo er sich doch so bemüht. Allerdings hätte ich auf meine Intuition hören sollen
.
Ja, er tradete wohl nicht mehr, aber... Poker / Glücksspiel, Wetten. Ich hätte meine Fragen präzisieren sollen. So ging es Jahr um Jahr.
Er wollte alles wieder in Ordnung bringen und wir versuchten wieder eine Beziehung weiter zu führen. Ich glättete die Konten mit Sparplänen, schob das Geld hin und her, sodass wir uns immer wieder erholt haben. Immer wenn ich dachte, wir sind auf einem guten Weg, zog er uns wieder runter. Fragte ich nach Poker - nein tut er nicht, Fragte ich nach Sportwetten - nein tut er nicht. Nein, er ist wieder beim Traden eingestiegen (2013). Heimlich!
Letztes Jahr standen wir wieder mit einigem im Plus gut da. Ich teilte ihm das mit, weil ich dachte, er sieht, dass man mit sparsamen Leben und umsichtigen Geldumgang mehr erreicht als mit spekulieren und dergleichen. Ich dachte, es gibt ihm Aufwind und ein Glücksgefühl, dass wir endlich richtig laufen! Fehler von mir!
Er hat uns wieder platt gemacht, in dem er an mein Onlinebankingpasswort gekommen ist. Überweisungen auf sein Konto vorgenommen hat, die Tan von meinem Handy bekam er auch und er war so schlau, dass er das auch löschte, damit ich es nicht sah.
Jetzt das nächste Desaster. Wir wollten bauen, da wir sehr beengt wohnen (auch ein großes Problem). Wir hatten endlich ein Grundstück gefunden. Die Verkäufer waren bisher geduldig. Ich stand die ganze Zeit unter Spannung weil ich Angst hatte sie würden es anderweitig verkaufen, weil die Unterlagen auf Grund der Pandemie so lange unterwegs waren. Er "wollte" mir einen Gefallen tun (sagt er ) und hat das Grundstück reservieren lassen... beim Notar! Wie sich jetzt vor einer Woche herausstellte hatte er es gekauft!!! Ohne, dass wir das schon bei der Bank durch hatten! Die Zahlung war schon vor einem Monat fällig und es laufen täglich Verzugszinsen auf. Hat den Verkäufer, den Notar belogen. Ehrlichkeit mir gegenüber gab es glaube ich noch nie. Irgendwo steckte immer eine Lüge zum Schönmalen.
Jetzt sind die Unterlagen auf dem Weg, heute Banktermin, der Häuslebauerwartet...
Bisher gelang es mir immer den Weg zu bereinigen, aber mir ist die Kraft, die Ideen ausgegangen. Ich habe nur noch Angst und Zweifel. Meine Therapeutin rät mir dringend davon ab, mit ihm zu Bauen. Ich habe auch so meine Zweifel. Woher soll ich wissen, dass nicht noch mehr im argen ist. Immer wenn ich dachte, schlimmer kann es nicht kommen - kam es schlimmer.
Ich frage mich wie ein Mensch so schlecht und durchtrieben sein kann, das kann doch nicht nur Sucht sein. So zu lügen, soviel Unwahrheit!
Seit Jahre beknie ich ihn und flehe ihn an eine Therapie zu beginnen, für uns zusammen eine Paartherapie (weil alles kaputt ist). Bisher sagte er immer er braucht keine er hätte zwischendrin ja auch nie gespielt, was so ja nicht stimmt. Heimliches traden seit 2013 XM Global Limited. Jetzt hat er sich über den Hausarzt eine Bescheinigung geholt, aber Wartezeiten gut 8 Monate.
Ich bin wirklich am Ende und ich kann im Gegensatz zu früher keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich weiß wirklich nicht, wie es weitergehen kann, ob es weitergehen kann. Was ich als nächstes Tun sollte. Ich denke so an meine Kinder. Ich wollte, dass sie glücklich in einer liebevollen, ehrlichen und starken Familie groß werden.
Von glücklich, liebevoll und stark ist nichts mehr übrig. Außer seinen Versprechen, die er wohl eh wieder nicht halten wird und wieder lügen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich etwas ändern möchte. Er ist zu lethargisch, keinen Antrieb, zu faul. Statt erwachsen sich zu stellen, Lösungen zu suchen gibt es Versteckspiel und Täuschungen.
Bei anderen hier im Forum habe ich gelesen, dass sie das Problem selbst gelöst und erkannt haben und mit Ehrlichkeit der Umwelt begegnet sind. Ich kann das bei ihm leider nicht sehen.
Ich bin sehr aufgewühlt. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr durcheinander geschrieben.
Danke fürs Lesen.
Hopeless