Guten Morgen Rudolf,
Danke für Dein Statement, es ist gut, und ich denke, emotional beschrieben. 50 Jahre bist Du . wenn ich an meinen 50. Geburtstag denke: da fand ein Regionaltreffen für Menschen mit Essstörungen stadt, und ich, von adipöser Gestalt, (Stufe 1) habe daran teilgenommen. Ich sehe immer noch das Blumen - und Kerzendekor in der Mitte des Festsaals vor mir, 18 Jahre später. Wenn ich nicht in dieser Gruppe gewesen wäre, wäre ich ein Mensch, der sein "Bergfest", eben den 50. Geburtstag in bitterer Einsamkeit verbracht hätte...
Heute Morgen habe ich noch einmal darüber nachgedacht, wie es im April 2016 war: der Antrag auf die 3. Verlängerung meiner Erwerbsminderungsrente mußte gestellt werden. Ich habe den ganzen Abend meine Arzt - und Klinikbescheinigungen aus den Mappen genommen, sortiert, und die fehlenden Belege mit Bleistift notiert, habe zufälligerweise für den nächsten Tag um 8:00 Morgens einen Termin bei der Rentenkasse erhalten, erst einmal nur den Papierkram abgeben, mich zeigen, für mich und meine Belange eingestehen. Als ich zum Sachbearbeiter ins Büro kam, sah ich sein frühmorgendliches Unbehagen, als er den Papierberg kurz sichtete. Dann schob er mir den Stapel ungesehen zurück, und ich stellte bei ihm einen Antrag auf Altersrente wegen Schwerbehinderung, mein grün/orangener Ausweis war das einzige Dokument. Nach 20 Minuten war alles erledigt, ich ging zum Bahnhof, und nahm den nächsten Zug, nach Hamburg versteht sich, und es wurde ein entspannter schöner Tag.
In der Klinik, in der Selbsthilfegruppe habe ich es ja gelernt, mich mit Behördengängen anzufreunden, weil es so schwer ist, für mich und meine Belange einzustehen. Durch den direkten Austausch mit gleichermassen Betroffenen, hätte ich das nicht gerafft, sondern wäre in meinem Hass und Zorn auf die ganze Welt in meiner Sucht steken geblieben.
Renovierung: Kein Thema für mich - Gestern kam Post von der Wohnungsgenossenschaft, = Anstieg des Mietpreisniveaus, für meine kleine Wohnung + 12,70 € monatlich.. Erst die Soziale Angst, dann - wieder Selbsthilfe - Kontoführung, Haushaltsplan, to do - Liste, Objektberater einschalten: was ist von der Genossenschaft zu tun, wenn ich das Schreiben berücksichtige, was kann ich tun. Hilft mir der Kommunale Seniorenservice, ein Freund aus der SHG ist mit mir schon dort gewesen. Daß die Sozialberaterin der Genossenschaft keine Mängel nach einer Besichtigung bei mir sieht, steht auf einem anderen Blatt, aber - immer gemeinsam schaffen wir es.
Vorm REWE - Markt steht der Straßenzeitungsverkäufer. Wenn er mir eine Zeitung verkaufen will, schickt er mir eine Whatts App Nachricht, also auf zum Einkaufen. In der jetzigen Ausgabe steht ein Interview mit ihm über sein Leben, nicht das erste mal. Er ist trockener Alkoholiker, hat Jahre Platte gemacht und sich irgendwann mir gegenüber als Gärtner geoutet. Gut für meine Zimmerpflanzen, aber wenn er bei mir seinen Kaffee trinkt, will er an den Rechner, denn sein Hobby ist das Aquarium. Dann wird nach lateinischen Namen und bunten Fischen gegoogelt. Er weiß von meiner Spielsucht, und ist einer meiner Vertrauenspersonen.
Ich bin nur eine Münze von meinem nächsten Rückfall entfernt, das ist mir stets bewußt. Gestern Abend wieder Sportsender gesehen, und wenn der Werbeblock anfängt, und ich nicht gleich die Fernbedienung in der Hand habe, werde ich gereizt, wieder der Trigger, ich kann mir das aber eingestehen. Das Forum bietet genug Geschichten von Usern, die sich in der Online - Welt verloren haben.
Rudolf, nun habe ich wieder von mir geschrieben, ich haffe, es stört Deinen Tread nicht. 3 Tage ohne Spielen, das sind 3 Tage, an dem eine kleine Knospe wachsen kann. Behüte sie wohl, damit eine Lebensblume daraus erblühen kann.
Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas