Guten Morgen meine Liebe!
Du bist gerade ziemlich durch den Wind, nicht wahr? Da stürzt gerade einiges über Dich herein ...
Zunächst einmal ist der Geburtstag des Kindes gerade von geringerer Priorität.
Anhand Deiner kurzen Schilderung möchte ich hier ein paar der 20 Fragen der Gamblers Anonymous stellen (
https://www.anonyme-spieler.org/ueber-uns/20-fragen) und gleich meine Meinung dazu kund tun. Die Fragen sollen einem Glückspieler Aufschluss darüber geben, ob das Glückspiel bereits problematisch geworden ist oder nicht.
2. Hat Dir das Spielen schon häusliche Missstimmungen gebracht?
Ich denke, dies passiert gerade. Dir ist bereits vorher negativ aufgefallen, dass er sein Handy mit ins Bett nimmt. Nun erfährst Du von dem Vertrauensbruch Dir und dem Freund gegenüber. Anstatt die verantwortung zu übernehmen, schiebt er die Schuld auf Dich, obwohl Dich überhaupt keine Schuld trifft. Dieser Angriff auf Deine Person ist lediglich ein Ablenkungsmanöver, unterstützt durch seine Agression.
3. Hat Dein guter Ruf durch das Spielen gelitten?
Jetzt garantiert!
10. Hast Du Dir schon einmal Geld geliehen, um spielen zu können?
"Geliehen" ist hier ja wohl eher eine Verharmlosung. Es wäre aber zu prüfen, ob nicht bereits schon Schulden in Form von Krediten gebildet wurden.
Wenn er sich bereits an fremden Geldern bedient, ist zumindest davon aus zu gehen, dass seine eigenen Rücklagen längst nicht mehr existieren.
13. Hast Du Dein eigenes Wohlergehen und das Deiner Familie durch das Spielen vernachlässigt?
Dicke Bücher werden gewälzt, das Handy mit ins Bett genommen ... Jeder soll ja gerne sein "Hobby" haben, doch hält es sich wirklich noch im Rahmen?
Hättest Du lieber gehabt, dass er mehr Zeit mit Dir und dem Kind verbracht hätte?
16. Hast Du schon einmal auf ungesetzliche Weise Dein Spiel finanziert oder schon an eine solche Möglichkeit gedacht ?
Ja, das hat er! Er hat ja weder Dich noch den Freund um Geld gebeten, sondern er hat sich einfach bedient. Dies ist keine Leihe, es ist Diebstahl!
Die Frage ist hier, wieso er Dich nicht gefragt hat! Es ist ganz einfach: Er weiss, dass sein Traden nicht korrekt ist! Er weiss, dass es bereits ausgeufert ist.
Wenn er sich Dir gegenüber jedoch outet, dann wird sein Glückspiel mit höchster Wahrscheinlichkeit beschnitten.
Das Glückspiel übt bei ihm aber bereits eine Funktion aus, auf die er nicht verzichten möchte.
Dies sind ja nur ein paar der 20 Fragen, die Du im Moment für ihn beantworten kannst. Den Link habe ich oben extra eingestellt, damit Du sie ihm vorlegen kannst.
Aus Selbstschutzgründen kommt es häufig vor, dass Glückkspieler ihren Angehörigen mit verbaler Agression und Schuldvorwürfen begegnen.
Dem musst Du sofort einen Riegel vorschieben! Wenn nicht, dann manipuliert er Dich. Es ist vollkommen legitim, dass Du Dir nun Sorgen machst und am Liebsten den Karren für ihn aus dem Dreck ziehen möchtest. Doch das ist falsch. Es ist seine Aufgabe Dir nun alles offen zu legen.
Wenn er nichts falsch gemacht hat, wie er sagt, dann kann er ja offen mit dem Thema umgehen und Dich in alles einweihen.