Hi!
Ich glaube die Jungs üben ungewollt ein wenig Druck auf Dich aus.
Sei Dir bitte gewiss, dass Dich niemand verurteilt - wie könnten wir?
Wir sitzen alle in einem Boot.
Du hast gesagt, dass Du Dich um Deine Sucht kümmern möchtest.
Was hast Du denn da bisher unternommen?
Da ich mal "nicht" annehme, empfehle ich Dir umgehend eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen.
Wenn nicht im eigenen Hause vorhanden, so kooperieren sie fast immer mit einer Schuldnerberatungsstelle.
Hier würde ich immer eine Gemeinnützige nehmen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Weiter schreibst Du, dass in 4 Wochen die Bombe platzen wird.
Bis dahin wirst Du nicht alles geregelt bekommen. Zumeist gibt es Wartezeiten bis zu 6 Wochen.
Ich lege Dir noch mal die Schuldner-Community ans Herz.
Kläre dort erst einmal ab, ob Du nicht bereits jetzt schon Dein Konto in ein Pfändungsschutzkonto wandeln solltest.
sparen kann ich nur an der Wohnung und dort ist es nicht von heute auf morgen erledigt, zumal ein Umzug auch Geld kostet. Gesichert ist dadurch dann aber auch nichts, meine bessere Hälfte verdient nicht genug um dort tatkräftig zu unterstützen.
Du weisst also schon, wo Du ansetzen kannst und musst.
Kein Gläubiger wird ein Auge zudrücken und auf Geld verzichten, nur weil Du in der jetzigen Wohnung bleiben möchtest, die Du aber nicht mehr tragen kannst.
Ich weiss nicht, wie die Umstände bei Deiner besseren Hälfte stehen, dass sie sich nicht mehr an den Lebenskosten beteiligen kann.
Kläre auch im anderen Forum ab, ob sie berücksichtigt würde. Zur Not müsste sie ihre Arbeitszeit aufstocken, um ihren Lebensunterhalt zu sichern.