Liebes Tagebiuch von Anthrazit!
Ich werde ihn jetzt einmal stressen ...
Ich habe weiterhin das Ziel, nie wieder zu spielen. Alles andere ist für mich keine Lösung.
Alles oder nichts ... rien ne va plus ... all in! Juchuuuuu! Das Zockergemüt lässt grüßen!
Wieso muss es immer so extrem sein? Nein, nein ... ich rede nicht von kontrolliertem Spielen oder gelegentlicher Erlaubnis zu spielen. Ich rede von dem Ziel
NIE WIEDER! Es ist so gigantisch - rein gar nichts kann es übertreffen!
Die Welt ist nicht genug! Es muss gleich das Universum sein, welches ich mir Untertan mache!
Also irgendwie steckt in dem "nie wieder" der Allmachtsgedanke, wie er in "12 Schritte, aber wie?" immer wieder vorgeführt wird.
Dabei gibt es doch Lösungen, die kleiner sind und letztlich zum selben Ziel führen.
Kann ich denn ein "nie" überhaupt erreichen? Was bedeutet das denn genau? Endet das "nie" nicht mit meinem Tode?
Wo bleibt dann der Genuss meines Erfolges?
Denke klein und Du erreichst Großes! Es reicht vollkommen immer nur im Heute nicht zu spielen! Das mache ich jetzt seit über 15 Jahren so. Das ist zwar kein so großes Ziel, wie Du es gerne hättest, doch es ist mir genug.
Nun stelle Dir vor, ich hätte mit Deinem Ziel vor Augen einen Rückfall? Was macht das mit mir?
Was macht es aber im Gegenzug mit mir, wenn ich kleiner denke?
Ich treffe meine Entscheidungen doch immer nur im Heute. Dies erfolgt situations- und emotionsbedingt. Ich kann ehrlichen Herzens nicht in die Zukunft schauen und irgendwelche Wahrsagungen tätigen.
Ist es dann nicht eine Lüge, ein Selbstbetrug, wenn ich mir vormache es doch zu können?
Heute kann ich spielfrei bleiben und das ist mir genug! Morgen kann ich meinen Erfolg genießen und ihn auch teilen, indem ich ihn in einem Forum in ein Tagebuch schreibe. Und wenn ich das morgen mache, dann sind bereits etliche Stunden des dann "Heute" um. Ich bin bereits wieder mitten im Prozess des "nur für heute". Was sollte es für einen Grund geben, wenn ich achtsam mit mir bin, ihn zu unterbrechen?
Nur für heute ... genug gestresst ...